Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• (Für unsere Waschmaschine ist mir das einfach zu unhygienisch.) Wenn noch jmd einen Tipp hat..

Offen gesagt finde ich es unhygienischer z.B. Unterwäsche bei 40 Grad ohne Vorwäsche zu waschen als Schweinchenwäsche mit angemessenen Einstellungen. Natürlich verstehe ich Deine emotionale Vorbehalte dagegen, aber auf der sachlichen Ebene betrachtet ist aus meiner Sicht nichts unhygienisch daran, wenn man die eigene Waschmaschine nutzt. Voraussetzung ist nur, dass man grobe Verschmutzung entfernt und Vorwäsche, hohe Temperaturen (über 60Grad), evtl. einen Extraspülgang und genug Waschpulver nutzt. Dann ist die Schweinchenwäsche und die Waschmaschine am Ende sicherlich hygienisch einwandfrei.

• Zum Waschen:

Ich habe seit 10 Jahren Fleecehaltung, seit Tag 1 an wird die "Schweinewäsche" in der gleichen Maschine gewaschen wie unsere Sachen.

Fleece immer bei 60 Grad, die Inkos immer bei 90 Grad. Vorher muss ich natürlich alles gut abkehren, Vorwäsche nutze ich nie. Stattdessen darf die Maschine dann auch mal leer auf einem Kurzprogramm laufen. Meine aktuelle WaMa hat eine Trommelreinigung, die kommt öfter wie vom Hersteller vorgesehen auch mal zum Einsatz. Und klar, das Gerät erfährt mehr Pflege.

Unsere Kleidung beeinträchtigt das nicht, netter Nebeneffekt ist das die Maschine durch die 90 Grad Wäsche regelmäßig "durchgepustet" wird. So können sich gar nicht großartig Rückstände von Waschmittel usw. ansammeln.

• Ich kann dich da ebenfalls beruhigen. Auch wir haben Fleecehaltung und nur eine Waschmaschine. Ich nutze einen dicken Wäschesack für Tierhaare (die Sachen werden natürlich trotzdem vorher gut abgekehrt) und wasche auf 60 Grad. Hatte bisher noch keine Rückstände in der Waschmaschine. Zwischendurch wird die Waschmaschine mit dem Hygieneprogramm gereinigt. Ist nichts anderes als das Baumwollprogramm auf 90 Grad. Funktioniert einwandfrei 😊

• Kleines Update von mir:

Es wird wieder kälter und ich bin mitten in den Wintervorbereitungen. Ich hatte noch Styrodurplatten liegen und nun den Boden des Innengeheges damit gedämmt.

Darauf habe ich Teichfolie gelegt.

Das finde ich sehr spannend. Warum Styrodur? Nur weil du das noch liegen hattest?

Ich möchte unsere Schutzhütte auch noch etwas mehr von innen verkleiden (innen damit ich mit keine Gedanken über Wetterbeständigkeit machen muss). Mit 1,5 cm Vollholz entspricht unsere Wand gerade so die auf manchen Seiten angegebene Mindestmaße zur Isolierung. Ich will da etwas drauf tun, sicher ist sicher. Wie haben ja eine erhöhte Schutzhütte und der Boden (Schublade) ist wesentlich dicker als die Seitenwände und verfliest (es sind zwei Schubladen und daher leider sauschwer) um den Boden mache ich mir daher keine Sorgen. Es geht mir um Dach und Seitenwände. Aufgrund der Führung der Schublade haben wir 2 cm die ich in Dämmmaterial investieren kann, ohne das den Schweinchen Platz genommen wird.

Nun bin ich auf Dämmkorkplatten gekommen. Laut Beschreibungen sind diese atmungsaktiv und daher nicht anfällig für Schimmel sowie bieten sie keinen Untergrund für Schädlinge und sind ungiftig für Nager. Liest sich als ideales Material. Daher frage ich mich wieso ich nirgends von Kork als Wärmeisolierung lese?

Es scheint mir teurer als Styrodur. Die korkplatten gibt es als Dämmplatten auch genau in 2cm Stärke... Bei Styropor müsste ich das noch verkleiden, damit die Schweinchen nicht dran kommen.

Übersehe ich hier etwas oder könnte ich Kork benutzen?

• Ich hatte es noch liegen und es wäre für die Bodendämmung für mich sowieso die erste Wahl.

Kork hört sich gut an. Wie ist es mit dem Aufquellen bei Feuchtigkeit? Kork quellt meines wissens doch auf? Styrodur z.B. nicht....

Ich würde mich nochmal über Negativaspekte schlau machen. Verkäufer/ Hersteller lassen die nicht so guten Eigenschaften gerne mal weg 😉

• Noch kurz zum Waschen: Vielen Dank für die Vorschläge... hatte auch dran gedacht, ob man danach einfach mal einen 90Grad Gang hinterherschickt, dass man diese "Inkos" sowieso so heiß waschen kann, wusste ich nicht... so oder so, auch wenn es eher ein verkopftes Problem ist, wohn ich hier ja nicht alleine und ich weiß einfach, dass mein Mann da nicht mitgeht, wenn ich anfange, die uringetränkten Tiersachen in unsere Maschine zu tun. Gibt's hier halt mehr Strohplätze, statt Stoffsachen.

Noch eine Frage in die Runde: Habt ihr eine Idee, wie man ein Holzdach regenfest macht? Auf den Igelhäuser z.B. ist doch immer so ein raues Material, weiß jemand, was das ist? (Ich überlege, ob ich unser großes Schlafhaus, das wir doch gar nicht benutzen, als zweite Schutzhütte ins Gehege stelle).

• ich vermute du meinst Dachpappe?

Gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Würde auf jeden Fall auf Qualität setzen, die einfache Schwarze wird im Sommer z.B. sehr weich und stinkt (also nur was für Bereiche wo niemand dran kommt) und außerdem rieselt der Sand am Anfang von weg.

Würde mir das Material genau anschauen ob es nicht krümelt und so verbauen dass niemand dran kommt.

• Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, man könnte Plexiglas nehmen oder PVC Platten drauflegen. Es sollte ein wenig Gefälle haben und einen Überstand damit es schön abtropfen kann. Bitumen Biberschindeln hab ich auch schon verbaut, würde ich aber für ein kleines Haus eher nicht nehmen. Und wie RedRabbit schon sagte, es krümelt beim verarbeiten ganz schön.