Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Weibchen und 1 Bock zusammenführen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,

    ich habe mich bereits zu einer richtigen Vergesellschaftung belesen, leider gab zu meiner Frage keine Konkreten Tipps.

    Und zwar habe ich zwei Meerschweinchen (Geschwister, 1 Jahr alt, seit 1 Jahr bei mir, beide weiblich) und möchte gerne für eine gute Gruppe einen Bock dazu holen.

    Die beiden sind recht scheu, untereinander friedlich und weisen sich trotzdem ab und zu gegenseitig in die Schranken. Ich hätte jetzt vor einen 4-5 Wochen alten Bock in die Gruppe zu bringen. Es ist leider schwierig ein älteres Tier zu finden. Ich selber habe schon seit vielen Jahren Meerlis gehabt.


    Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Vergesellschaftung funktioniert oder wird es Probleme geben, weil der Bock zu jung ist? (habe Sorgen, dass die Mädels den Kleinen ausgrenzen oder fertig machen)

    Sollte die Kastration vor oder nach dem Kennenlernen stattfinden?

    Kann/Sollte so ein junges Tier wirklich vorher eine Woche in Quarantäne?


    Vielleicht hat das jemand ja schonmal gemacht.

    Ich bedanke mich schonmal für euren Rat.

    Liebe Grüße 🐹

  • Ein so junges Tier lässt sich in der Regel eigentlich gut vergesellschaften, selbst wenn es etwas überschwänglich ist, hat es meist nen "Babybonus".


    ABER: Thema Kastration: de kleine Kerl muss unbedingt!!! vorher kastriert werden. Sonst stehst du bald knöcheltief in Meerschweinchen. Je nach Hodenstand ist das bei dem Alter vielleicht noch ne Frühkastration, vielleicht aber auch nicht. Da noch nicht mal ein Termin feststeht wahrscheinlich ehe nicht. Also müsste er in Kastrationsquarantäne.


    Quarantäne generell: bei einer Quelle, die unkastrierte Jungs abgibt, ja. Mindestens, bis eine Kotprobe untersucht wurde.


    Woher möchtest du das Tier denn holen? Eigentlich sind die Notstationen voll mit Kastraten jeden Alters, da würde ich mir nicht ohne Not ein unkastrierte Tier zulegen.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Gut, dass Du ein Böckchen zu den Weibchen holen willst!


    Eines ist sicher: Wenn das Böckchen nicht kastriert ist, darf es auf keinen Fall zu den Weibchen. Selbst ein paar Minuten könnten reichen, dass er sie deckt. Und nach der Kastration muss er ja 6 Wochen getrennt von ihnen bleiben. Die einzige Ausnahme wäre, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen wären und er damit noch frühkastriert werden könnte. Aber dass Du gerade den Zeitpunkt abpasst und dann auch noch ganz schnell einen Termin bei einem geeigneten Tierarzt bekommst, ist recht unwahrscheinlich.


    Ich persönlich würde bei zwei erwachsenen Weibchen ein ebenfalls erwachsenes kastriertes Böckchen dazunehmen. Solche Tiere sitzen leider in vielen Notstationen und warten auf einen guten Platz. Eine gute Notstation kann Dich auch beraten, welches Tier vom Wesen und den bisherigen Erfahrungen zu Deinen Weibchen am besten passen könnte.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    was die Vergesellschaftung von zwei Weibchen mit einem so jungen Bock angeht bin ich keine Expertin, aber ich würde gerne auf die anderen Punkte eingehen:


    • du hast ja selbst schon geschrieben, dass ein älterer Kastrat besser wäre. Nun ist es so, dass deine Weibchen auch noch nicht ausgewachsen sind und ohne Erziehertier (sozialisiertes, erwachsenes Schweinchen) aufgewachsen sind und noch dazu ohne männliches Tier. Dadurch könnte eine Vergesellschaftung länger dauern und anstrengender werden
    • das Böckchen sollte nicht nur unbedingt vor der Vergesellschaftung kastriert werden, sondern am Besten noch Frühkastiert (vor dem Abstieg der Hoden). Sonst muss es sogar 6 Wochen getrennt von Weibchen verbringen. Das Risiko einer Deckung ist sonst extrem hoch und durch dich kaum zu verhindern, weil es so schnell gehen kann
    • Bei der Quarantäne und wie lange sie dauern sollte gibt es unterschiedliche Meinungen. Welches Risiko du bei Krankheiten bereit bist einzugehen ist am Ende deine Entscheidung

    Hast du schon ein bestimmtes Böckchen im Auge? Grundsätzlich ist es nämlich kein gutes Zeichen, wenn ein Böckchen unkastriert abgegeben wird. Die Abgabegebühren von Notstationen und verantwortungsvollen Züchter sind zwar teurer, aber sie kümmern sich in der Regel um die (Früh-)kastration und anschließende Frist. Unkastrierte Böckchen bekommt man eher von unseriösen Quellen.


    Edit: vor dem Absenden hatte ich die Beiträge davor noch nicht gesehen

  • Deine Weibchen würden vom Sozialverhalten und auch körperlichen Wohlbefinden her von einem (kastrierten) Böckchen profitieren. Bis ein Baby-Böckchen die natürliche Rolle eines Böckchens übernehmen kann, dauert das aber Monate. Bis dahin seid Ihr zudem darauf angewiesen, dass die Weibchen, die anscheinend selbst ohne Anleitung eines erwachsenen Tieres aufgewachsen sind, ihm richtiges Sozialverhalten beibringen. Denn das ist bei Meerschweinchen nicht einfach angeboren.


    Wenn Ihr dagegen ein freundliches aber souveränes Böckchen mit guter Gruppenerfahrung nehmen würdet, könnte der Euren Weibchen gleich helfen, nachzuholen, was sie versäumt haben. Am Anfang kann das auch Streit geben, aber wenn das Böckchen wie gesagt selbstbewusst und erfahren genug ist, habt Ihr gute Aussichten, dass sich das bald legen wird.


    Mit einem Baby-Böckchen wäre die Gefahr von Streit geringer, aber es könnte auch ein für immer suboptimales Verhalten bei den 3 Tieren entstehen.

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Wenn du magst, gib uns gerne die ungefähre Ecke an, in der du wohnst (zB ersten drei Ziffern PLZ), vllt kennt jemand eine gute Notstation.

  • Ich werde mich mal nach einem älteren Kastraten aus einer Notstation umsehen. Aber ich glaube wir haben in der Nähe keine. Vielleicht kennt sich jemand im Raum Leipzig/Chemnitz aus?


    Das Böckchen würde ich von privat bekommen. Er ist noch nicht kastriert da der Wurf relativ frisch ist.

  • Ich werde mich mal nach einem älteren Kastraten aus einer Notstation umsehen. Aber ich glaube wir haben in der Nähe keine. Vielleicht kennt sich jemand im Raum Leipzig/Chemnitz aus?


    Das Böckchen würde ich von privat bekommen. Er ist noch nicht kastriert da der Wurf relativ frisch ist.

    In Narsdorf, zwischen Rochlitz und Penig, in Autobahnnähe gibt es eine Pflegestelle. Bei Interesse kann ich gern den Kontakt herstellen oder den FB-Link zur Pflegestation hier posten. Bei Anja findest du bestimmt einen passenden Kastraten, sie kennt ihre Tiere sehr gut.


    Nachtrag: Notfalls gibts in Borsdorf im Nordosten von Leipzig eine seriöse Zucht.

Ähnliche Themen wie 2 Weibchen und 1 Bock zusammenführen