Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen TiHo Hannover

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    Inara hat vermutlich eine Speichelzyste. In meiner Umgebung fühlt sich kein Tierarzt in der Lage die Diagnose zu stellen und am Ende zu operieren.

    Alle verweisen mich an die TiHo Hannover. Ich hatte nur einmal Kontakt zur TiHo und das war kein gutes Erlebnis.


    Bevor ich Inara und mir die jeweils 2h Fahrtzeit hin und 2h zurück zumute, möchte ich von euch Erfahrungen mit der TiHo in Bezug auf Meerschweinchen einholen.

    Nach erfolgreicher OP würde es Inara besser gehen, aber ich tue mich schwer irgendwo hinzufahren wenn ich null Vertrauen habe.


    Beste Grüße

  • Hey Pardona,


    Selbst war ich dort noch nicht. Deshalb hab ich auch keine Erfahrungen.


    Bist du "normal" bei Frau Jansen in Vechelde?

    Als sie damals mit Frieda nicht weiter wussten, schlugen sie mir dort auch vor ich könnte es in der TiHo versuchen. Ich habe das wegen Friedas Panik vor allem abgelehnt. Sie nannten mir aber einige Namen, an die ich mich unbedingt wenden sollte. Leider weiß ich die nicht mehr, aber du könntest in Vechelde sicher nachfragen. Ich weiß nur noch, dass man bei der TiHo unbedingt drauf achten muss, dass sie die Heimtier Zusatzausbildung haben und das es 3 Frauen waren.

    Tut mir Leid das ich dir außer diesem lausigem Tipp nichts weiter sagen kann :(


    Liebe Grüße

  • In Braunschweig gibt es sonst auch noch die Frau Buchta in der Praxis Schlenker, Ortsteil Ölper. Da würde ich wohl auch wieder zur OP hin gehen.

    Vechelde ist ja zur Zeit leider recht voll.

  • Die TA sm Ölper See haben mich leider auch an die TiHo verwiesen. Wären auch meine erste Wahl gewesen.


    Weiß ehrlich nicht, was an der Diagnostik so schwierig sein soll. Ultraschall und es sieht aus wie eine gefüllte Harnblase = Speichelzyste. Punktion --> ein Labor wird doch wohl Speichel identifizieren können?


    Ich bin ziemlich ratlos und frustriert.

  • Spricht denn was dagegen das Teil gleich entfernen zu lassen?

    Wie groß ist denn das ungefähr? Grade an der Wamme ist soviel Fett und Gewebe, das sollte man eigentlich gut hinbekommen.

    Bevor du den weiten Weg nach Hannover machst und dann an wen gerätst der keinen Plan hat würde ich es lieber in Vechelde versuchen. Ich bin immer sehr zufrieden auch wenn Fr Dr Buschtöns nicht mehr da ist.

    Ist das denn ein akutes Problem, Pardona?

  • Das Teil ist so groß, dass Inara im Stehen fast ihren Kopf darauf ablegen kann. Also riesig für ein winziges Schweinchen.


    Akut ist relativ. Das Ding scheint nicht mehr größer zu werden derzeit. Aber sie kann sich nicht richtig putzen und agiler wird die kleine Arthrose-Dame mit dem Zusatzgewicht auch nicht.

  • Es will keiner operieren ohne zu wissen was es ist. Ich finde das auch absurd.

    Macht ja irgendwie gar keinen Sinn, ist doch egal was es ist, wenn es so groß ist muss es eh raus. So bleiben kann das nicht O.o



    Akut ist relativ. Das Ding scheint nicht mehr größer zu werden derzeit. Aber sie kann sich nicht richtig putzen und agiler wird die kleine Arthrose-Dame mit dem Zusatzgewicht auch nicht.

    Ging mir nur darum, ob sie auch noch 1-3 Wochen warten kann. Soviel ich weiß ist die Praxis Mitte Juli 2 Wochen im Urlaub.

  • Stelle Inara nächste Woche Montag doch mal am Ölper See vor. Habe mein Anliegen nun anders formuliert und erst mal gefragt ob sie generell UV am Hals im Bereich der Fettwamme entfernen können. Mal sehen ob uns geholfen werden kann. Bei der Kommunikation mit Tierärzten muss man echt in Übung bleiben.

Ähnliche Themen wie Erfahrungen TiHo Hannover