Meerschweinchen Haltung
Ganzjährige Außenhaltung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Also wir haben gefühlt erst seit kurzem wieder wärmere Temperaturen. Dazu ist die Luft recht drückend 🥵
Interessanterweise sind unsere Meerschweinchen sehr aktiv und viel unterwegs. Wir haben zur Zeit die Luke den ganzen Tag offen, sodass sie von morgens bis abends auf den Rasen können. Und das wird sehr fleißig genutzt. Sogar das Mittagsschläfchen hat heute auf dem Rasen stattgefunden 😍
Also ganz so warm wie bei dir ist es nicht, aber ich hatte doch erwartet dass sie kleinen das etwas zu schaffen macht, ist überhaupt nicht der Fall.
-
Bei uns geht es auch, es war schon schlimmer was die Hitze angeht (das Höchste war in letzter Zeit so 28°C, Nachts gehen die Temperaturen gut runter). Wenn es für sie zu warm ist dann legen sie sich bei jeder Gelegenheit hin um sich am Boden abzukühlen obwohl es sonst nicht der Ort ihrer Wahl zum Liegen wäre. Ich denke mitlerweile das sie das nicht machen weil sie chillen wollen, sondern es hat wohl seinen Nutzen zwecks Abkühlung für sie.
Ist das bei euch auch so?
-
Bei uns geht es auch, es war schon schlimmer was die Hitze angeht (das Höchste war in letzter Zeit so 28°C, Nachts gehen die Temperaturen gut runter). Wenn es für sie zu warm ist dann legen sie sich bei jeder Gelegenheit hin um sich am Boden abzukühlen obwohl es sonst nicht der Ort ihrer Wahl zum Liegen wäre. Ich denke mitlerweile das sie das nicht machen weil sie chillen wollen, sondern es hat wohl seinen Nutzen zwecks Abkühlung für sie.
Ist das bei euch auch so?
Was meinst du mit Boden? Also nicht auf Einstreu sondern draußen?
Unser Langhaar liegt bei Wärme gerne im Stall auf dem Rasenkantenstein.
Hier geht es mit der Hitze, es sind immer auch Wolken und Wind da, daher merk ich den Schweinchen eher an, dass sie mehr rauskommen, vielleicht hatten sie den Regen auch satt.. (ich weiß hier ja noch nicht, ob sie einfach immer vertrauter werden, zumal wir jetzt an einer Seite auch eine "Sichtleiste" haben oder es das Wetter ist)
Mal eine OT-Frage: Bis wann (Monat) kann man eigentlich wirklich gut Wiese und Grünzeug pflücken und wann stellt ihr so spätestens auf Kohl etc. um?
-
Mal eine OT-Frage: Bis wann (Monat) kann man eigentlich wirklich gut Wiese und Grünzeug pflücken und wann stellt ihr so spätestens auf Kohl etc. um?
...das kommt bei mir immer ganz auf das Wetter an. Solange ich noch genug finde gibt es ausschließlich Wiese. Aber spätestens wenn es anfängt matschig und ungemütlich zu werden, oder gar zu frieren ist bei mir in der Regel vorbei.
Oktober ist bei mir meistens der kritische Monat wo ich anfange mehr Gemüse als Wiese zu füttern.
-
Letztes Jahr z.B. konnte ich noch richtig lange pflücken - bis in den November. Ich meine sogar noch im Dezember Stellen gefunden zu haben. Gemüse, Kohl etc. gibt's dann dennoch dazu. Irgendwann nutzt es aber nix und man muss dann komplett umstellen. Dennoch halte ich die Augen auch im Winter nach frischem Grün stets offen....
-
Was meinst du mit Boden? Also nicht auf Einstreu sondern draußen?
Unser Langhaar liegt bei Wärme gerne im Stall auf dem Rasenkantenstein.
Hier geht es mit der Hitze, es sind immer auch Wolken und Wind da, daher merk ich den Schweinchen eher an, dass sie mehr rauskommen, vielleicht hatten sie den Regen auch satt.. (ich weiß hier ja noch nicht, ob sie einfach immer vertrauter werden, zumal wir jetzt an einer Seite auch eine "Sichtleiste" haben oder es das Wetter ist)
Ich meine nicht den Einstreu Bereich im Innenbereich, da liegen sie ohnehin am Liebsten und es ihr Rückzugsort Nummer 1. Ich meine das Außengehege, dort legen sie sich dann bei warmen Temperaturen beim Fressen, oder in den Fresspausen, hin (flach auf den Bauch). Das kann auf Pinienmulch, Pflastersteinen oder auch Rasen sein....
-
... so nachdem hier die nächste Regenfront angekündigt ist, hab ich noch mal ein wenig umgestaltet und Pinienrinde besorgt und zwei Trittsteine mittendrin. Und hinten haben wir jetzt auch eine Sichtleiste wie Enna das gemacht hatte.
Außerdem hab ich mir bei einer anderen Halterin einen neuen Unterschlupf abgeschaut - ich fand die Idee einfach zu gut (und günstig) ein "auf Seite gelegter" Pflanzstein (siehe Foto).
Was soll ich sagen - sie waren definitiv mehr draußen, sogar teilweise bei Regen. Ich hatte im ungeschützten Mittelteil auch eine Plane aufgelegt. Das ist allerdings noch eine andere Baustelle - ich weiß einfach nicht, wie ich das gescheit machen soll, da hatte sich binnen kürzester Zeit schon eine Pfütze angesammelt, ich weiß nicht, ob das dann auch zu schwer werden kann auf dem Gitter?
.... auch wenn das Inventar noch nicht ganz so verwendet wurde, wie wir uns das gedacht hatten...
... in der ersten Variante hatten wir den Stein vorne, da war unsere Lolli auch tatsächlich schnell drin, allerdings "verkehrtrum", hab noch mal umgebaut, damit wir auch was davon haben....
-
Wir haben zwar keine ganzjährige Außenhaltung, aber eine Voliere, die das ganze Jahr draußen steht. Da hat sich bewahrheitet, dass man ein ausreichendes Gefälle braucht beim Dach. Der Handwerker, der uns die Voliere gebaut hat, hatte leider mit zu wenig Neigung gerechnet. Entsprechend sammelt sich das Wasser auf dem Dach.
Mein Vorschlag an Euch wäre aufgrund dieser Erfahrung; Transparente Wellplatten o.ä. mit einem Unterbau, der ein gutes Gefälle ergibt auf das Mittelteil setzen. Dann kann das Wasser ablaufen. Schnee sollte bei der kleinen Fläche vermutlich kein Problem sein vom Gewicht her.
Wenn Ihr das so machen würdet, dass Ihr es abnehmen könnt, wenn eine Hitzeperiode ansteht, könnte die Wärme trotzdem noch genug abziehen.
-
sieht schön aus bei Euch, die Pinienrinde macht sich gut
-
ja da hat Marie-Luise recht das Wasser sollte schon selber ablaufen.
Im Winter ist ein gutes Dach Gold wert, bei uns ginge es nicht ohne da wir oft Schnee haben.
Wie hoch ist Euer Gehege ?
-
Mein Vorschlag an Euch wäre aufgrund dieser Erfahrung; Transparente Wellplatten o.ä. mit einem Unterbau, der ein gutes Gefälle ergibt auf das Mittelteil setzen. Dann kann das Wasser ablaufen. Schnee sollte bei der kleinen Fläche vermutlich kein Problem sein vom Gewicht her.
Das ist theoretisch eine gute Idee, leider ist unser Mittelteil der Teil zum Aufklappen... es wäre schon Recht unbequem, den zu verbauen. Ich lad noch mal ein Foto hoch.
Die beiden Seitendächer funktionieren super, die haben so ein Gefälle... bisher hatte ich eben so improvisiert, dass die Tiere im Mittelteil Tunnel u.ä. haben, um geschützt rüber zu kommen oder ich hab auch schon eine Decke drauf gelegt. Tatsächlich hat sich selbst bei Starkregen die Feuchtigkeit schnell wieder verflogen. Ich weiß nur nicht, wie das wird, wenn die kalte Jahreszeit kommt (der hintere lässt sich auch öffnen).
-
ja da hat Marie-Luise recht das Wasser sollte schon selber ablaufen.
Im Winter ist ein gutes Dach Gold wert, bei uns ginge es nicht ohne da wir oft Schnee haben.
Wie hoch ist Euer Gehege ?
Schnee haben wir hier tatsächlich fast nie, maximal zwei drei Tage im Winter.
Das Gehege ist 1m hoch.
-
Ergänzug: ich hab noch 4 Plexiglaskomponenten, theoretisch passen die auch oben... aber das Wasser sammelt sich ja trotzdem, glaub, das würd mir nur das Holz kaputt machen. Ich fürchte, es geht nur mit Plane, die ich dann immer ausschütteln muss.
-
Ich hätte auch denselben Vorschlag wie Marie-Luise gemacht.
Es gibt auch so Hohlkammerplatten, die sind viel flacher. Vielleicht wäre das eine Alternative?