Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So, kleines Update von mir. Heute Nacht war die Tiefsttemperatur bei -14 Grad bei uns. Als ich heute Morgen raus bin konnten Sie beide gar nicht schnell genug aus der Schutzhütte raus und ich wurde mit riesigem Gequicke begrüßt. Thermometer im Schutzhaus zeigte am Morgen 0 Grad, 80 % Luftfeuchtigkeit im Haus ... Hab jetzt den Deckel ein wenig angehoben damit die feuchte Luft besser entweichen kann.

Wasser ausgetauscht, gefrorenes Futter raus. Kleinere Portion Frischfutter und gefühlt eine Tonne Heu rein.

Ich habe heute den Luxus das ich im Homeoffice sein kann deshalb kann ich öfter nachsehen aber scheinbar haben es beide ohne größere Probleme überstanden. Beim älteren Schweinchen ist mir aufgefallen das ein Auge etwas tränt.

Beide sind heute Vormittag eigentlich ganz normal im Außengehege unterwegs. Aktuell haben wir -8 Grad und fiesen Ostwind bei strahlendem Sonnenschein. Ich habe das Außengehege noch zum großen Teil zugeplant damit der Wind nicht ankann.

• Housedog Willst Du dauerhaft nur 2 Meerschweinchen halten?

Ich denke es heißt nicht umsonst auf jeder vertrauenswürdigen Seite, die ich kenne, dass man bei Außenhaltung mindestens 4 Tiere haben sollte. Es geht dabei um die Körperwärme im Schlafhaus und auch darum, dass mehr Tiere einfach lebhafter sind. Und viel Bewegung ist bei der Kälte noch wichtiger als sonst.

Solltest Du 2 Böckchen haben, wäre das natürlich jetzt ein richtiges Problem. Aber andererseits sind wir ja erst am Anfang des Winters und Augen-zu-und-durch wäre das sicherlich nicht der richtige Ansatz.

• Ja ich habe zwei Böcke, ich habe einen heuer im Sommer von einer heißen Terrasse bei einem Bekannten gerettet und ihm einen Gefährten besorgt nachdem ich gelesen habe das Sie nicht alleine leben sollten. Der ältere Bock hat schon 2 Jahre alleine gelebt und es hat eine ganze Weile gedauert das sich die beiden vertragen haben. Ich werden auf keinen Fall ein weiteres Tier jetzt im Winter dazunehmen und dann dabei zusehen das der aufgrund von Rangkämpfen nicht ins Schutzhaus kommt ...

• Ich wollte noch ergänzen, dass ich nicht mehr weiß, ob Du dazu schon etwas geschrieben hattest. Dazu bin ich dann leider nicht mehr gekommen.

Das ist natürlich eine schwierige Situation. Und ich gebe Dir Recht, dass Du jetzt in Außenhaltung keine Erweiterung der Bockgruppe versuchen solltest.

Ich hoffe sehr, dass es gutgeht, finde es aber trotzdem wichtig, dass hier im Thema erwähnt wird, dass es bei ganzjähriger Außenhaltung mindestens 4 Tiere sein sollten. Es geht ja nicht nur um das reine Überleben, sondern auch darum, ob die Tiere ein schönes Leben führen. Ich habe den Eindruck, dass Dir das auch wichtig ist.

• Ich habe selbst keine Erfahrung mit Außenhaltung und möchte deshalb auch nicht so tun, als hätte ich irgendeine Expertise. Ich lese aber hier immer interessiert mit.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich mache mir die letzten Tage wirklich Sorgen. Gibt es Richtlinien, welche Temperaturen Meerschweinchen noch gut vertragen? Wir haben hier in Mitteldeutschland keine zweistelligen Minusgrade, aber es sind zur Zeit meistens knapp über Null Grad. Das entspricht den Temperaturen von manchen Schutzhäusern über Nacht und empfinde ich als sehr kalt. Manche von euch sorgen ja dafür, dass es im Haus zB nicht unter 5 Grad wird - bestimmt nicht ohne Grund?

Housedog hättest du die Möglichkeit deine Beiden diesen Winter doch reinzuholen, bis die Temperaturen milder sind, falls es keine Möglichkeit gibt das Haus wärmer zu bekommen? Auch wenn es ein provisorisches Gehege mit weniger Platz wäre?

• Ich habe selbst keine Erfahrung mit Außenhaltung und möchte deshalb auch nicht so tun, als hätte ich irgendeine Expertise. Ich lese aber hier immer interessiert mit.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich mache mir die letzten Tage wirklich Sorgen. Gibt es Richtlinien, welche Temperaturen Meerschweinchen noch gut vertragen? Wir haben hier in Mitteldeutschland keine zweistelligen Minusgrade, aber es sind zur Zeit meistens knapp über Null Grad. Das entspricht den Temperaturen von manchen Schutzhäusern über Nacht und empfinde ich als sehr kalt. Manche von euch sorgen ja dafür, dass es im Haus zB nicht unter 5 Grad wird - bestimmt nicht ohne Grund?

Ich habe auch keine Erfahrung mit Außenhaltung. Aber mir erscheinen die hier genannten Temperaturen doch sehr kalt. Immerhin sind die Pfoten und die Ohren bei Meerschweinchen ja überhaupt nicht geschützt, denn sie haben kaum bzw. gar kein Fell. Es sind halt keine Kaninchen, Hunde oder Katzen.

Ich kenne keine Richtlinien. Aber ich habe als Untergrenze für ein gesundes Leben 12 Grad im Kopf. Ich weiß aber nicht mehr woher.

Außerdem habe ich von einer Notstation im Gespräch erfahren, dass die Lebenserwartung von Meerschweinchen in Außenhaltung ungefähr 1 Jahr kürzer sein soll. Wenn das stimmt, sagt es viel aus.

• Glaubt mir ich habe auch Bauchweh, ich hab jetzt mal 2 Snugglesafe bestellt. In die Garage möchte ich die beiden nicht unbedingt geben. In meiner Garage steht eine CNC Fräse und ein Schweißgerät. Ich denke nicht das dieses Umfeld recht gesund für 2 Meerschweinchen ist ... Keller habe ich leider keinen und im Haus wüßte ich wirklich nicht wo ich den Platz hernehmen sollte.

Ich versuche ja wirklich alles damit es den beiden gut geht. Das das so ein Aufwand wird damit hätte ich jedoch nicht gerechnet. Puh aktuell schlägt mir das Thema schon ein wenig auf die Stimmung ...

• Glaubt mir ich habe auch Bauchweh, ich hab jetzt mal 2 Snugglesafe bestellt. In die Garage möchte ich die beiden nicht unbedingt geben. In meiner Garage steht eine CNC Fräse und ein Schweißgerät. Ich denke nicht das dieses Umfeld recht gesund für 2 Meerschweinchen ist ... Keller habe ich leider keinen und im Haus wüßte ich wirklich nicht wo ich den Platz hernehmen sollte.

Ich versuche ja wirklich alles damit es den beiden gut geht. Das das so ein Aufwand wird damit hätte ich jedoch nicht gerechnet. Puh aktuell schlägt mir das Thema schon ein wenig auf die Stimmung ...

Ich find es immer schwer, aus der ferne Tipps zu geben, weil die Gegebenheiten bei jedem einfach so variabel sind (Klima, Anzahl Schweine, Art der Behausung). Ich finde es ehrt dich sehr, was du alles für dieses Notschweinchen tust - zwei Schweine sind, glaub ich, tatsächlich etwas kritisch, weil viel über die Gruppenwärme (im Stroh/Häuschen) läuft. Wenn du ganz doll Bauchschmerzen hast, würde ich sonst raten, dich von einer Pflegestelle (mit Außenhaltung) in deiner Nähe beraten zu lassen, zur Not um Hilfe zu bitten.

Ich bin in den letzten Monaten sehr viel im Austausch gewesen mit Außenhaltern, sei es online (andere Gruppe) oder über meine Pflegestelle, die mich auch berät und schon sehr lange Meerschweinchen draußen hält. Es ist unser erster Winter und daher habe ich auch viele Unsicherheiten. Aber da hilft es mir mehr, mir ein Beispiel zu nehmen, an denen, wo die Schweinchen schon viele Winter quietschfidel draußen leben, als jetzt hier in eine Grundsatzdiskussion über Außenhaltung zu geraten. (in diese Richtung driftet der Thread gerade, finde ich und finde das etwas schade.)

• EllaPropella ich wollte mit meinem Beitrag nicht die Außenhaltung an sich schlecht reden. Deshalb habe ich auch so gezögert überhaupt etwas dazu zu schreiben. Es ging mir in dem Fall einfach um die sehr niedrigen Temperaturen.

Housedog ich finde es wirklich toll, was du für die Beiden getan hast und welche Möglichkeiten sie jetzt haben. Und du kannst auch nichts dafür, dass es plötzlich so kalt bei dir ist. Aber gerade deswegen fände ich es schlimm für dich, wenn einer der Beiden den Winter nicht gut wegstecken würde.

Ich unterstütze dich auch sehr gerne beim Überlegen, wo die Zwei drinnen unterkommen könnten, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt. Im Sommer habe ich zB sehr spontan eine 4er Gruppe zur Urlaubsbetreuung aufgenommen und dafür ein Gehege unter und um meinen Schreibtisch aufgebaut. Mit Somnicsplatten ist man sehr flexibel. Davon habe ich übrigens auch mehr als genug in verschiedenen Größen und schicke dir sehr gerne welche. Aber das ist nur eine Idee.

• Gerade hört sich das hier so negativ für die ganzjährige Außenhaltung an. Ich möchte daher hier kurz Mal etwas ausführlicher was zu schreiben.

Also wenn ich bis jetzt was über die Außenhaltung gelernt habe, dann dass die Meerschweinchen das sehr genießen, auch bei diesen Temperaturen. Einschlägige Meerschweinchen Seiten schreiben auch nicht ohne Grund, dass eine Außenhaltung für die Meerschweinchen ein tolles Leben sein kann, wenn man hier und da etwas beachtet. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass eine Innenhaltung immer besser ist. Wenn man zu wenige Tiere hat oder eine zu unharmonische Gruppe, dann sind diese in Innenhaltung vielleicht besser aufgehoben. Aber die Außenhaltung ist, wenn man die Möglichkeiten hat und bereit dazu ist, keine "kann man machen, schön ist anders"-Haltung. Meine Jungs waren erst drinnen und dann draußen. Draußen finden die besser. Der einfache Grund ist, dass draußen mehr Platz ist und es verschiedene Ebenen gibt. Draußen bekommen die Heuhaufen und Blätterhaufen zum toben und sich selbst eingraben. Wenn ihr einmal gesehen habt wie aus einem Berg Laub nur noch fünf Meerschweinchenpopos gucken und der ganze Berg bebt und begeistert "Muig Muig!" ruft, dann wollt ihr eure Tiere nie wieder rein holen. Drinnen kann ich das so nicht anbieten. Und ich glaube das tun die meisten Innenhalter nicht (wer schleppt denn schon freiwillig Säcke mit Laub ins Haus).

Meine Jungs sind gut drauf und lieben ihr Gehege. Klar, es ist kalt. Bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich werde ich auch nervös. Aber das Gehege ist gut und Meerschweinchen sind robuster als man denkt. Das große Problem bei diesen Temperaturen ist eher, nicht "nur mal schnell hopp hopp" die Versorgung zu machen. Es ist mehr Arbeit und man muss die zuverlässig mehrmals täglich machen. Auch wenn man sich selbst alles abfriert. Und das ist die Krux. Ein gut durchdachtes Gehege mit Schutzraum und viel Heu und Stroh, da fühlen sich Meerschweinchen auch auch jetzt bei der Kälte wohl. Die Wärmekissen sind eher für mich und mein Gewissen. Brauchen tun die sie nicht.

Getestet an fünf frechen und zuckersüßen Fellkartoffeln ✌️

• So ich update jetzt nochmal ;-)

Die große Kälte ist bei uns vorbei. Die beiden sind gottseidank quietschfidel und rauschen durch das Außengehege als gäbe es kein Morgen. Ich bin für die nächste Kältewelle, die sicher noch kommen wird, besser ausgestattet mit den beiden Snuggle Safe die ich bestellt habe.

Ich habe gestern mit meiner Tochter das Außengehege ausgemistet da ich in den letzten Tagen bei den Temperaturen nur übergestreut habe.

Die Temperatur im Schutzhaus selbst ist interessanterweise nie unter 0 Grad gegangen. Die Temperatur in den Rückzugskojen kann ich leider nicht messen, ich denke aber das diese durch die Körpertemperatur und dem zusätzlichen Holz doch um einiges höher war.

Das zusätzliche Abplanen des Geheges war sicher sinnvoll, Das Gehege steht direkt an einer hohen Hecke, der Schneedruck war enorm.

Gestern noch einen Stroh- und Heuballen beim nahegelegenen Bauern geholt, Ich werde im Außengehege die bestehende Strohschicht nochmals überstreuen das gefällt Ihnen immer recht gut, dazu gab's gestern noch einen Schwung neuer Fichten und Tannenzweige über die Unterstände im Außengehege.

Zur Außenhaltung, ich bin ja blutiger Anfänger aber ich denke auch, dass diese Haltung doch Vorteile bring. Alleine wie begeistert das jüngere Schweinchen auf den Flugschnee im Außengehege reagiert hat. Durchlaufen - abschütteln - durchlaufen - abschütteln ...

• Ich hoffe, ich Grätsche nicht in eure Unterhaltung rein..

Mir macht folgendes sorge:

Meine 5 meeris haben seit ca 1 Monat ein neues Gehege auf 9 m2 in aussenhaltung. Zudem jetzt seit einer Woche eine neue isolierte schutzhütte. Dort drinnen scheint es wohl auch nicht unter 0 Grad zu fallen, da das Trinkwasser nicht gefriert. Thermometer ist auf dem weg. Seitdem aber die neue schutzhütte da ist, verkrümeln sie sich nur noch in diesem ding. Sie laufen so gut wie nie durch das gesamte Gehege. Ausgerechnet diejenige, mit dem gebrochenem Beinchen (heilt seit 6 Wochen konservativ) switcht hin und wieder mal zwischen schutzhütte und igelhäuschen. Dass sie und mein kastrat nicht so gerne zum laufen überredet werden, wundert mich nicht. Mein kastrat wird momentan Palliativ behandelt bei knochenkrebs. Aber warum zum Teufel laufen die anderen 3 Mädels plötzlich nicht mehr durchs Gehege? Kein Gewichtsverlust, keine Auffälligkeiten, gar nichts.. Habt ihr eine Idee? Unsere aussentemperaturen sind seit Wochen bei min. -5 Grad. Ich besitze eine Kamera, die momentan aber nur live bietet, da noch keine sd-karte vorhanden ist. Ich sehe sie nie draussen rumlaufen. Alles war normal, bis die neue schutzhütte kam.

• Ist bei mir auch so das sie sich am liebsten am wärmsten Ort aufhalten,

Auch mögen sie es kuschelig im Heu und Stro, ist ja auch praktisch hat man immer was zum futtern.

Gefält ihnen woll sehr gut in deiner neuen Hütte. Sollange sie alle fitt sind und gut fressen

Würde ich es einfach so lassen.