Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hier auch mehr Gemüse, weil es zum einen schwieriger wird Blättriges zu bekommen in den Mengen die ich brauche und weil es wenn vorhanden richtig teuer wird.

Deshalb gibt es auch wieder vermehrt Kohl, Gemüse aber immer noch Blättriges und Kräuter dazu. Dennoch werde ich öfter angebrüllt wie sonst, obwohl sie vorher schon gefühlt gefuttert haben wie 9köpfige Raupen ist es jetzt irgendwie mehr. Der Kohl wird hier übrigens gut vertragen, hatte in den all den Jahren keine Probleme mit Blähungen.

• Der Kohl wird hier übrigens gut vertragen, hatte in den all den Jahren keine Probleme mit Blähungen.

Vertragen wird er soweit auch, nur leider kaum gefressen... :| - egal ob Wirsing, Weißkohl, Spitzkohl, Grünkohl... woanders hatte ich den Tipp bekommen, ihn ganz klein zu schneiden und unter was anderes zu mischen - so geht es ein bisschen, aber der Renner ist es nicht.

Dabei hatte ich eigentlich drauf gesetzt, dass das im Winter ein Hauptbestandteil wird, wenn Wiese wegfällt. (Noch kann man hier aber gut pflücken.) Ich glaube, Blähungen macht Kohl am ehesten in der Kombination mit Trockenfutter.

• Oh man, das Wetter war ja gruselig. Hier sind echt Wassermengen runtergekommen, Temperaturen aber wieder ein bisschen hoch gegangen. Wir haben jetzt ein Dach. Hurra! ^^ Ich rechne das meinem Mann hoch an, der hat sich am WE in aller früh auf die Socken gemacht, um die Wellplatten bei einem Bekannten schneiden zu lassen. (Da, wo es auf dem Foto spiegelt, ist Plexiglas).

Und vom Waldboden bin ich immer noch begeistert - da wo es nicht reingeregnet hat, blieb der echt so schön trocken und irgendwie gar nicht fußkalt, trotz Temperatursturz.

• Euer Gehege sieht echt Klasse aus.

Kohl schneide ich hier auch in ganz feine Streifen, so wird er gefressen, auch wenn er nicht der Renner ist.

PS: ich schneide alles an Gemüse in Streifen, so können es die Meeris am einfachsten ins Maul ziehen.

Nur Salat bleibt wie er ist, da er eh so weich ist.

• Vertragen wird er soweit auch, nur leider kaum gefressen... :| - egal ob Wirsing, Weißkohl, Spitzkohl, Grünkohl... woanders hatte ich den Tipp bekommen, ihn ganz klein zu schneiden und unter was anderes zu mischen - so geht es ein bisschen, aber der Renner ist es nicht.

Dabei hatte ich eigentlich drauf gesetzt, dass das im Winter ein Hauptbestandteil wird, wenn Wiese wegfällt. (Noch kann man hier aber gut pflücken.) Ich glaube, Blähungen macht Kohl am ehesten in der Kombination mit Trockenfutter.

Das Lieblingsfutter wird Kohl hier auch nie werden, das gibt es zur Ergänzung zum Restlichen Frischfutter dazu. Es ist für mich halt eine kleine Absicherung, weil ich hier mit 8 Schweinchen ja mit ganz anderen Mengen jongliere ;)

• Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen. Seit dem großen Sturm, der unzählige Boote in der Ostsee versenkt hat, den wir eigentlich nur abgeschwächt mitbekommen haben, haben wir ein undichtes Dach. Der Wind kam so ungünstig, dass er die Dachpappe hochgedrückt hat. Der Nagel, der dabei herausgeflogen ist und ersetzt wurde, hat dabei nun wohl eine undichte Stelle verursacht. Es ist also ein punktuelles Problem. Alle bisherigen Versuche es zu flicken sahen vielversprechend aus, haben aber dann nichts getaugt. Nervig ist, dass wir jedes Mal warten müssen bis es etwas trocken ist, damit wir basteln können und es andauernd nieselt.

Die Jungs kriegen davon nicht viel mit, außer dass genau an dieser Stelle nun immer ein großes stabiles Häuschen mit Eimer auf dem Flachdach steht 🤫 immerhin ein funktionierendes Provisorium.

Meerschweinchen bei Wind und Wetter versorgen macht mir gar nichts aber dieses undichte Dach bringt mich zur Weißglut. Größere Baustellen kann ich jetzt aber auch nicht eröffnen, schließlich kann ich die Meerschweinchen nicht einfach für 2 Tage rein holen. 🤬

• Oh je,ich verstehe deinen Ärger! Man weiß erst so richtig was es heißt Meeris draußen zu halten wenn man mindestens einen Winter mitgemacht hat.

Es ist schon frustrierend, man möchte ja was machen, aber das Wetter spielt da leider nunmal oft nicht mit. Und die Tiere sollten bei dem Wetter nicht auch noch "vertrieben" und wie du schon sagtest, schon gar nicht reingeholt werden, weil man am Machen ist. Das macht man beim säubern ja sowieso schon. Deshalb versuche ich ab August noch alles für den Winter fertig zu bekommen was ich mir vorgenommen habe. Aber ein undichtes Dach kann man nunmal nicht vorhersehen.

Ich drücke euch die Daumen das ihr das Problem zeitnah in den Griff bekommt!!! Ansonsten ist doch gut wenn sie davon nicht viel mitbekommen. Mach dir keinen allzu großen Stress!

• Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen. Seit dem großen Sturm, der unzählige Boote in der Ostsee versenkt hat, den wir eigentlich nur abgeschwächt mitbekommen haben, haben wir ein undichtes Dach. Der Wind kam so ungünstig, dass er die Dachpappe hochgedrückt hat. Der Nagel, der dabei herausgeflogen ist und ersetzt wurde, hat dabei nun wohl eine undichte Stelle verursacht. Es ist also ein punktuelles Problem. Alle bisherigen Versuche es zu flicken sahen vielversprechend aus, haben aber dann nichts getaugt. Nervig ist, dass wir jedes Mal warten müssen bis es etwas trocken ist, damit wir basteln können und es andauernd nieselt.

Die Jungs kriegen davon nicht viel mit, außer dass genau an dieser Stelle nun immer ein großes stabiles Häuschen mit Eimer auf dem Flachdach steht 🤫 immerhin ein funktionierendes Provisorium.

Meerschweinchen bei Wind und Wetter versorgen macht mir gar nichts aber dieses undichte Dach bringt mich zur Weißglut. Größere Baustellen kann ich jetzt aber auch nicht eröffnen, schließlich kann ich die Meerschweinchen nicht einfach für 2 Tage rein holen. 🤬

Oh, das ist ja echt ärgerlich. :(

• Es ist schon frustrierend, man möchte ja was machen, aber das Wetter spielt da leider nunmal oft nicht mit. Und die Tiere sollten bei dem Wetter nicht auch noch "vertrieben" und wie du schon sagtest, schon gar nicht reingeholt werden, weil man am Machen ist. Das macht man beim säubern ja sowieso schon.

Wie meinst du das? Wo reinholen? Wenn ich den Stall saubermache, dann bleiben sie im Gehegeteil, wo sie ja eh fressen - und wenn ich das Gehege sauber mache, im Stall. Oder denkst, dass das im Winter dann zu kalt ist?

Enna: Das ist super ärgerlich! Ich hoffe, ihr findet eine Lösung und dieser Winter bleibt moderat, was die Stürme angeht. Mir macht auch die Kälte gar nichts, aber Regen und Wind kann schon nerven. Und die frühe Dunkelheit nervt mich persönlich auch sehr - seit dem sind die Tage, wo man noch gescheit was erledigen kann, einfach so kurz geworden.

• Wie geht's euren Schweinchen draußen?

Bei uns war die letzte Nacht die erste Nacht mit Frost seitdem wir Meerschweinchen haben. Kam für mich etwas überraschend, da es anders angekündigt war. Als ich dann gesehen habe, das der Tau auf dem Rasen gefroren war, war ich erst einmal erschrocken. Der Temperaturfühler sagt die kälteste Temperatur im Schutzhaus in der Nacht war 4°C. Interessanterweise ist die Temperatur während des Frühstücks (das wurde draußen serviert) um ein Grad gefallen. Scheinen die kleinen mit ihrer Körpertemperatur doch etwas zu heizen. Alle Schweinchen sind munter und fröhlich. Als der letzte heute morgen aus dem Schutzhaus kam, blieb er kurz auf der Rampe sitzen und machte sich ganz kugelig und plüschig, als wollte er sagen "boah, kalt hier!" Dann hat er sich beeilt auch an Napf zu kommen. Inzwischen sind die Temperaturen wieder zweistellig, da jetzt den ganzen Tag die Sonne scheint. Jetzt geht die unbequeme Jahreszeit los...

Ich hoffe bei euch geht's auch allen gut!

Hallo ihr Lieben
    Ich habe mir heute im Laufe des Tages den ganze Faden hier durchgeschaut/gelesen :)
    Sehr spannend der Austausch und man kann definitiv einiges für die eigene Haltung mitnehmen.

Ich habe mir auch Waldboden fürs Aussengehege bestellt, der kommt morgen an. Bin sehr gespannt wie die Schweinis den Boden annehmen werden :)

Hier muss ich noch nachhaken bezüglich des Temperaturfühlers. Was hast du da für ein Produkt? Ist das mit einer App verbunden, dass du weisst wie kalt es in der Nacht war?
    So etwas würde mich auch sehr interessieren für in meinem Schutzhäuschen.

• Wie meinst du das? Wo reinholen? Wenn ich den Stall saubermache, dann bleiben sie im Gehegeteil, wo sie ja eh fressen - und wenn ich das Gehege sauber mache, im Stall. Oder denkst, dass das im Winter dann zu kalt ist?

Sorry da hab ich mich blöd ausgedrückt. Eigentlich meinte ich, dass sie beim Saubermachen von ihren Lieblingsplätzen vertrieben werden. Das ist natürlich okay, es ist ja nicht für lange. Aber wenn eine größere Baumaßnahme am einzigen Schutzhaus ansteht, ist ein reinholen bei ganzjähriger Außenhaltung natürlich nicht drin. Da muss man sich dann was einfallen lassen, denn allzu lange sollten sie nicht gezwungen sein bei kaltem, ungemütlichen Wetter im Außenbereich zu sein.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, meine kommen schon ab und an mal schauen wie weit ich so bin beim Saubermachen, aber i.d.R. verkrümeln sie sich generell nach draußen oder in das Schutzhaus das gerade "sicher" ist. Unser Gehege ist natürlich auch recht groß und die Fluchtmöglichkeiten sind vielfältig. Bei wirklich sehr schlechtem Wetter würde ich so paar Dinge lieber nicht machen wie z.B. Meerschweinchen Tüv oder Grundreinigungen oder eben bauliche Arbeiten. Dies würde sie nur unnötig stressen. Bei so einem Schietwetter wollen auch die Meeris ganz bestimmt einfach mal ihre Ruhe vor mir haben ;), es sei denn es geht ums Futter.

Schlechtes Wetter geht ja aber auch recht schnell wieder vorüber bzw. man hat dazwischen ja immer mal trockene, weniger windige Phasen. Das nutze ich dann schleunigst, dann man weiß ja nie wie schnell es wieder schlechter wird.

• ich habe ein feuchtigkeits-/Temperatur-kombi Sensor der via Bluetooth mit meiner App verbunden ist. (Hersteller: Oria; App: Sensor Blue) die Sensoren gab es im Zweierpaket, ich benötige aber nur einen und der andere liegt in der Schublade als Ersatzgerät. Theoretisch sind die auch für den Außenbereich einsetzbar, aber meine Kamera hat auch einen Temperaturfühler und mich interessiert hauptsächlich die Hütte. Es handelt sich nur um einen Sensor, ablesen funktioniert ausschließlich über die App. Ist ein kleines rundes weißes Plastikteil. Praktischer weise mit einer kleinen Lasche aus kunstleder, so brauchte ich nur einen Haken außerhalb der Reichweite der Meerschweinchen in der Schutzhütte anbringen, an den der Sensor nun hängt.

Das Gerät zeichnet ständig die Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf (ich glaube einmal pro Minute) und speichert die Werte der letzten 30 Tage. Innerhalb der Reichweite übermittelt es automatisch die Daten an das Handy (zumindest habe ich es so eingestellt) und man kann Warngrenzen einstellen. Das ist besonders praktisch da das Signal bis in mein Schlafzimmer reicht und ich zur Not geweckt werde, wenn die Temperatur nachts zu niedrig wird. In der Darstellung bekommt man eine Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlaufskurve. So weiß ich genau was die tiefste oder höchste Temperatur war.

Interessant ist auch das die App anhand der Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine Risikoeinschatzüng für Schimmelbildung anzeigt. Bluetooth war mir wichtig, da unser WLAN Signal im Garten nicht zuverlässig ist. Dass ich die Temperatur nur kontrollieren kann, wenn ich Zuhause bin stört mich nicht. Mein Mann hat ebenfalls die App und so können wir beide nachschauen.

Für mich total praktisch und beruhigend, immer nachgucken zu können, ob wirklich alles im grünen Bereich ist.

• Sorry da hab ich mich blöd ausgedrückt. Eigentlich meinte ich, dass sie beim Saubermachen von ihren Lieblingsplätzen vertrieben werden. Das ist natürlich okay, es ist ja nicht für lange. Aber wenn eine größere Baumaßnahme am einzigen Schutzhaus ansteht, ist ein reinholen bei ganzjähriger Außenhaltung natürlich nicht drin. Da muss man sich dann was einfallen lassen, denn allzu lange sollten sie nicht gezwungen sein bei kaltem, ungemütlichen Wetter im Außenbereich zu sein.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, meine kommen schon ab und an mal schauen wie weit ich so bin beim Saubermachen, aber i.d.R. verkrümeln sie sich generell nach draußen oder in das Schutzhaus das gerade "sicher" ist. Unser Gehege ist natürlich auch recht groß und die Fluchtmöglichkeiten sind vielfältig. Bei wirklich sehr schlechtem Wetter würde ich so paar Dinge lieber nicht machen wie z.B. Meerschweinchen Tüv oder Grundreinigungen oder eben bauliche Arbeiten. Dies würde sie nur unnötig stressen. Bei so einem Schietwetter wollen auch die Meeris ganz bestimmt einfach mal ihre Ruhe vor mir haben

Vielleicht unglücklich von mir ausgedrückt, daher zur Klarstellung: das Leck am Dach ist im Außengehege, dass ist bei uns nämlich auch komplett überdacht. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass es ja auch die Schutzhütte hätte treffen können. Jetzt bin ich richtig erleichtert dass es "nur" das Außengehege ist. Bei einem undichten Dach an der Schutzhütte hätte ich wohl spontan eine Innenhaltung bis zum nächsten Mai gewonnen 🫣

Ich habe bei meinen Jungs Kandidaten dabei, die nicht nur schauen wie weit ich beim sauber machen bin, sondern alles genauestens inspizieren was ich tue. Das ist einerseits wahnsinnig süß und macht mich stolz, dass sie so viel Vertrauen zu mir haben (laufen um mich und auch über meine Füße drüber usw) andererseits brauche ich dadurch auch manchmal deutlich länger wenn die dann besonders neugierig sind und so überhaupt gar nicht auf sich selbst aufpassen, so dass ich immer Angst habe, im schlimmsten Fall auf einen zu treten.

Darum bewege ich mich bei den Meerschweinchen nur schlurfend 😂