Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

TÜV mit Fragen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute beim Schweinchen-TÜV haben wir bei unserer Ältesten (Lolli) eine seltsame Stelle entdeckt - leider so ungünstig zwischen Nase und Mund, dass es mir sehr schwer möglich war, das genau zu betrachten. (Dazu muss ich sie umdrehen, bzw. irgendwie den Kopf festhalten, was ihr natürlich überhaupt nicht passt.)

Ich vermute, dass es sich um Schorf handelt. Erst dachte ich Zecke, aber dafür ist es zu "ausgefranst" am frei liegenden Ende.

Da sie sich ansonsten normal verhält, frisst usw., wollte ich sie heute nicht noch mehr stressen, spätestens morgen versuche ich es noch mal genauer. Ich weiß, dass man zu den Fotos kaum was sagen kann, hab aber trotzdem mal zwei hochgeladen.

Frage:
    1. Sollte das eine Blutkruste sein - muss ich irgendwas machen?

2. Wenn es doch eine Zecke ist - muss ich die entfernen oder dürfte sie auch von selbst abfallen? (Ich hab gelesen, dass Zecken für Meerschweinchen ungefährlich sind. Wobei die Stelle ist natürlich echt doof..)

... und dann zum Gewicht:

Ich weiß nicht, ob sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, aber wenn nicht, dann hat Madame seit letzter Woche 60g auf 1025 zugenommen... (4 Jahre alt) - ist das noch "normal"? Sie frisst gefühlt auch ständig... wär schwer, das zu reduzieren, gibt ja eh fast nur Blättriges und Heu.. :S (Die anderen haben auch ein wenig zugelegt, aber nicht so viel und zwei sind auch noch nicht ausgewachsen.)

• 60g in einer Woche kann schon mal sein. Solange das nicht wochenlang so weitergeht ohne dass sie vorher sehr dünn war, ist das kein Problem.

Zu den Fotos (soweit ich etwas erkennen kann): Eine Zecke scheint es mir nicht zu sein. Ich würde auf Bisswunde oder evtl. Lippengrind tippen. Dazu müsste man aber ein besseres Foto sehen. Lippengrind kenne ich zum Glück nur vom Lesen. Der bildet sich meistens an den Lippen im senkrechten Teil, also unter der Nase. Da müsste man mal schauen ob es wirklich nur diese Stelle daneben ist oder mehr.

Ich würde als erstes Octenisept Gel darauf tun, und 2-3 Minuten einziehen lassen, ehe sie wieder loslaufen darf, denn das wird sie gleich abwischen. Gegen Lippengrind wird es vermutlich nicht reichen, aber bei Bisswunden ist es sehr gut. Und schaden wird es ohnehin nicht.

Zecken würde ich bei keinen Tier sitzen lassen. Die saugen sich ja voll Blut und warten dabei bzw. dann auf ein Männchen, dass sie befruchtet. Dann wird sehr viel Nachwuchs abgelegt auf dem Tier ehe sie sich wieder fallen lassen.

• Das Gel hat nach meinem Verständnis den Vorteil, dass es besser haftet und die Wunde feucht hält. Ich meine, habe es aber nicht nachgelesen, dass die Bestandteile, die die Wundheilung fördern auch nur in dem Gel enthalten sind. Solche Sprays oder Lösungen sind m.W. zur Wundreinigung gedacht. Anschließend - oder falls eine Reinigung nicht nötig ist - kann man ein Gel auftragen. Ich hatte auch schon Prontosan Gel und natürlich Bepanthen Antiseptischen Wundcreme. Letztgenannte hassen unsere Tiere und das Prontosan Gel scheint - bei wenigen Versuchen - auch unangenehmer als das Octenisept Gel gewesen zu sein.

Mit anderen Worten: Du kannst das Spray nutzen - am besten indem Du es auf etwas sprühst und dann von dort aufträgst, aber es wird nicht die gleiche Wirkung haben wie das Gel.

Das von Doerthe empfohlene Mittel kenne ich nicht. Nach den Zutaten zu urteilen, ist es nicht desinfizierend und in erster Linie zur Wundpflege, sondern enthält ein lokales Betäubungsmittel, Kamille und Alkohol. Ich sage nicht, dass das nicht helfen könnte, aber es ist ein ganz anderer Ansatz.

• Ja, genau, wir verwenden das Octenisept Spray als Wund-Desinfektion für die Kinder (es hat den Vorteil, dass es nicht brennt). Kamistad Gel meine ich auch als leicht betäubend und pflegend zu kennen.

Ich guck morgen noch mal, ob es mehr nach Wunde oder Kruste aussieht..

• Ich hatte es schon, dass wenn ich z.B. vorm TÜV Türen geschlossen habe um sie einzufangen (die sonst immer für sie geöffnet sind) aus lauter Gewohnheit bzw. weil sie wie gewohnt flüchten wollen, dagegen laufen....

Es hat sich bis jetzt bei mir noch keines verletzt, aber es war jedes mal die Nase die sie sich ordentlich gestoßen haben.

Ich würde es noch etwas beobachten, vielleicht ist es ja "nur" das....

Auf dem Foto kann ich allerdings nicht eindeutig sehen ob es das sein könnte. Ich kann nur spekulieren....

Vielleicht hat ja jemand hier einen anderen Vorschlag.

• Vielleicht hat ja jemand hier einen anderen Vorschlag.

Mein Onkel meinte, wenn er den Hühnern die Krallen schneidet, dann feilt er immer kurz nach, weil die sonst zu spitz sein können und sie sich damit verletzten... da ich das aber für Meerschweinchen noch nie gelesen hatte, und froh war, überhaupt erstmal das Kürzen hingekriegt zu haben, hab ich das nicht gemacht... :/

Stoßen wär aber auch ne Idee, beim Flüchten geht es manchmal wild zu. Auf jeden Fall ist die Gruppe an sich so harmonisch, es würde mich sehr wundern, wenn es Zoff gegeben hätte, Biss oder Keilerei kann ich mir eher nicht vorstellen. (Die streiten ja nicht mal um das Futter, die Schnarchnasen... :D)

Ich hol sie nachher noch mal raus. Ich hoff natürlich auch noch, dass es kein Lippengrind oder sowas ist.

• Vom Krallenschleifen bei Meerschweinchen hab ich noch nie gehört 🤔 und würde es von daher auch nicht empfehlen wegen dem Stress.

Vielleicht erledigt es sich bei dir ja auch noch mit der Zeit mit dem Schneiden. Wie ich schon erwähnte musste ich es, durch meine Außenhaltung, noch gar nicht machen...

• Ich habe auch noch nie die Krallen abgeschliffen. Nur schneiden bzw. abknipsen reicht. Durch das normale Laufen und die damit verbundenen Abnutzung sind sie aber sowieso nie spitz (außer bei ganz kleinen Jungtieren).

Ich vermute, dass das bei Hühnern ganz anders ist. Benutzen die nicht ihre Krallen beim Kämpfen? :/

• Ich habe auch noch nie die Krallen abgeschliffen. Nur schneiden bzw. abknipsen reicht. Durch das normale Laufen und die damit verbundenen Abnutzung sind sie aber sowieso nie spitz (außer bei ganz kleinen Jungtieren).

Ich vermute, dass das bei Hühnern ganz anders ist. Benutzen die nicht ihre Krallen beim Kämpfen? :/

Auf jeden Fall sehen die noch ne Ecke gefährlicher aus...

Update: Auf den ersten Blick war heute gar nichts mehr zu sehen... also hoffentlich nur falscher Alarm und irgendwas klebte am Fell.

• Zecken würde ich bei keinen Tier sitzen lassen. Die saugen sich ja voll Blut und warten dabei bzw. dann auf ein Männchen, dass sie befruchtet. Dann wird sehr viel Nachwuchs abgelegt auf dem Tier ehe sie sich wieder fallen lassen.

Eine kleine fachliche Anmerkung. Ich würde Zecken auch in jedem Fall zeitnah entfernen. Dabei nicht quetschen. Beim Saugen übertragen Zecken oft Bakterien und Viren. Das kann zu üblen Entzündungen beim Meerschweinchen führen. Auch wenn sich das Tier kratzt und den Körper der Zecke abreisst kann der Kopf der Zecke stecken bleiben. Auch das führt zu bösen Entzündungen.

Die Eier werden von der Zecke allerdings im Boden abgelegt, nicht auf dem Wirt.

Beste Grüße