Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Das stimmt natürlich und das werde ich im Auge behalten. Ich muss aber sagen, dass ich doch erstaunt bin wie gut der Urin in die untere Schicht läuft. Unten sind nasse Pipi Flecken und oben auf dem Fleece fühlt es sich komplett trocken an. Ich bin begeistert!

Dennoch werde ich die Sachen bei Minusgraden rausnehmen sollte ich merken, daß es doch zu feuchtkalt wird....

Kuschelrolle ist hier seit zwei Tagen sehr beliebt, unsere Lolli schläft da jetzt auch tagsüber im Gehege drin. <3

Wir haben jetzt auch eine drin liegen, aber erstmal wird sie noch ignoriert.

Wir haben auch einen Kuschelsack reingelegt, da wird sich aber drauf, statt reingelegt. Es ist immer Muffin die das zu lieben scheint.

• Oh man, ich muss mal kurz jammern vonwegen Materialbesorgung. Wir wollen die "Lücke" in der Bedachung mit Wellplatten (Polycarbonat oder PVC) schließen, das scheint das praktischste, damit der Regen auch ablaufen kann über das andere Wellblech. Nur brauche ich in der Länge ca. 1,40m - fast alle Anbieter haben aber nur 1 oder 2m fix. Obi etc. vor Ort hat auch nichts passendes. Gestern hab ich endlich zwei gefunden, die zuschneiden, Preis ok, aber dann machen die alle nur Speditionslieferung zu horrenden LIeferkosten. (Für 2 leichte Platten?) ;(

Kann man das selbst zuschneiden, wenn man zu groß kauft? Eher nicht, oder? Wenn wir es zu lang installieren, hab ich Angst, dass der Wind zu viel Angriffsfläche hat.

• Ich meine, es gäbe Sägeblätter für PVC. Dr. Google sagt: „Verwenden Sie ein Sägeblatt, das sich für Kunststoffe eignet. Stellen Sie eine mittlere bis hohe Drehzahl ein, und führen Sie die Säge langsam durch das Material. Eine gute Geradführung sowie eine stabile Stütze der PVCPlatte sind notwendig, um das Vibrieren der Platte während des Sägevorgangs zu vermeiden.

• Ich habe sogar mal eine transparente polyester (glasfaserverstärkte) Wellbahn (quer! also durch die Wellen) mit der Schere geschnitten. Das zu schneidende Stück war so groß, das ich sie nicht irgendwo drauflegen konnte. So habe ich "einfach" zur Schere gegriffen. Denn für die Stichsäge muss man das Werkstück schon irgendwie hochlegen und sicher befestigen.

Ist totaler Fummelkram und die Kanten werden dadurch eher "fransig" durch die Glasfasern, aber es funktioniert auch. Die Schere sollte eine sein, die man dann ausrangieren kann ;).

Auf jeden Fall ist es immer möglich sowas irgendwie zu schneiden, bei wem passt das handelübliche schon genau? Da hätten wohl viele ein Problem wenn es nicht zu schneiden ginge...

Gibt es schon ein Baufortschritt bei dir? Bin etwas neugierig....😁

• Oha, mit der Schere sogar! Steht grad still. Ich warte drauf, dass mein Onkel aus dem Urlaub zurück kommt, er ist am besten ausgestattet mit Werkzeug und ich bin sicher, er kann uns helfen. (Sonst muss vielleicht wirklich die Schere ran :D)

Aber Plexiglas ist jetzt auch am Stall.

• Wie geht's euren Schweinchen draußen?

Bei uns war die letzte Nacht die erste Nacht mit Frost seitdem wir Meerschweinchen haben. Kam für mich etwas überraschend, da es anders angekündigt war. Als ich dann gesehen habe, das der Tau auf dem Rasen gefroren war, war ich erst einmal erschrocken. Der Temperaturfühler sagt die kälteste Temperatur im Schutzhaus in der Nacht war 4°C. Interessanterweise ist die Temperatur während des Frühstücks (das wurde draußen serviert) um ein Grad gefallen. Scheinen die kleinen mit ihrer Körpertemperatur doch etwas zu heizen. Alle Schweinchen sind munter und fröhlich. Als der letzte heute morgen aus dem Schutzhaus kam, blieb er kurz auf der Rampe sitzen und machte sich ganz kugelig und plüschig, als wollte er sagen "boah, kalt hier!" Dann hat er sich beeilt auch an Napf zu kommen. Inzwischen sind die Temperaturen wieder zweistellig, da jetzt den ganzen Tag die Sonne scheint. Jetzt geht die unbequeme Jahreszeit los...

Ich hoffe bei euch geht's auch allen gut!

• Tatsächlich sehen meine im Winter auch immer aus wie wandelnde Plüschkugeln. Bei uns ist es momentan genauso. Das ist wohl ihre Art sich vor der Kälte zu schützen.

Ich mache es jetzt so, dass sie den Tag über öfter draußen Futter bekommen, damit sie sich ausreichend bewegen.

Abends gibt es drinnen nochmal was. So müssen sie nachts in der Kälte nicht raus um zu futtern und haben etwas da, falls der kleine Hunger kommt. Heu gibt's eh immer drinnen....

Wenn das Wetter tagsüber wirklich richtig übel ist, dann müssen sie auch nicht raus zum Futtern. Überdacht ist es ja draußen, aber starken Wind hassen sie z.B....

• Wie geht's euren Schweinchen draußen?

Bei uns war die letzte Nacht die erste Nacht mit Frost seitdem wir Meerschweinchen haben. Kam für mich etwas überraschend, da es anders angekündigt war. Als ich dann gesehen habe, das der Tau auf dem Rasen gefroren war, war ich erst einmal erschrocken. Der Temperaturfühler sagt die kälteste Temperatur im Schutzhaus in der Nacht war 4°C. Interessanterweise ist die Temperatur während des Frühstücks (das wurde draußen serviert) um ein Grad gefallen. Scheinen die kleinen mit ihrer Körpertemperatur doch etwas zu heizen. Alle Schweinchen sind munter und fröhlich. Als der letzte heute morgen aus dem Schutzhaus kam, blieb er kurz auf der Rampe sitzen und machte sich ganz kugelig und plüschig, als wollte er sagen "boah, kalt hier!" Dann hat er sich beeilt auch an Napf zu kommen. Inzwischen sind die Temperaturen wieder zweistellig, da jetzt den ganzen Tag die Sonne scheint. Jetzt geht die unbequeme Jahreszeit los...

Ich hoffe bei euch geht's auch allen gut!

Als du das gestern geschrieben hast, war ich schon im Büro und muss gestehen, mir ist gar nichts aufgefallen draußen. Die Kinder haben später gefüttert. Aber ja, es kann sein, dass schon Frost war nachts. Seit dem Temperatursturz haben wir die Hütte dick eingestreut, Strohballen waren ausverkauft, daher hab ich Heu genommen, jeden Abend gibt es eine trockene Ladung drauf, die Schweinchen wirds nicht stören, die können jetzt sozusagen rundherum zugreifen beim Einkuscheln. ^^ Sie machen einen guten Eindruck, serviert wird bei uns immer draußen, die linke Hälfte des Geheges ist komplett geschützt mit Plexiglas. Nur wenn Sturmböen oder Starkregen ist, dann stell ich das Frischfutter in den Stall. Mir scheint, am meisten gewöhnen muss sich das jüngste Glatthaar-Meeri (müsste im Winter geboren sein, aber vermutlich ist das jetzt der erste "richtige".), die kommt immer nur kurz raus, aber die ist auch die ängstlichste und eh bei jedem Geräusch verschwunden.#

EDIT 8 Uhr: heute ist furchtbares Wetter (kalter Wind und Regen), ich wollte eigentlich in der Hütte füttern, aber die Älteste hat mich schon im geschützten Teil des Geheges erwartet und somit selbst entschieden, dass draußen gefrühstückt wird. :) Also, es scheint zu funktionieren.

• Was füttert ihr denn so an Frischfutter grad? Ich hab das Gefühl, sie wollen eigentlich hauptsächlich Gemüse, aber das soll man ja nicht so viel geben. Und trotzdem denke ich: sie müssen ja auch auf ihre Energie kommen? Salat bleibt schnell liegen, Kohl leider auch, das geht höchstens ganz klein geschnitten mal ein wenig weg. Gepflückte Wiese wird nur ganz frisch gefressen.

Im Moment gut angenommen wird: Chicorée, Romana, Pastinake, Wurzelpetersilie, Karotten, Zucchini, Tomate, Gurke, Radiccio, Kohlrabi+Blätter, Brokkoli, Kräuter, Apfelschale. Ist aber ein ziemlich hoher Gemüse-Anteil, also auf "80% Blättriges" komm ich im Moment nicht. Wenn ich es versuche, hab ich den Eindruck, sie fressen zu unausgewogen, weil sie dann mehr auf Heu gehen. Die Tierärztin meinte, auf Obst und getrocknete Kräuter sollte man besser verzichten. Aber, wie gesagt, die müssen doch auch auf ihre Energie und Vitamine kommen jetzt im Winter? Füttert ihr auch mehr Gemüse? :/

EDIT: Wir haben ja auch mehr Kohldampf, wenn es kalt ist... ^^

• Bei mir geht es im Winter nicht ohne oder mit wenig Gemüse, so viel ich kann gebe ich Salate und auch Maisstangen

Wirsing, Kohl, Rote Beete.

In Aussenhaltung brauchen sie wirklich viel kalorien sonst nehmen sie ab und werden immer Kleiner,

Nach meiner erfahrung geht es gut solange die Meeris jung und fit sind, aber sobald sie älter und klapprig werden

Wird es schwierig.

• Wir füttern aktuell auch viel Gemüse. Wir ziehen selbst Weizengras und geben zusätzlich noch Bambus. Bambus finden die richtig toll. Unsere sind aber aktuell auch dabei Lebensmittel zu vernichten an Stelle zu essen. Das Frühstück ist so schnell leer 😱

Und der Verbrauch an Heu hat sich gefühlt verdoppelt.