Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beaphar Anti Parasit Spot- on, Wirkstoff Pyrethrum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, habe mich extra in diesem Forum angemeldet, um meine neuesten Erfahrungen mit Beaphar zu schildern. Früher habe ich Spot-on‘s mit dem Wirkstoff Ivermectin von Beaphar ( ist die gleiche Wirkstoffgruppe wie Stronghold ( Selamectin ) vom Tierarzt) ohne Komplikationen benutzt, leider gibt es das Produkt nicht mehr und wurde von der Firma durch den Wirkstoff Pyrethrum ersetzt. Letzte Woche musste ich es wegen leichtem Milbenbefall einsetzen. Bei den armen Schweinchen die gleiche Reaktion wie hier früher schon geschildert, die beiden rannten ununterbrochen wie verrückt herum, als ob ihnen der Teufel im Nacken sitzt und waren völlig erschöpft. Musste sie dann baden um ihnen Linderung zu verschaffen, habe dann als natürliches Antihistaminika eine Menge Petersilie verfüttert. Habe die anderen Beiden dann natürlich nicht mehr behandelt und alle noch vorhandenen Packungen in den Müll entsorgt. Denke, das es an dem neuen Wirkstoff liegt.

    Beschwerde bei der Firma ergab leider keine realistischen Anhaltspunkte für die Ursache, habe heute noch ein „Entschuldigungspäckchen“ erhalten.

    Also morgen 40 km zum Tierarzt fahren und Stronghold holen um alle Tiere zu behandeln.

    Schönen Abend

  • ihr seid wirklich lustig. Und leicht aggressiv.


    Ich möchte hier dazulernen, mehr nicht. Ich möchte euch auch nicht verbessern. Meine Doktorarbeiten werdet ihr allerdings nur schwer verstehen. Physik schüttelt man nicht aus dem Ärmel.


    Ich verlasse mich auf Fakten. Solange ich per Klebestreifen keine Haarlinge oder sonstige entdecke, wähle ich das leichte Mittel. Würdet ihr doch auch machen.

  • Ich habe das erstmal zur Kenntnis genommen. Gestern gab es die erste Ladung Stronghold und in drei Wochen die Zweite. Den Schweinchen geht es gut, nur die augenblickliche Dauer Hitze macht ihnen etwas zu schaffen. Bin jetzt natürlich wegen Fleece Haltung (Umstellung im März 2023, war die ewige massenhafte Späne Schlepperei beim 4qm Gehege leid) ständig am Waschen und Putzen, aber muss ja sein!!

    Werde zu gegebener Zeit berichten, ob Stronghold geholfen hat.

  • Danke, ich glaube, wir sind auf einem guten Weg, werde nach der anstehenden zweiten Behandlung sehen, ob alles weg ist.

    Noch ein Tipp, Echinacea stärkt das ganze Immunsystem, nicht nur für Atemwegserkrankungen, nehme ich bei Bedarf in der D 1 als Globuli ( täglich 5 ins Trinkwasser, auch ab und zu als Kur für 3 Wochen, darf aber nicht mit Metall in Berührung kommen, also Plastik oder Keramik!), für Atemwegserkrankungen würde ich zusätzlich Lungenkraut ( Pulmonaria officinalis) empfehlen, wer einen Balkon oder Garten hat, die Schweinchen mögen die gefleckten Blätter, kann man auch für die Winterzeit trocknen. Spitzwegerich ist auch gut für die Atemwege.

    Einen schönen Tag

  • Ich werfe an der Stelle mal für alle die mitlesen ein, dass Homöopathie keinen nachgewiesenen, über den Placebo-Effekt hinausgehenden, Effekt hat.


    Wenn man es verwenden möchte, bitte. Aber ich finde es einfach gefährlich, das ohne die Randbemerkung stehen zu lassen, weil viele Leser sich dessen vermutlich nicht bewusst sind (wird ja schließlich auch in der Apotheke direkt neben "normalen" Medikamenten verkauft) und deswegen womöglich auf wirksame Medikamente verzichten. Kürzlich erst woanders von jemandem gelesen, die Metacam zu gunsten von Traumeel ausschleichen wollte.