Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hast du eine Kamera, oder woher weißt du, dass die wenig unterwegs sind?

unsere sind viel unterwegs, aber wenn sie gerade keine Lust haben, kommen die nicht raus. Im Sommer kommen die zuverlässig heraus wenn wir in das Gehege gehen, wenn die nicht eh schon draußen herum laufen. Jetzt ist das nicht so. Entweder die sind gerade sowieso unterwegs, oder die bleiben drinnen sitzen. Ohne Kamera würde ich also auch den Eindruck bekommen, die sind wenig unterwegs.

• Wiegt ihr eure Meeris regelmässig?
    Ich wiege im Moment einmal pro Woche und bin nach wie vor unsicher ob die kleinen nicht schon mehr zugenommen haben sollten.

Gebe ich nach wie vor zu wenig zu fressen? Ist es die Kälte, durch die sich noch mehr brauchen... :/
    Was sind da so eure Erfahrungswerte?

• Hoi, ja ich finde es wichtig das sie jede Woche gewogen werden

Alte und kranke Tiere sogar mehr mals die Woche.

Abnehmen sollte sie nicht, wenn sie gut fressen und gesund sind.

Ja im Winter fütter ich noch mehr und vorallem kalorien reicher

zusärtlich grünhafer, Erbsenflocken, ein paar Sonnenblumen Kerne

Und die schlimmen Pellet, die aber getreide frei.

Ich mache das ja schon viele Jahre so und bin einfach gut damit gefahren,

Meine Meeris werden im durchschnitt so 5-6 jährig und die TA besuche

Halten sich in Grenzen.

Mir ist es recht wenn die Meeris im Sommer etwas pumelig sind, so haben

Sie etwas reserve für die Kalte Zeit im Winter.

• ein Beisbiel, dieses Meeri habe ich im letzten März aus fragwürdiger Aussenhaltung übernommen.

Trixi war bei der übernahme 1 1/2 jährig und wog 578g (also nur Haar und Knochen) über den Sommer ist sie sehr gewachsen und ging in den Winter mit 1020g. Ich hoffe sie kann die 1000g halten.

• Abgenommen hat zum Glück keines der Meeris, aber sie nehmen halt nur sehr langsam zu. Je nach Woche und Schweinchen so 10-30g nur.

Die "bösen" Pellets habe ich jetzt trotzdem auch noch gekauft, bisher aber nur ein wenig als Leckerchen gegeben,

Muss wohl auch vermehrt noch Sämereien geben.

Irgendwie ist es für mich sehr schwer einzuschätzen wieviel sie brauchen. Habe ja noch zwei Kaninchen und da hatte ich irgendwie nie die Probleme :D

Aber die kleinen unterschätze ich glaube ich einfach ein wenig .

Wie schön konntest du Trixie so gut aufpäppeln! <3

• wie schwer sind sie den jetzt und wie alt ?

Ich finde 10-20 gram pro Woche sehr gut, besser langsamm zunehmen.

Und im Winter muss man froh sein wen sie ihr Gewicht halten können( in Aussenhaltung) .

Trixi war einfach ganz normal in meiner Gruppe und hat mit den andern mitgefressen,

Meine essen ja im Sommer sehr viel Gras und allerlei aus unserem Garten.

Z.b. Catalogna, Fenchel, Karotten mit Grün, Maisstangen und diverse Salate.

Ja Meeris fressen sehr viel, und das müssen sie auch mit ihrem 2m Darm:)

welche Pellet gibst du ?

meine bekommen Cavia Complette pro 4 Meeris eine Hand voll für die Nacht.

Ich würde auch gerne mal das Tima Corlness ausprobieren ist aber in der Schweiz

nicht käuflich soweit ich weiss.

• Also unsere Jungs fressen uns aktuell die Haare vom Kopf. Es ist bemerkenswert wieviel so ein kleines Tierchen essen kann. Im Sommer war ich schon fasziniert, welche Mengen an Frischfutter durchgehen. Jetzt hat sich das gefühlt verdoppelt.

Der jüngste befindet sich noch im Wachstum (4 Monate alt) die restlichen sollten so langsam ihre maximale Größe erreicht haben. Der jüngste nimmt gut zu, was auch daran liegen kann dass er wahnsinnig frech ist und immer der erste mit der Nase an Futter. Der zweitjüngste ist unser schlankstes Meerschweinchen, der nimmt sehr langsam auch noch zu. Der Rest ist zum Glück, trotz Minusgrade (teilweise zweistellig), stabil im Gewicht.

Wir haben auch Trockenfutter. Nur mit Frischfutter könnte ich den Bedarf nicht decken, da das in der Nacht zu schnell einfriert. Wir haben von Grünhopper das Meerschweinchen Hauptfutter (das sind keine Pellets, sondern lose getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse) und Tima Cornless. Das Tima Cornless sind zwar gepresste Pellets, aber nicht so kleine aus Mehl sondern aus groben Stücken. Das quillt dann weniger im Meerschweinchen (so war mein Gedanke). Beides essen meine Jungs gerne. Die Tima Cornless kann ich wie Erbsenflocken aus der Hand füttern 💗

• ja sie sind so richtige fressmonster :thumbup:

es gibt halt auch bei den Meeris schlankere und kräftigere :)

Ja das Grünhoppers essen meine auch gerne und grünhafer und Blutenwiese

vom Zooplus ist hir auch sehr beliebt. Das hält sich auch sehr gute bei kalten temperaturen.

• Unsere halten ihr Gewicht auch gut, haben sogar noch zugelegt, ich find gar nicht, dass sie so viel mehr fressen, ich hab den Gemüse-Anteil etwas erhöht, Kürbis z.B. lieben sie. Als sie im Frühjahr eingezogen sind, waren zwei ca. 6 Monate alt, da haben sie auch auch nicht mehr als 20g pro Woche zugenommen. Ich gebe jetzt auch ein bisschen Saaten dazu oder Grünhopper-Kräuter nachts in einen Heu-Haufen, dann haben sie was zu tun. Man muss halt nur aufpassen, dass sie trotzdem noch viel ans Blättrige gehen, weil sie sonst zu wenig Flüssigkeit aufnehmen. Ich gebe daher vormittags hauptsächlich Grünes.

• Okay das beruhigt mich ein wenig.

Sie sind etwas mehr als 5 Monate alt und wiegen zur Zeit zwischen 585 und 635g.

Das Erzieherschweinchen hält ihr stolzes Gewicht von 1200g ^^

Ja ich habe auch die Cavia Complete gekauft.
    Mit denen kann man auch problemlos Kohl füttern oder?

• Also unsere Jungs fressen uns aktuell die Haare vom Kopf. Es ist bemerkenswert wieviel so ein kleines Tierchen essen kann. Im Sommer war ich schon fasziniert, welche Mengen an Frischfutter durchgehen. Jetzt hat sich das gefühlt verdoppelt.

Der jüngste befindet sich noch im Wachstum (4 Monate alt) die restlichen sollten so langsam ihre maximale Größe erreicht haben. Der jüngste nimmt gut zu, was auch daran liegen kann dass er wahnsinnig frech ist und immer der erste mit der Nase an Futter. Der zweitjüngste ist unser schlankstes Meerschweinchen, der nimmt sehr langsam auch noch zu. Der Rest ist zum Glück, trotz Minusgrade (teilweise zweistellig), stabil im Gewicht.

Wir haben auch Trockenfutter. Nur mit Frischfutter könnte ich den Bedarf nicht decken, da das in der Nacht zu schnell einfriert. Wir haben von Grünhopper das Meerschweinchen Hauptfutter (das sind keine Pellets, sondern lose getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse) und Tima Cornless. Das Tima Cornless sind zwar gepresste Pellets, aber nicht so kleine aus Mehl sondern aus groben Stücken. Das quillt dann weniger im Meerschweinchen (so war mein Gedanke). Beides essen meine Jungs gerne. Die Tima Cornless kann ich wie Erbsenflocken aus der Hand füttern 💗

Ja die Haare vom Kopf fressen trifft es sehr gut ^^

Wie schwer ist denn dein 4 Monate alter Junge?

• Ja ich habe auch die Cavia Complete gekauft.
    Mit denen kann man auch problemlos Kohl füttern oder?

Nun, das kommt vermutlich darauf an, was tatsächlich in den Pellets enthalten ist. Denn das schreibt der Hersteller wohlweißlich nicht bei der Zusammensetzung "pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras 5,6%), Früchte (Holunderbeeren 4,0%*), Mineralstoffe, Saaten, Kräuter (Rotklee, Spitzwegerich, Weißklee, Schafgarbe) 0,7%, Fructo-Oligosaccharide, Yucca".

Pflanzliche Nebenerzeugnisse kann alles sein, auch Getreide, Sojaschalen, Spelzen u.v.a. Ich finde es bezeichnend, dass sie von diesem Hauptbestandteil nur 1 Teil nennen und das mit einer kleinen Prozentzahl. Zudem habe ich nichts auf der verlinkten Seite oder der dort abgebildeten Verpackung gesehen, dass auch nur behaupten würde, dass es getreidefrei ist.

Ich verstehe, dass Ihr in Außenhaltung mehr Kalorien in die Schweinchen bekommen müsst und dass Frischfutter zumindest bei Frost nur eingeschränkt möglich ist. Aber mir wäre dann etwas vertrauenswürdiger, das offen kommunizierte und gute Zutaten hat und ohne die starke Verarbeitung hergestellt wird, die diese gepressten Teile haben.

Sind die Zähne und das Verdauungssystem in Außenhaltung anders als in Innenhaltung? Wenn nein, warum soll es an einem Ort gut sein, Pellets - noch dazu mit solchen fragwürdigen Zutaten - zu geben, am anderen schlecht?

Eine persönliche Anmerkung ist vielleicht noch wichtig: Ich schreibe nicht grundsätzlich gegen ganzjährige Außenhaltung. Ja, ich habe da meine Bedenken, ob sie wirklich gut für Hausmeerschweinchen ist. Aber es sind nur Bedenken, keine Behauptungen. Was ich allerdings sehe ist, dass die Herausforderungen der Außenhaltung beachtlich sind und dass es oft keine einfach Lösung gibt, sondern man viel suchen, sich beraten und überlegen muss. Nicht zuletzt deswegen finde ich auch diese Thema "Ganzjährige Außenhaltung" hier sehr wichtig und lesenswert.