Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• deswegen habe ich auch so lange gezögert mit den Pellets.
    Hättest du denn eine Empfehlung, was allenfalls besser geeignet wäre?

• deswegen habe ich auch so lange gezögert mit den Pellets.
    Hättest du denn eine Empfehlung, was allenfalls besser geeignet wäre?

ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich finde es immer gut, wenn die Inhalte komplett aufgeschlüsselt sind. Außerdem traue ich allen Pellets, die aus Mehl gepresst sind, nicht. Schon alleine weil diese quellen. Daher habe ich Grünhopper Guinea pig und Tima Cornless.

Aromatische Samen sind auch super. Diese sind aber schwer zu dosieren. Ich habe einen in meiner Gruppe, wenn der die Gelegenheit hat, frisst er die komplett alleine 😵‍💫

• Ich kann da Enna nur zustimmen: Die Zutaten sollten mit aussagefähigen Angaben bezeichnet sein. Ansonsten ist ein Hersteller entweder sehr ungeschickt, weil er gute Zutaten mit einem viel zu weit gefassten Begriff bezeichnet oder er verkauft billige Abfälle oder sonst für die Zielgruppe fragwürdige Sachen - und benennt sie nicht offen, weil es dann nicht mehr oder zumindest nicht zu m.E. teils absurden Preisen gekauft würde.

Ein Gegenbeispiel - sicherlich nicht das einzige ist dieses Futter https://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/gruenhopper-Adult

Da sind die Zutaten sehr genau aufgeführt. Somit kann ich mir als Halter überlegen, ob das für meine Tiere gut ist oder nicht.

Die Zusammensetzung "Wiesenkräuter- und Wiesengräser*, Petersilie, Erbsenflocken, Johannisbrot, Möhren, Maulbeerblätter, Brennnesselblätter, Alfalfa, Kornblumen, Pastinake, Eichenrinde, Löwenzahnwurzel, Rosmarin, Fenchel, Süßholzwurzel, Eibischwurzel, kaltgepresstes Leinöl, Weidenblätter, Rotklee" würde ich auf die Schnell so interpretieren:

Der erste Teil ist artenreiche, kräuterlastige Wiese bzw. getrocknet Heu - und damit teuer aber vermutlich gut. Wenn ich in Außenhaltung wegen Frost keine ausreichende Möglichkeit für Frischfutter rund um die Uhr hätte, wären die Zutaten für mich kurzzeitig in Ordnung außer:

• Erbsenflocken - die finde ich zumindest fraglich und würde sie, wenn überhaupt in kleinsten Mengen so geben wollen, dass jeder ein wenig davon bekommt und damit nicht in einer Mischung
    • Johannisbrot - besteht zu rund 50% aus Zucker und dürfte damit weder für die Zähne noch für die Verdauung gut sein
    • Süßholzwurzel - dazu weiß ich zu wenig in Bezug auf Meerschweinchen; würde also erst nachlesen wollen

Ich sage auch nicht, dass dieses die beste Mischung von Grünhopper ist. Ich habe die erste herausgegriffen, um meine Überlegungen zu illustrieren. Und in jedem Falle sehr ich in den Mischungen von Grünhopper (ohne sie jetzt alle betrachtet zu haben) den Vorteil, dass die Zutaten nicht vermahlen, erhitzt, gepresst und sonstwie verarbeitet sind, wie es für Pellets der Fall ist.

Ansonsten fallen mir spontan noch die schon von Enna genannten aromatischen Saaten, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne, grüner Hafer und vielleicht auch Haferflocken ein. All das kann natürlich nicht das Hauptfutter stellen. Vielleicht kann man ja auch mehr Knollengemüse in Stiften oder Streifen anbieten. Bei starkem Frost würde das vermutlich nicht funktionieren, aber der sollte ja im Schutzhaus ohnehin nicht gegeben sein.

• Das macht absolut Sinn, vielen Dank für die Ausführungen.

Ich werde mir dementsprechend nochmals andere Alternativen ansehen. Da kann ich wohl definitiv was schlaueres geben.
    War mir schlicht weg nicht bewusst, dass hinter den kryptischen Bezeichnungen in der Zutatenliste noch weitere Dinge versteckt sein könnten, welche nicht explizit aufgeführt werden.

• kleines Update über die Sorgenkinder in der neuen Schutzhütte: kaum haben wir wieder plus grade, watscheln sie fröhlich umher, auch die kranken. Mein scheuestes hat sich heute ihre Medizin sogar regelrecht eingefordert und wollte die spritze behalten. Sie sind alle recht scheu, umso dankbarer bin ich für solch schöne Erlebnisse, wo sie doch mut fassen und neugierig zu einem kommen! Natürlich keine Kamera griffbereit 😂

• Der Schnee ist geschmolzen, der Boden nass vom Regen. Mein Plan war irgendwann ein laufgehege auf der Wiese vor dem geschützten gehege aufzustellen. Sie hätten jederzeit Zugang in den Schutzbereich. Soll ich bis zum späten Frühling warten bis der Boden nicht mehr nass ist? Erkälten sie sich sonst wenn sie einen nassen Bauch haben?

• Ich würde bis zum Frühling warten. Meine Jungs würden es eh nicht nutzen, die werden nicht gerne nass. Und dann setzt du das Laufgehege nur unnötig den Witterungen aus.

Hätten die nur tagsüber Zugang zu dem Laufgehege? Ansonsten müsstest du auch sicherstellen, dass keine Fressfeinde hinein kommen

• würde da wahrscheinlich auch bis im Frühling warten, die mögen ja Nässe nicht wirklich.

Ich habe jetzt diesbezüglich auch ein Problem. Habe gestern festgestellt, das an den Aussenwänden in der Hütte in der Schutzhütte leicht Schimmel ist || Das drückt wohl trotz doppelter Aussenwand Wasser bzw. Feuchtigkeit von draussen rein, weil diese Ecke sobald es leicht windet und regnet angeregnet wird. Und bei diesem Mist Wetter was wir im Moment haben...

Habe jetzt den Deckel entfernt, dass mehr Luft reinkommt, im restlichen Haus habe ich das Problem nicht.

Aber keine Ahnung was wir jetzt da machen. Wahrscheinlich von Aussen noch mit Silikon abdecken o.ä.

Die vielen Tücken der Aussenhaltung...

• Bei mir war auch leichter Schimmel. Vom Heu/Stroh hatte sich feiner Staub auf die poröse Aussenwand gelegt (von innen) und dieser hat aufgrund der Feuchtigkeit angefangen zu schimmeln. Ich habe das mit Isopropylalkohol einfach abwischen können. Der trocknet schnell und ist ungefährlich (habe danach einfach gut gelüftet). Mit aggressiven Mitteln will ich das nicht bei (Chlorate o.ä.) und Alkohole helfen gut bei Schimmel.

So etwas bekommt man auch in den Griff. 🤗

• sazzas, denkst du nicht der Schimmel kommt von der Feuchtigkeit in der Hütte,

Die Meeris geben ja auch feuchtigkeit ab.

Meine sind ja jetzt in einem isolierten Gartenhaus und auch da muss ich zuheizen

Da es sonst zu feucht wird.

Ich würde schauen das es in den Ausläufen trocken bleibt oder halt troken legen

Und nicht bis zum Frühling warten, nass und kalt bekommt den Meeris nicht gut.

Und ja ganz Jährige Aussenhaltung ist sehr aufwendig und die Ställe und Gehege mussen

Top sein und dadurch recht teuer und aufwendig in der Pflege.

• Ich glaube es nicht, da sie einerseits in dem extra Haus kaum drinnen sind und es im Rest des Hauses kein Problem ist.

Man sieht sehr gut, dass es im einen Ecken das Wasser von aussen wie reindrückt, denke schon, dass ist der Auslöser. Zusätzlich dazu, dass die Meeris drin sind.

Gute Idee Enna mit dem Alkohol! Werde ich so machen :)