Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Torasemid/Spironolacton/Hydrochlorothiazid

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    der olle Fabian (5 1/2) hat seit 4 Jahren eine Herzerkrankung, bzw. er ist seit diesen 4 Jahren klinisch im Herzversagen.
    Natürlich bekommt er Medikamente, allerdings ist die Dosis der Entwässerung mittlerweile so hoch und nicht mehr gut wirksam, dass wir wohl oder übel wechseln müssen. Derzeit bekommt er Dimazon, insgesamt 10,00mg am Tag. Trotzdem entwickelt er in letzter Zeit recht hartnäckige Lungenödeme, wie auch heute.

    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit den Medikamenten: Torasemid/ Spironolacton/ Hydrochlorothiazid?

    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

    Ich stelle euch auch mal einen Link seiner aktuellen Atmung rein.

    https://youtube.com/shorts/WMMjLl6DSJo?feature=share


  • Ich habe leider überhaupt nichts gefunden. Weder auf Deutsch noch auf Englisch.


    Die Kardiologin hat ihn jetzt auf „Gut Glück“ eingestellt, bis ihre Kollegin wieder gesund ist, da diese mehr Erfahrung mit Torasemid+Meerschweinchen hat.


    Fabian ist somit ihr erstes Meerschweinchen, welches Torasemid bekommt. Es wird im Normalfall wohl einfach nicht gegeben, da die Tiere gar nicht so alt werden, dass es von Nöten ist.


    Es wirkt allerdings spitze.

  • Ich warte mal ab, was die Kollegin sagt, die kommt tatsächlich von der Uni München. Wenn nicht, schreibe ich einfach direkt dort mal hin.


    Ja, das einstellen ist doof, da wir ja die niedrigste effektive Dosis brauchen und ein wenig im Dunklen tapsen. Statt 3/4 sind wir mit 1/2 gestartet, was innerhalb von 12h so gut gewirkt hat, dass er vom Aktivitätslevel wie ausgewechselt war und davor war er ja nicht inaktiv.


    Ich muss mich mit den Ärzten noch mal kurzschließen, ob wir nächste Woche nicht doch noch ein wenig runter gehen. Seinen Nieren würde es bestimmt gefallen…