Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Offen gesagt, hat das Mittelteil m.E. einen Konstruktionsfehler: eine nasse Stelle in der Mitte des Geheges macht für die Tiere keinen Sinn. Da hätte sich der Anbieter etwas besseres einfallen lassen müssen.

Da Du das jetzt nicht mehr ändern kannst, würde ich einen Aufsatz bauen, den Du hochhebst und zur Seite stellst, ehe Du den Deckel aufmachst. Die beiden Seitenteile scheinen das Gefälle nach links und rechts zu haben. Wenn der Aufsatz mit ihnen etwas überlappen und das Gefälle nach hinten haben würde, könnte das Wasser nach hinten oder im Extremfall auf eines des Seitendächer laufen.

Der Ansatz ist sicherlich nicht ideal, aber eine Plane wäre vermutlich noch schlechter. Da würde ich lieber etwas funktionierendes, stabiles haben, das ich immer abheben müsste. Mit rund 120x110cm müsste da noch zu heben sein.

Aber vielleicht hat ein anderer ja eine bessere Idee?

• Einen Konstruktionsfehler sehe ich hier nicht unbedingt. Wenn man eine Plane in den Holzrahmen legt, ist es schon verständlich, dass sich Wasser darin sammelt.

Ich hätte die Idee mit dem Welldach (in schwarz) auch schöner gefunden da es ja besser zum bereits bestehenden Dach gepasst hätte. Aber wenn es dann nicht mehr auf zu klappen geht, würde ich wie gesagt erstmal Hohlkammerplatten vorschlagen.

• Einen Konstruktionsfehler sehe ich hier nicht unbedingt. Wenn man eine Plane in den Holzrahmen legt, ist es schon verständlich, dass sich Wasser darin sammelt.

Ich hätte die Idee mit dem Welldach (in schwarz) auch schöner gefunden da es ja besser zum bereits bestehenden Dach gepasst hätte. Aber wenn es dann nicht mehr auf zu klappen geht, würde ich wie gesagt erstmal Hohlkammerplatten vorschlagen.

Ich musste jetzt erstmal googlen... aber irgendwie steh ich auf der Leitung... so "nur" drauf legen klappt aber auch nicht, müssten auch irgendwie ein Gefälle kriegen?

Das Gehege ist ja eigentlich für Kaninchen konstruiert, weiß nicht, ob die robuster sind... und wir haben ja sehr kleine Maße gewählt, daher fällt der ungeschützte Bereich viel mehr ins Gewicht.

• würde glaub einfach eine Plexiglas Platte oder Wellblech bei bedarf darüber legen,

Das müsste dann halt beim öffnen entfernt werden.

Von einem Dach zum andern , die beiden Dächer haben ja gefälle, wenns nich ablaut einfach

Eine Holzlatte unter eine Seite unter Plexiglas.

• Wenn du die Hohlkammerplatte (oder Stegplatte) auf den Holzrahmen schraubst, dann wird das Wasser immer noch nicht ideal ablaufen da ja kein Gefälle an der Stelle ist. Aber lange nicht so sehr als wenn du die Plane in den Holzrahmen legst.

Wenn du es irgendwie noch schaffen könntest ein Gefälle da rein zu bekommen, wäre das am idealsten. Da reicht manchmal nur ein bisschen. Du müsstest dabei schauen ob du es immernoch aufgeklappt bekommst.

Du könntest dich auch von dem Klappmechanismus verabschieden und, wie gesagt, ein Welldach (passend zu dem jetzigen) nutzen. Das würde für dich aber bestimmt unbequem werden. Ich gehe davon aus, du nutzt den Klappmechanismus zur besseren Begehbarkeit?

• Richtig, es einfach aufzulegen würde weder halten noch das nötige Gefälle ergeben. Ich hatte daher an einen zusätzlichen, zum Mittelteil genau passenden Rahmen aus Holz gedacht. Der wäre vorne "dicker" als hinten. Dadurch hätte man das Gefälle. Auf diesen Rahmen würde das Wellplastik o.ä. befestigst, das überall oder zumindest an den Seiten geschätzt 5-10cm über den Rahmen überstehen würde.

Der Überstand wäre zumindest nach links und rechts nötig, um das Dach dicht zu bekommen und das Wasser ggf. auf die seitlichen Dachteile abzuleiten. Vorne und hinten könnte man auf ihn auch verzichten, da die beiden anderen Teile anscheinend auch keinen Überstand haben. Ein Überstand würde zwar das Holz schützen, aber wenn die Seiten so konstruiert sind, braucht man die Mitte vermutlich auch nicht besser zu schützen.

Je nach Gewicht dieser neuen Konstruktion, Windrichtung u.a. würde der Rahmen vielleicht schon so liegen bleiben. Ansonsten könnte man ihn auf die eine oder andere einfache Art befestigen.

Optisch schöner wäre es, in der Mitte ein sehr flaches Giebeldach zu machen. Das könnte das gleiche Material wie die Seiten als Abdeckung nutzen. Aber das wäre natürlich aufwendiger zu bauen.

Was ich schreibe sind natürlich nur Ideen. Man müsste die genauen Maße haben, das Gehege in natura sehen und dann genau planen.

• Mir kam noch eine weitere Idee:

Man könnte auch das Gefälle zu der linken Seite in machen und das gleiche Material verwenden, was auf links und rechts als Abdeckung eingesetzt ist. Dann müsste aber der Überstand nach rechts lang genug sein, damit da kein Regen oder Schnee unter dem Spalt hineinwehen kann.

Vielleicht könntet Ihr sogar den Hersteller Eures Geheges fragen, ob er so etwas bauen und was das kosten würde. Wenn sie schon Abdeckungen für die nicht zu öffnenden Elemente anbieten, dann wird es bestimmt auch bei anderen Kunden Bedarf an einem durchgehend geschlossenen Dach geben.

• Vielleicht könntet Ihr sogar den Hersteller Eures Geheges fragen, ob er so etwas bauen und was das kosten würde. Wenn sie schon Abdeckungen für die nicht zu öffnenden Elemente anbieten, dann wird es bestimmt auch bei anderen Kunden Bedarf an einem durchgehend geschlossenen Dach geben.

Das durchgehende Dach gibt es nur bei den mannshohen Volieren... ich hatte danach gefragt und sie meinte, wegen des Klappmechanismus geht das ja nicht und hatte mir zu einer Plane geraten....

Vielen Dank für eure Ideen, ich muss noch mal in mich gehen..

• Kleines Update von mir:

Es wird wieder kälter und ich bin mitten in den Wintervorbereitungen. Ich hatte noch Styrodurplatten liegen und nun den Boden des Innengeheges damit gedämmt.

Darauf habe ich Teichfolie gelegt.

Ich habe vor kurzem eine ausrangierte Waschmaschine (kostenlos) ergattern können. Nun kann ich auch mal ein paar Areale mit Kuschelsachen schaffen.

Das Haus ist fast fertig und nun weiß ich auch wie ich es stelle usw.

Bilder folgen demnächst mal....

• Wir haben auch neulich Plexiglas angebracht von zwei Seiten und ich hab seit gestern Stroh auf der Streu... (war mir aber nicht sicher, ob das zu voreilig ist.. Außentemperaturen gehen nachts auf 10 Grad..^^)

Um die Waschmaschine beneide ich dich... ich hab noch von den Kindern früher diese "Alleskönner-Baumwolltücher" (Mullwindeln), die benutze ich im Gehege unter den Verstecken, bisher wasche ich das im Garten und trockne es in der Sonne, frag mich, wie ich das im Winter mache.. vielleicht im Heizungsraum trocknen, aber waschen..? (Für unsere Waschmaschine ist mir das einfach zu unhygienisch.) Wenn noch jmd einen Tipp hat..