Alles anzeigenNun, das kommt vermutlich darauf an, was tatsächlich in den Pellets enthalten ist. Denn das schreibt der Hersteller wohlweißlich nicht bei der Zusammensetzung "pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras 5,6%), Früchte (Holunderbeeren 4,0%*), Mineralstoffe, Saaten, Kräuter (Rotklee, Spitzwegerich, Weißklee, Schafgarbe) 0,7%, Fructo-Oligosaccharide, Yucca".
Pflanzliche Nebenerzeugnisse kann alles sein, auch Getreide, Sojaschalen, Spelzen u.v.a. Ich finde es bezeichnend, dass sie von diesem Hauptbestandteil nur 1 Teil nennen und das mit einer kleinen Prozentzahl. Zudem habe ich nichts auf der verlinkten Seite oder der dort abgebildeten Verpackung gesehen, dass auch nur behaupten würde, dass es getreidefrei ist.
Ich verstehe, dass Ihr in Außenhaltung mehr Kalorien in die Schweinchen bekommen müsst und dass Frischfutter zumindest bei Frost nur eingeschränkt möglich ist. Aber mir wäre dann etwas vertrauenswürdiger, das offen kommunizierte und gute Zutaten hat und ohne die starke Verarbeitung hergestellt wird, die diese gepressten Teile haben.
Sind die Zähne und das Verdauungssystem in Außenhaltung anders als in Innenhaltung? Wenn nein, warum soll es an einem Ort gut sein, Pellets - noch dazu mit solchen fragwürdigen Zutaten - zu geben, am anderen schlecht?
Eine persönliche Anmerkung ist vielleicht noch wichtig: Ich schreibe nicht grundsätzlich gegen ganzjährige Außenhaltung. Ja, ich habe da meine Bedenken, ob sie wirklich gut für Hausmeerschweinchen ist. Aber es sind nur Bedenken, keine Behauptungen. Was ich allerdings sehe ist, dass die Herausforderungen der Außenhaltung beachtlich sind und dass es oft keine einfach Lösung gibt, sondern man viel suchen, sich beraten und überlegen muss. Nicht zuletzt deswegen finde ich auch diese Thema "Ganzjährige Außenhaltung" hier sehr wichtig und lesenswert.
deswegen habe ich auch so lange gezögert mit den Pellets.
Hättest du denn eine Empfehlung, was allenfalls besser geeignet wäre?