Mein 4 Jahre altes Meerschweinchen bewegt seit ein paar Tagen seine Hinterbeine und ein Vorderbein nicht mehr. Anfangs dachte ich es wäre nur durch einen Sturz und es heilt wieder, da es auch normal frisst. Stattdessen verliert es an den Beinen Haaren und es kommt zu Rötungen. Außerdem kommt es zu Ausfluss aus den Augen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Deswegen frag ich hier nach einer potentiellen Ursache
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen bewegt die Beine nicht
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das Tier ist in einem miserablen Zustand.
Gehe bitte mit ihm zu einem heimtierkundigen Tierarzt.
Das ist das einzige, was ich dir raten kann.
-
Dito, sofort zum TA.
-
Ich wäre schon lange beim TA gewesen wenn das schon ein "paar Tage geht".
Gerade jetzt vorm WE.
Lass es dringend abklären,bitte!!
Alles Gute für das Schweinchen.
-
Unbedingt heute noch zum Tierarzt! Für mich sieht das Schweinchen nach einem klaren Notfall aus.
Nur der kann feststellen, was deinem Schweinchen genau fehlt, und direkt entsprechend behandeln. Ohne fachliche Behandlung wird es sonst nur schlimmer und das Schweinchen muss leiden.
M. E. sollte auf jeden Fall ein Röntgenbild der betroffenen Beine gemacht werden.
-
Jetzt hab ich gerade nochmal gelesen,dass Schweinchen sieht für mich wie ein Jungtier aus....
-
Ich kann mich den anderen nur voll und ganz anschließen. Ab zum Tierarzt!
Meine Sofie konnte auch die Hinterbeine nicht mehr bewegen. Ich bin sofort zum Tierarzt. Vermutlich war es ein eingeklemmter Nerv. Sie erhielt u. a Vit-B-Spritzen und nach einigen Wochen war sie wieder komplett geheilt. Sie lebte noch einige Jahre und war völlig unauffällig.
Aber bei ihr war nicht noch zusätzlich ein Vorderbein betroffen.
Warum die Beine kahl sind verstehe ich jetzt nicht. Leckt sich dein Meerschweinchen dort?
Und ist das auf den ersten Bild eine Wunde am Hinterteil?
-
Jetzt hab ich gerade nochmal gelesen,dass Schweinchen sieht für mich wie ein Jungtier aus....
Den Eindruck habe ich auch.
Für ein 4-jähriges Meerschweinchen wirkt es etwas "seltsam unproportional". Der Kopf ist im Vergleich zum Körper zu groß.
-
Großen Kopf mit verhältnismäßig kleinem Körper hatten bei mir die richtigen Oldies - die, die so um die 200g unter ihrem Gewicht zu guten Zeiten waren und kurz vor ihrem Ende standen.
Ansonsten ist der ganzen Sache nichts mehr hinzuzufügen, ich hoffe das Tier ist mittlerweile beim Tierarzt?? Sollte das aus irgendeinem Grund - finanziell oder sonst was - nicht möglich sein, bitte alternativ an eine Notstation wenden und das Tier dort abgeben. Für ein Tier in dem Zustand findet sich garantiert ein Platz.
-
ich musste eines meiner Weibchen einschläfern aufgrund einschlafenden Beinen. Es gab keine Option für eine Operation. 😢
Ich musste sie ziehen lassen.
-
sie war 8 Jahre alt und konnte sich kaum mehr bewegen aufgrund der Beinprobleme.
Hat mich hart getroffen.
-
seitdem engagiere ich mich für Meerschweinchenoperationen! Ich möchte das verhindern!
Mein Lieblingsweibchen war schwer geschädigt. Ich möchte das unterbinden!