Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilde frisst kaum, verhält sich komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • 39,8 war die Temperatur, Tipps zum senken habe ich nicht bekomme - nur die Medikamente

    Nach verschiedenen Quellen beträgt die Normaltemperatur von Meerschweinchen 37,4 oder 37,5 bis 39,5.


    Natürlich gibt es irgendwo eine Grenze, aber ist es bei 0,3 Grad über der Normaltemperatur bei einem Arztbesuch in der Wärme und unter Stress schon Fieber?


    Ich weiß das wirklich nicht. Ich frage deshalb nur.


    Und man könnte sogar überlegen, wie genau diese Termometer sind. Waren es wirklich 0,3 Grad mehr als Normaltemperatur?

  • Ich war beim Temperaturmessen nicht dabei, sie wirkte halt etwas schlapp. ich habe aber auch kommuniziert (mehr als einmal), dass wir aus dem warmen Auto kamen ... klar hab ich die Klima angemacht, aber es ist nunmal heiß draußen ...


    Ein verdacht wurde nicht geäußert, ich denke weiterhin es sind die Zähne. habe der anderen Praxis auch schon eine mail geschrieben. Dann habe ich vorhin noch eine Beule/Knubbel entdeckt an ihr, auch der wurde angesehen und gesgat, man müsste das vielleicht punktieren.


    Ich setze jetzt meine Hoffnungen in die "neue" Praxis, die ist nur 15 Minuten von mir entfernt und wenn ich da das Gefühl habe, nicht immer das gleiche zu hören (war in der Tierklinik oft so, aber wie schonmal erwähnt die 3 Tierärzte in meiner Stadt sind auch alle nichts für Schweinchen), dann denke ich werde ich auch in der Praxis bleiben.

    Ob ich 15 Minuten zur Tierklinik fahre, wo man immer pokern muss, dass ein halbwegs erfahrender Meerschweinchen-TA da ist oder 15 Minuten in eine Praxis, wo die Tierärzitin einen Heimtier-Nachweis hat - also für mich ist die Entscheidung nicht schwer (sollte ich mich dort gut aufgehoben fühlen)

    Eben hat Hilde Heu gefressen, was mich wieder in meiner Vermutung bestätigt, dass es die Zähne sein könnten und Heu geht quasi noch durch und andere Sachen eben nicht - aber laut TA seien die Zähne zwar lang, aber nicht dramatisch. Weiß auch nicht, was ich von dieser Aussage halten soll


    Die Ohren sind in Ordnung, die hat er angeschaut, sie abgetastet etc
    Schmerzmittel bekommt sie nun Novamin 0,1 ml - muss ich noch holen. ich hatte noch einen Rest Melosus von Greta und sollte ihr das dann solange geben

  • ich wohne im ausgebauten Dachgeschoss und es gibt spezielle Coolpads für Meerschweinchen. Die lege ich bei über 30 Grad rein. Sie kühlen erst bei Berührung und ich lege ein Handtuch drauf. Hab gerade den Namen vergessen. Es gibt sie zum Kühlen und zum Wärmen (nutze ich im Winter bei Transportboxen).

  • also theoretisch kannst du mithilfe einer zweiten Person auch mal selbst Fieber messen. Mit Vaseline. In den After.
    das Schweinchen ruhig halten. Falls du es selber beobachten möchtest. Aber einschmieren ist wichtig, damit sich das Schweinchen nicht verletzt.

  • Diese Coolpads suche ich mir, werden ja hoffentlich nicht schwer zu finden sein


    Sie frisst inzwischen auch immer mal wieder alleine, das Gewicht ist zwar weiterhin niedrig, fällt aber nicht rapide ab. Sie bewegt sich zwischen 990 - 1010 Gramm - sonst wiegt sie so 1.200 Gramm, aber vielleicht kommt auch wirklichd as Wetter hinzu, die Aufregung um Greta, das Greta nun weg ist etc


    Morgen habe ich einen Termin beim neuen TA, mal schauen was sie zu den Zähnen sagt. Ich bin weiterhin der Meinung, dass es an den Zähnen liegt

  • ihr kennt bestimmt die Knickdinger für den Winter, die man in die Jackentasche packt, knickt und dann werden sie warm. So ähnlich funktioniert das, nur bei Berührung und Schweinchengewicht. Die muss man eigentlich nicht vorher kühlen und auch nicht aufwärmen.


    Aber Kühlpads packe ich auch oft rein mit Handtuch drum. Dann geht jeder mal rauf, um sich abzukühlen und schlendert dann weiter.


    danke nasentier für den Namen der kühlpads.

  • Ich war jetzt mit Hilde bei der anderen TA

    sehr gute Erfahrung, sie hatte wirklich viel mehr Wissen über Meerschweinchen. Ein Zahn ist leicht abgebrochen, Hilde bekommt jetzt Metacam und wir schauen, ob der Zahn so wieder richtig wächst. Ansonsten ist an den Zähnen alles in Ordnung. Sollte es natürlich schlimmer werden, dass sie noch mehr abnimmt und doch nichts mehr frisst, soll ich nochmal hin - ansonsten warten wir jetzt erst einmal ab. Keine Brückenbildung der Zähne, nichts wächst irgendwie ins Fleisch hinein etc - auch war es für sie selbstverständlich, das Maul ausspülen zu müssen, bevor man sich die Zähne anschaut (etwas was in der Klinik so auch nie passiert ist)


    Der "Knubbel" stellte sich als Talg-Hubbel heraus, das hat sie ausgedrückt (in der Klinik war da ja noch die Rede von einem Abzess oder sogar Tumor)