Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutiges Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das sieht mir ehrlich gesagt eher nach nem Fall für den Notdienst aus, so wie quasi alles am Auge.

  • Nein,sowas hab ich noch nie gesehen.


    Hatten hier zwar auch schon diverse Verletzungen nach Stroh/Heu im Auge oder daran gepiekt.

    Letztens eine Neoplasie und ich hab ein Schweinchen was blind wird bzw. es auf einem Auge schon ist,aber so mit Blut...nein.


    Ich weiß auch nicht ob ich bis morgen warten würde,ruf doch mal beim Notdienst an und frage ob du gleich kommen sollst oder es eventuell Zeit bis morgen hätte?


    Nicht das der kleine Kerl sein Augenlicht verliert.


    Alles Gute für euch.

  • Ich würde in den Notdienst fahren und das Auge auf Hornhautverletzungen einfärben lassen. Die markierte Stelle sieht etwas verdächtig aus.

    Das wäre der „akute“ Teil.


    Das Auge sieht außerdem so aus, als wäre eine Augenverknöcherung (Osseäre Choristie) vorhanden. Diese kann den Augendruck erhöhen, wodurch Gefäße platzen können. Das könnte auch ein Grund für das Blut sein.

  • Vielen Dank euch für eure Einschätzung,

    ich habe beim Notdienst angerufen und mir wurde gesagt, wenn das Tier wie normal frisst und trinkt, Verdauung hat und nicht apathisch ist, kann es bis morgen warten.


    Der Hinweis mit der Verknöcherung ist auch sehr wertvoll für mich, vielen Dank.


    Ich hatte die Meeris bei der Tierärztin vorgestellt nach der Adoption vor einem Jahr, einfach als Check up. Sie hat leider dazu nichts gesagt.
    Muss ich da den Augendruck kontrollieren und behandeln lassen?

  • Dann mal Toi Toi Toi!


    Augendruck kontrollieren ist bei (stark ausgeprägter) Ossärer chorestie auf jeden Fall sinnvoll. Ich habe deswegen gerade einem Schweinchen ein Auge entfernen lassen und das zweite folgt demnächst. Zu hoher Augendruck ist extrem schmerzhaft und lässt sich mit Tropfen nur bedingt unter Kontrolle bringen.

  • Ich persönlich würde den Augendruck einmalig kontrollieren lassen (auch wegen dem Blut) und wenn er im Rahmen ist, es darauf beruhen lassen. Sollte er minimal erhöht sein, würde ich es mit Augentropfen versuchen und dann aber auch regelmäßig kontrollieren lassen (3-6M.) , ob sie auch gut helfen.
    Bei stark erhöhtem Augendruck, würde ich das betroffene Auge auch entfernen lassen, da es sonst nur noch mehr Probleme nach sich zieht und wie nasentier schon erwähnt hat, extrem schmerzhaft ist.


    Ich wünsche dir morgen viel Erfolg beim Tierarzt und deinem Schweinchen natürlich gute Genesung!

  • Ich hatte sowas schon einmal. Ich empfehle dir, direkt zu einem augenkundigen Tierarzt / Tierklinik zu gehen, Fluoreszintest sollte jeder TA können, aber den Augendruck messen kann nicht jeder - meine Safi hatte das, wir haben beim ersten Auftreten vermutet, dass es von einem Trauma kam. Bei ihr sah es noch übler aus. Ich kann mich leider nicht mehr an die Medikamente erinnern, die sie alle bekommen hatte. Ihr Auge war dann später auch etwas eingeschrumpft, wir haben regelmäßig den Augendruck überprüfen lassen (der war sogar eher im niedrigeren Bereich als zu hoch), eine Augentierärztin in der Klinik hat bei ihr später auch osseäre Choristie diagnostiziert.

  • Verknöcherung sehe ich persönlich nicht. Da wäre der weiße Rand sehr uneben.
    und selbst das wäre nicht wirklich akut, weil sich der Augeninnendruck erst nach ca. einem Jahr verändern würde.


    Gibt es denn eine spezielle Augentierklinik in der Nähe? Oder nur normale Kliniken?


    ------------------------


    Anmerkung des Moderators:


    Um nicht unnötig zu löschen, lasse ich diesen fragwürdigen Beitrag stehen, möchte aber darauf hinweisen: Ich kenne bisher keine Belege, dass sich der Augeninnendruck erst nach ca. 1 Jahr verändern kann. Wenn Ossäre Choristie im Raum steht, würde ich daher den Augeninnendruck zeitnah und ggf. in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen. Ein zu hoher Augeninnendruck kann zu großen Schmerzen führen und das Augenlicht zerstören. Das sollte man daher rechtzeitig prüfen lassen.

  • Anmerkung des Moderators:


    Um nicht unnötig zu löschen, lasse ich diesen fragwürdigen Beitrag stehen, möchte aber darauf hinweisen: Ich kenne bisher keine Belege, dass sich der Augeninnendruck erst nach ca. 1 Jahr verändern kann. Wenn Ossäre Choristie im Raum steht, würde ich daher den Augeninnendruck zeitnah und ggf. in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen. Ein zu hoher Augeninnendruck kann zu großen Schmerzen führen und das Augenlicht zerstören. Das sollte man daher rechtzeitig prüfen lassen.

    Absolute Zustimmung zum zeitnah prüfen lassen - schon alleine, um einen referenzwert zu bekommen, ob es schlechter wird.

    Bei meinem Weibchen war es allerdings so, dass man schon seit letztem Sommer deutliche Veränderungen gesehen hat.

    Als ich im Februar erstmals habe messen lassen (hatte mich lange erst belabern lassen, Ossärere Choristie sei nix schlimmes und man könne eh nix machen), war der Druck noch okay, man hat mir aber zur regelmäßigen Kontrolle geraten - zum Glück, denn 2 Monate später war er durch die Decke gegangen.

    Also es kann schon auch eine Weile dauern, bis es messbar wird. Das lag aber weniger an irgendeiner Dauer, als am Fortschreiten des Verknöcherungs-Prozesses. Es hat sich quasi ein "Ring" geschlossen, so dass der Abfluss blockiert ist.

    Umso wichtiger wird aber auch die regelmäßige Kontrolle, weil man mit bloßem Auge einfach nicht sagen kann, ob das noch im Rahmen ist oder nicht. Und weil es heute ganz anders sein kann, als vor 2 oder 3 Monaten.

  • Der Gedankengang dazu ist Verknöcherung kann zu erhöhtem Druck führen, der wiederum zum Platzen der Adern.

    Hab ich noch nicht live gesehen, aber schon auf Bildern.

Ähnliche Themen wie Blutiges Auge?