Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilde frisst kaum, verhält sich komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,


    kaum das Greta über die RBB gegangen ist, mache ich mir Sorgen um Hilde. Ich war mir unsicher, ob ich es hier reinschreiben soll oder zu Verhalten.

    Hilde ist es nicht gewohnt (Karl auch nicht) nur zu zweit im Gehege zu sein. Den Großteil des Tages verbringen die beiden an gegenüberliegenden Enden des Geheges. Streit gibt es keinen, die ignorieren einander so ein wenig. Karl ist nicht soo begeistert, nur noch Hilde zu haben (er hing sehr an Greta :( ), aber er zeigt einen gesunden Hunger und frisst auch.

    Hilde dagegen frisst seeehr langsam und auch eher wenig. Habe ich jetzt ein zweites Meerschweinchen mit Zahnproblemen und oder kann das die Umstellung sein, dass sie jetzt mit Karl alleine ist? Ich möchte sie ungern zum TA schleppen, sie diesem Stress aussetzen etc, wenn es eventuell sowas wie Trauer oder neue "Rangverteilung" ist? Vorher hatte Greta das Sagen

    Oder doch zur Sicherheit zum TA mit ihr? Gewicht liegt bei 1.000 Gramm, aber bei Greta ging es ja auch ganz plötzlich ganz schnell :(
    Anders bei Greta. finde ich nicht, dass sie komisch klingt wenn sie kaut - ich bin echt ratlos

  • Das tut mir sehr leid.


    Neben Trauer kann auch das Wetter rein spielen, meine Tiere sind aktuell auch nicht übermäßig hungrig.

    Per Ferndiagnose kann man das unmöglich sagen. Aber was ich machen würde:

    Ich würde die Tiere die nächsten paar Tage sehr gut beobachten und in jedem Fall täglich wiegen. Bei weiteren Auffälligkeiten oder anhaltender Gewichtsabnahme ab zum Tierarzt.

  • Guten Morgen,


    ich würde auf jeden Fall mit Hilde zum Tierarzt gehen. Im besten Fall ist es wirklich nur die Umstellung, aber dann hast du Sicherheit. Sollten es doch die Zähne oder etwas Anderes sein, hast du die Möglichkeit früh eingreifen zu können und gravierendere Probleme zu vermeiden (und die damit verbundenen Kosten). Ich habe von meiner Tierärztin den Rat bekommen zu kommen, sobald ein Meerschweinchen auch nur das kleinste Zeichen von Fressproblemen zeigt oder auch nur den Mund verzieht.


    Hat Greta denn auch abgenommen?

  • nasentier das ist wahr, wir haben hier immer zwischen 24 bis 25 Grad ...


    Eben hat sie dann von sich aus Päppelbrei vom Löffel gefressen und gerade wieder im Gehege frisst sie zumindest etwa Heu - ich weiß es auch nicht, aber ich werde mal einen Termin machen, sicher ist sicher


    Feejo Ja, Greta hatte 400 Gramm abgenommen, Hilde vielleicht so 100? das letzte mal gewogen habe ich vor 2 wochen (asche über mein haupt)

  • Feejo Ja, Greta hatte 400 Gramm abgenommen, Hilde vielleicht so 100? das letzte mal gewogen habe ich vor 2 wochen (asche über mein haupt)

    ah da habe ich die Namen verwechselt, ich meinte Hilde. Ich halte es auch nicht für unwarscheinlich, dass sie wegen der Hitze weniger frisst. Aber in Kombination mit dem Gewichtsverlust bin ich trotzdem froh, dass du das gut beobachtest und einen Termin machen willst.


    Ich drücke dir und Hilde auf jeden Fall die Daumen!

  • ich würde die Tiere zum Tierarzt bringen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Eventuell kannst du dein Schweinchen auch zum Essen ermuntern? Etwas Päppelfutter dazwischen. Das könnte eine Brücke bilden. Man muss früh handeln.


    Viel Erfolg. Ich pimpe mein Päppelfutter immer ein wenig mit Fencheltee auf.

  • Es ist schwer einzuschätzen, da gerade die aktuellen Temperaturen wenig zum Wohlbefinden der Schweinchen beitragen. Andererseits habe ich in der vergangenen Woche auch die Trauer meines Willis erleben müssen, nachdem sein Kumpel über die RBB gegangen ist... manche Schweinchen trauern länger und intensiver.


    Ich bin jedoch auch der Ansicht, dass Vorsicht besser als Nachsicht ist. Achte nur bitte beim Transport darauf, dass das Auto besenfalls bereits etwas heruntergekühlt ist und die Klimaanlage nicht direkt auf das Schweinchen zielt. Bei 2er Gruppen nehme ich bei einem TA-Besuch immer beide Schweinchen mit, damit sie zusammen sind und sich so beim Stress unterstützen können. Da gibt es sicherlich auch unterschiedliche Meinungen, wollte es nur erwähnt haben.

  • Tierarzt kann auf jeden Fall nicht schaden. Auf jeden Fall müsste abgeklärt werden ob es eine körperliche Ursache gibt.


    Wenn dabei nichts rumkommt: vielleicht liegt es wirklich daran dass die beiden nur zu zweit sind? Käme ein drittes Schweinchen (vielleicht auch als leihtier) in Betracht? Die Schweinchen ermuntern sich ja gegenseitig zum Spielen und fressen. Je mehr Tiere desto mehr Dynamik...

  • Ich war jetzt mit ihr in der Tierklinik, Zähne sind nicht ganz optimal, aber laut TA kein Grund dafür, dass sie nicht frisst

    sie hatte allerdings Fieber und ich habe jetzt Orniflox bekommen und Schmerzmittel, weil sie sehr apathisch war, als wir dort ankamen

    Was ich auch bekommen habe, ist die Adresse für einen Heimtierspezialisten, den ich beim googeln selber nie gefunden habe - der TA war so ehrlich zu sagen, dass die Tierklinik nicht unbedingt auf Heimtiere spezialisiert ist und ich soll Hilde päppeln und dort am besten diese Woche noch einen Termin für sie ausmachen