Heute beim Schweinchen-TÜV haben wir bei unserer Ältesten (Lolli) eine seltsame Stelle entdeckt - leider so ungünstig zwischen Nase und Mund, dass es mir sehr schwer möglich war, das genau zu betrachten. (Dazu muss ich sie umdrehen, bzw. irgendwie den Kopf festhalten, was ihr natürlich überhaupt nicht passt.)
Ich vermute, dass es sich um Schorf handelt. Erst dachte ich Zecke, aber dafür ist es zu "ausgefranst" am frei liegenden Ende.
Da sie sich ansonsten normal verhält, frisst usw., wollte ich sie heute nicht noch mehr stressen, spätestens morgen versuche ich es noch mal genauer. Ich weiß, dass man zu den Fotos kaum was sagen kann, hab aber trotzdem mal zwei hochgeladen.
Frage:
1. Sollte das eine Blutkruste sein - muss ich irgendwas machen?
2. Wenn es doch eine Zecke ist - muss ich die entfernen oder dürfte sie auch von selbst abfallen? (Ich hab gelesen, dass Zecken für Meerschweinchen ungefährlich sind. Wobei die Stelle ist natürlich echt doof..)
... und dann zum Gewicht:
Ich weiß nicht, ob sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, aber wenn nicht, dann hat Madame seit letzter Woche 60g auf 1025 zugenommen... (4 Jahre alt) - ist das noch "normal"? Sie frisst gefühlt auch ständig... wär schwer, das zu reduzieren, gibt ja eh fast nur Blättriges und Heu.. (Die anderen haben auch ein wenig zugelegt, aber nicht so viel und zwei sind auch noch nicht ausgewachsen.)