Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzliche Futteraufnahmeverweigerung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    es tut mir wirklich leid, dass ich länger nicht online war aber heute brauche ich erneut euren Rat.


    Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass Leo immer im gleichen Haus geschlafen hat. Ansonsten war er total normal, hat mit den anderen interagiert und ist zum Fressen gekommen. Heute morgen war er in seinem Häuschen und ein Häufchen Elend. Weder Frühstück noch Heu oder Erbsenflocken haben ihn rausgekriegt und er hat sich einfach aufheben lassen ohne Versuch zu flüchten. Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren. Die Ärztin konnte nichts finden. Die Zähne waren super, der Bauch weich, das Gewicht im Grünen Bereich und er hat auf das abtasten unempfindlich auf Schmerzen reagiert. Normalerweise ist er ein Alptraum für jeden Tierarzt. Er schreit, beißt, zappelt und pinkelt alles voll. Heute hat er alles mit sich anstellen lassen wie eine Puppe. Die Tierärztin war ratlos und hat provisorisch eine Schmerzmittelspritze gegeben und rodicare uro mitgegeben falls es wieder an seiner Blase liegt. Das rodicare uro hat er 3x 0,3ml bekommen. Ich hab ihm über den Tag hinweg 3 Löffel Päppelbrei gegeben weil er weiterhin Essen und Bewegung verweigert hat. Er hat nur widerwillig geschluckt aber hat sich hier ebenfalls nicht gewehrt. Als er den Blasenstein hatte hatte er große Schmerzen und hat sich trotzdem bei der Breigabe so sehr gewehrt dass es zu einer Arbeit für 2 Personen wurde.

    Ich hab ihn in Quarantäne gesetzt damit ich überwachen kann was bei ihm rein und raus wandert. Außerdem sucht er Ruhe. Er hat weder Häufchen gemacht noch gepinkelt. Er liegt nur platt wie ein Pfannkuchen da. Ab und zu dreht er sich aber das war's. Ich bin ratlos. Morgen früh gehen wir zum Notdienst. Wir dürfen erst ab 10 Uhr kommen.


    Hättet ihr Erfahrungswerte oder Ratschläge?

  • Ich würde bis zum Tierarztbesuch Colosan und Simeticon mehrmals täglich geben. Hast Du beides im Haus?


    Statt Colosan könntest Du auch Rodicare Akut nehmen, wenn Du das im Haus hast.


    Morgen würde ich dann auch auf Röntgen in mindestens 2 Richtungen bestehen.


    Gute Besserung!

  • Dann würde ich Sab Simplex und Rodicare akut geben.


    Wichtig wäre mir auch, ihm keinen Brei aufzuzwingen, solange keine Böhnchen kommen.


    Und falls es bei Euch nicht ohnehin sehr warm ist, könntest Du ihm Wärme zusätzlich anbieten. Natürlich muss er weggehen können. Aber unter Umständen könnte er Untertemperatur haben oder bekommen, wenn es ihm so schlecht geht.

  • Auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen!

    Hatte auch schon Fälle, wo erst auf dem Bild Aufgasungen sichtbar waren, fühlen konnte der TA vorher keine. Daher immer auf ein Röntgenbild bestehen und nicht nur aufs Abtasten verlassen.

    Da würde man ja auch sehen ob ggf. ein Stein in der Blase vorliegt.


    Wenn er so platt ist, wurde die Temperatur gemessen?

    Ggf ist er auch wegen Fieber oder Untertemperatur so schlapp und benötigt da Unterstützung.


    Wichtig ist auch, dass Köttel rauskommen, sonst könnte auch eine Verstopfung vorliegen.


    Simeticon und Colosan halte ich bis zum TA-Besucht auch für ratsam.

    Alles Gute!

  • Ich hab jetzt Rodicare akut und Appetit gegeben und sab Simplex.


    Es wurde keine Temperatur gemessen aber er wird weder warm noch kalt. Es ist auch eine gute Temperatur im Zimmer und er steht auf einem Meter Höhe also nicht auf dem kalten Boden. Ist es ratsam selbst zu messen? Ich hab das noch nie selbst machen müssen.


    Köttel kommen keine, das ist ja das Problem. Ich hab seinen Po sauber gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass da schon etwas Kot "drin" ist aber der ist flüssig wie Brei.


    Sollte ich eurer Meinung nach keinen Brei mehr geben?

  • benebac würde ich jetzt (noch) nicht geben. Colosan und sab hört sich gut an. Merkst du ob er Bauchweh hat? Wenn du vorsichtig seinen Bauch massiert, wichtig ist auch das er keine untertemperatur bekommt. Das geht schnell wenn sie sich nicht so fühlen. Was hatten die in der Praxis denn für einen Verdacht? Drücke die Daumen.🍀

  • Dann berichte oder verweise ich mal wieder auf bailey, die eines Abends akut krank war. Wir fuhren zum notdienst, es stand auf der kippe weil sie eine darmentzündung hatte. Sie setze auch erst keine köttel ab, erst war es eine Verstopfung, ordentlich aufgegast mit dem Verdacht einer magenverschiebung. Ihre Temperatur war grenzwertig zu niedrig.

  • Ich hab den Bauch massiert. Ich erkenne bei ihm eigentlich ganz gut wenn er Schmerzen hat weil er dann mit dem Kopf nickt und die Augen zukneift aber gar nichts. Nicht mal ein fiepen.


    Der Verdacht war Blasenstein weil er das ja schonmal hatte aber er scheint ja keine Schmerzen zu haben und dass würde nicht dazu passen. Ich lege jetzt ein Kirschkernkissen in sein Haus falls er Untertemperatur hat.

  • Sollte ich eurer Meinung nach keinen Brei mehr geben?

    Solange er keinen Kot absetzt, würde ich ihm nur das an Futter geben, was er selbst haben möchte.


    Natürlich kann er nicht tagelang ohne Futter bleiben, aber Du willst ja morgen ohnehin zum Tierarzt gehen. Das ist ja nicht mehr so lang hin.


    Ich würde ihm Brei, verschiedenes anderes Futter und auf jeden Fall auch Wasser oder Fencheltee o.ä. anbieten, aber nicht aufzwingen.

  • Alles Gute für den kleinen Mann! Echt blöd, dass er nicht gestern schon geröngt wurde ?(

    Ich drücke euch sehr die Daumen, dass ihm heute geholfen werden kann<3