Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben!

Zuerst einmal: Ich finds super, dass es diesen Thread gibt🤩

Wie ihr ja vielleicht aus meinem anderen Thread wisst, sind wir gerade dabei, ein Außengehege zu bauen. Das Schutzhaus (2m x 3m, begehbar) steht schon, muss aber noch fertig gestrichen und eingerichtet werden. Zudem müssen wir noch eine Voliere bauen, welche erstmal „nur“ 3m x 1m groß werden soll (wird aber wahrscheinlich nächstes Jahr größer gebaut werden)

So, nun zu meiner Frage: Wie dick würdet ihr die Holzlatten für die Voliere machen? Ich habe zur Holzdicke leider keinerlei Infos gefunden, und hoffe deshalb, dass ihr mit eurer Erfahrung helfen könnt🙈 (Die Voliere soll erstmal nur 1m hoch werden. Nächstes Jahr bauen wir wahrscheinlich eine begehbare)

Sobald das Gehege fertig ist, werde ich es auch gerne vorstellen, keine Sorge, das kommt noch❤️🙈

Liebe Grüße

• Hoi, ich würde in diesem Fall, zwei Dachlatten zusammen schrauben und das Gitter dazwischen klemmen.

Dachlatten sind 2,5cm x 5cm und gibts in verschiedenen Längen und qualität und gehobelt.

So wären die Balken 5x5cm und das Gitter dazwischen sicher eingeklemmt,

Ich würde so 4,5 cm lange Schrauben nehmen.

Dachlatten sind recht günstig gibts im Baumarkt.

• Ich nutze den thread auch mal, um eine frage zu stellen.

Ich plane eine neue schutzhütte demnächst zum neuen Gehege zu bauen in aussenhaltung. Würde sie am liebsten aus osb Platten bauen und mit Styropor, da massivholz doch sehr teuer ist.. Also osb-styropor-osb

Hält das die meeris ausreichend warm, wenn die eisige Kälte kommt im Winter? Wie dick müssen die einzelnen Schichten sein? Oder habt ihr andere kostengünstigere Ideen?

• Hallo, ich bau nichts mehr mit OSB, die saugen sich bei den Schnittkanten mit Wasser voll.

Vieleicht wäre ein Isoliertes Katzen oder Hundehaus etwas für Euch.

16mm Holz und 4cm Isolation und dann noch 16mm Holz.

Alles muss gut belüftet sein, sonst fängt es schnell an zu schimmeln.

• Meinst du nicht Silvia., dass dünneres Holz reicht wenn man sowieso mit Styropor isolieren will? Das wären nachher über 7cm Wanddicke, ich überlege ob das nötig ist 🤔?

Ich persönlich kenne mich mit Schutzhäuschen mit Styropor Isolierung allerdings nicht aus. Ich denke das die Gefahr der Schimmelbildung einfach zu groß ist. Ich nutze dickes Holz.

• wir haben kleine Häuschen aus OSB, das ist in Ordnung wenn diese nicht direkt Witterung ausgesetzt sind. Als Schutzhütte würde ich das wahrscheinlich nicht nehmen. Die kleinen Häuschen tausche ich regelmäßig durch und lasse immer wieder trocknen (in der Sonne) , falls die die mal Feuchtigkeit an den Kanten aufgenommen haben (Pipi-ecke) bei einem Schutzhaus ist das schwieriger.

Wir haben vollholz und da mir dieses nicht dick genug war, Kork zur Isolation. Dass habe ich aber gerade erst eingebaut und kann demnach nichts zur Haltbarkeit sagen. Ich habe aufgrund der Gefahr zu Schimmel mich gegen Styropor entschieden. Kork als Naturmaterial ist atmungsaktiv wie Holz und daher weniger anfällig für Schimmel (zumindest in der Theorie, wie gesagt noch nicht genug getestet)

• Blöde Frage: Isolierung hält ja nur die Wärme drinnen. Wie bei einer Thermoskanne. Jetzt sind die Hütten ja aber nie ganz zu: Eingänge, Belüftungslöcher etc. Bringt dann eine so dicke Isolierung mit 4cm überhaupt einen so großen Effekt im Vergleich zu 1cm Styropor oder nur dicken Holz (1,5 oder er 2cm oder so). Bleibt es damit wirklich deutlich wärmer?

• Eine gute Isolatin finde ich schon wichtig in Aussenhaltung,

Kommt aber auch auf das Klima an.

Der Innenraum heizt sich mit der Körpertemperatur auf,

Damit die Wärme weniger entweicht , würde ich isolieren.

Mach doch Morgen mal ein versuch, setzte dich 15min. Auf Betonboden

Dann 15min auf Isoltion und dann 15min. Auf Holz.

Ich habs ausprobier für mich wars am angenähmsten auf Isolation und einer Holzplatte drauf :)

Darum haben meine Häuser immer eine isolation unter dem Wannenboden .