Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beaphar Anti Parasit Spot- on, Wirkstoff Pyrethrum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich stimme Nasentier zu und möchte dazu noch bemerken, dass nicht einmal der Placebo Effekt eine Wirkung auf die Tiere haben wird, da diese den Sinn von Medikamentengabe nicht verstehen. Ist also nur der Halter, der das gute Gefühl hat, seine Tiere versorgt zu haben. Da Globuli ja Zuckerperlen sind und hier im Trinkwasser gegeben werden, könnte ich mir vorstellen dass höchstens mehr getrunken wird, weil das Wasser leicht süß schmeckt (Weiß natürlich jetzt nicht wie groß das Gefäß ist vielleicht schmeckt man es ja nicht einmal)

Mikroorganismen freuen sich aber auch über Zucker, daher bitte auf Hygiene an der Wasserflasche/Napf achten, besonders wenn 3 Wochen lang Globuli im Wasser verabreicht werden (muss ja sowieso)

• Placebo-by-proxy (Placebo Effekt bei Kleinkinder und Tieren) ist allerdings auch bekannt.

Stimmt, aber ist das nicht auch ein Effekt der aufgrund der beruhigenden Wirkung durch den Halter/die Eltern kommt? (Das gute Gefühl, etwas getan zu haben wodurch es ja besser werden müsste und dies dann erwartet wird und dadurch der Stress beim Medikamentengeber reduziert wird was sich positiv auf das kranke Tier/kranke Kind äußert)

Ich weiß nicht wie gut das bei Meerschweinchen wirkt. Hunde/Katzen reagieren ja schon mehr auf den Halter und dessen Stresslevel als Meerschweinchen.

Ist jetzt aber nur meine persönliche Einschätzung habe dazu weder Quellen noch Erfahrungen ✌️

• Da habt ihr in vielen dingen recht, aber auch wenn ich keine bin die auf alternativkram steht...

Hier hat das traumeel schon geholfen und auch ovarium und hormeel (auch beides homoöpathisch) haben nicht nur einem Schweinchen bei auffälligem Verhalten (dauerbrünstig, schorfige zitzen mit ausfluß) geholfen und vor einer OP bewahrt. Nicht jedes Schweinchen welches zysten hat muß operiert werden. Keine Sorge, wurde alles (ob die Gebärmutter verändert ist ect.) Immer vom Arzt auch per Ultraschall abgeklärt.

Ob jemand Chemie oder ähnliches anwendet/benutzt soll natürlich jedem selbst überlassen werden und ich Doktor auch nicht selbst mit meinem Tieren herum. Medikamente wie colosan, sabsimplex oder Schmerzmittel gebe ich schon eigenverantwortlich, aber ansonsten würde ich nie einfach Medikamente ansetzen und verabreichen. Noch nichtmal einen Spot on gegen z.b. milben.

• Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber wenn es wirkt müsste es ja auch nachweisbar sein...

Bei der Aussage "hat was gebracht" weiß man halt auch nicht, wie es ohne gewesen wäre. Manche Sachen werden ja auch einfach ohne äußere Einwirkung besser. Und gerade hormonelle/zyklische Dinge sind ja sowieso immer im Wandel.

Aber wie gesagt,eigentlich will ich das gar nicht diskutieren. Ich wollte es nur nicht komplett unkommentiert dastehen lassen.

• Ich wollte hier mit meinem Kommentar an Andy in kleinster Weise andeuten, das Homöopathie ein Allheilmittel ist und eine unkontrollierte und unqualifizierte Anwendung anraten, auch Ferndiagnosen stelle ich grundsätzlich nicht.
    Ich beschäftige mich aber seit ca. 30 Jahren mit der Verwendung und habe fast immer als erste Hilfe ( Wochenende/ Feiertage) etc., egal bei welchen Anfangssymptomen ,Erfolg ( bei Pferd, Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Landschildkröten) gehabt ( ist mir persönlich ein bisschen zu viel „nur Placebo“ Effekt) ,zumal ich auch an meinem alten Wohnort in den 25 Jahren vor meinem Umzug, eine sehr gute Tierarztpraxis hatte, die auch teilweise mit Homöpathie gearbeitet hat und ich dort auch heute noch Kontakt und eine Freundin ( u. a. Veterinär Heilpraktikerin) habe, die ich nötigenfalls, wenn ich unsicher bin, nach genauer Beschreibung der Symptomatik zu Rate ziehen kann. Der nächste Weg ist für mich nach wie vor der Weg zum Tierarzt.
    Leider habe ich an meinem jetzigen Wohnort noch keine wirklich gute, auf Kleintiere spezialisierte Tierarztpraxis gefunden. Wobei die jetzige Arztpraxis keine Abneigung gegen Homöopathie hat.

Ich bin nur nach wie vor dagegen, die Tierchen gleich mit Chemie (Nebenwirkungen) voll zu stopfen.

Also Fazit für alle hier: Finger weg von Homöoathie, wenn man keine Erfahrung und keinen fachlichen Rückhalt hat.

Ich werde hier, um keine weiteren Verunsicherungen zu erzeugen, nicht mehr über meine, die Homöopathie betreffenden Erfahrungen berichten, zumal man das jeweilige Tier mit seinen Symptomen sehen und beobachten muss, um das richtige Mittel zu wählen.
    Ich hoffe sehr, dass meine vorgenannten Ausführungen Klarheit schaffen konnten.

• Ich bin kein Freund der Homöopathie, will es hier aber niemanden ausreden. Das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Es gibt nur einfach Fälle, in denen die Homöopathie ganz klar an seine Grenzen stößt, egal ob man akzeptieren will oder kann dass es keine bewiesene Wirkung neben dem Placebo Effekt gibt. Zur unterstützenden Verabreichung bei Erkrankungen die auch von alleine weggehen würden: gerne. Zur Vermeidung von Nebenwirkungen und der psychologischen Effekt, sich besser zu fühlen wenn man was gegeben/genommen hat.

Aber bei (bezogen auf Meerschweinchen) Parasiten, Pilzen oder starken Schmerzen, aufgasungen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen ist Homöopathie für mich unangebracht und unverantwortlich.

• Kleiner Nachtrag:

Ich persönlich finde alles als "Chemie" abzustempeln was nicht homöopathisch ist, kritisch. Als "Chemie" wird umgangssprachlich alles künstliche, im Reagenzglas entstandene, bezeichnet. Nicht jedes Medikament, dass nicht homöopathisch ist, ist künstlich. Und nicht alles künstliche ist gleich schlecht. Es gibt tolle pflanzliche Extrakte (teilweise nicht Mal als Medikament verkauft) die gut verträglich sind, und viel bewirken können. Ich hatte einen Zwerghamster den ich mit lauwarmen Kamillentee behandelt habe (Probleme mit der Haut) und das hat gut funktioniert.

• Man sollte auch versuchen Homöopathie und Naturheilmittel zu trennen. Traumeel ist z.B. offiziell ein Naturheilmittel das man meines Wissens nach nicht der Homöopathie zuordnet. Und innerhalb der Naturheilverfahren und Mittel wird das ja auch oft noch getrennt aufgelistet.

Ich finde für Mensch und Tier eine gesunde Mischung aus Schulmedizin und Naturheilverfahren (hier egal welches) nicht schlecht, viele TÄ und auch Ärzte für unsereiner denken ähnlich. Denn jede Art von Medikamenten haben irgendwo ihre Grenzen.

• Man sollte auch versuchen Homöopathie und Naturheilmittel zu trennen. Traumeel ist z.B. offiziell ein Naturheilmittel das man meines Wissens nach nicht der Homöopathie zuordnet. Und innerhalb der Naturheilverfahren und Mittel wird das ja auch oft noch getrennt aufgelistet.

Genau da liegt finde ich die Gefahr, dass es sooo schwer zu erkennen ist. Traumeel IST homöopathisch. Quelle: Herstellerwebseite:

https://www.google.com/url?sa=…Vaw3ku178AiJXHca7tL-L7YhC

Aber auf der Webseite selbst steht es nicht, nur in der Gebrauchsanweisung. DAS ist in meinen Augen das Problem. Wer Homöopathie verwenden will, bitte. In den meisten Fällen wird es nichts schaden. Aber so wie das vermarktet wird, erkennt man einfach nicht, was man wirklich kauft.

• Traumeel finde ich wirkt aber tatsächlich. Schon mehrfach ausprobiert an Mensch und Tier ;)

Der Familienwuff bekam das damals zur Unterstützung (!) gegen seine Athrose, ohne Traumeel nur mit Schmerzmittel sah man das er tatsächlich schlechter lief. Obwohl der nie wusste was er gekriegt hatte, die Leberwurst hatte er zum Glück immer inhaliert ^^

Ich finde für Mensch und Tier eine gesunde Mischung aus Schulmedizin und Naturheilverfahren (hier egal welches) nicht schlecht, viele TÄ und auch Ärzte für unsereiner denken ähnlich. Denn jede Art von Medikamenten haben irgendwo ihre Grenzen.

Schlussendlich zu diesem Thema von mir:

Traumeel ist eindeutig ein Antihomotoxicum, da es aus einer, für die betreffenden Krankheitsbilder, speziellen Zusammensetzung von verschiedenen homöopathischen Wirkstoffen in unterschiedlichen Potenzen besteht, siehe Beipackzettel im Internet.

Vielleicht auch mal interessant, die Seite des Herstellers Heel.