Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat da ich nicht weiß was das Richtige wäre.
Ich war gerade mit meiner 5 1/2 Jährigen Meeridame Maja beim Tierarzt da mir Blutungen im Intimbereich aufgefallen sind.
Nun meinte die Tierärztin nach Ultraschall und Röntgenaufnahme, dass eine stark deformierte Zyste am Eierstock wäre könnte aber auch die Niere befallen sein (so etwas hat sie noch nie gesehen). Vermutlich blutet es daher aus der Gebärmutter (wobei sie erwähnte, dass Zysten im Normalfall nicht bluten).
Sie meinte, dass sie mir nicht sagen kann, ob es bösartig ist und meinte, dass eine Kastration helfen könnte. Falls es bösartig wäre bzw gestreut hat würden sie gleich einschläfern mit meiner Einwilligung.
Sie gab mir Schmerzmittel mit und meinte falls ich mich dagegen entscheiden sollte soll ich ihr diese ab morgen geben. Könnte aber auch sein, dass die Blutung schlimmer wird dann müsste man es wieder absetzen.
So lassen könne man es aber auf keinen Fall, da sie innerlich blutet.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich Maja das antun soll oder sie (wenn es nicht mehr geht) friedlich gehen lassen sollte
Des Weiteren kommt hinzu, dass ihre Hinterläufe seit 2 bis 3 Monaten immer wieder dick sind und sich Wunden bilden. Die Tierärztin riet mir dazu noch mehr Vitamine zu füttern. Auf eine gute Stallreinigung achte ich und habe auch Baumwollstreu gekauft damit Maja es weicher hat.
Was würdet ihr an meiner Stelle raten? Hatte jemand schon so einen Fall?
Maja ist etwas ruhiger wie sonst. Frisst etwas weniger (das sah man auch auf dem Röntgenbild)verstreut ed manchmal nur im Käfig und fordert aber immer wieder freudig das Futter.
Ich bin ehrlich gesagt überfordert und war auf so eine Nachricht auch nicht vorbereitet.
Ich hatte schon ein schwer krankes Meerschweinchen mit Eierstock und Leberproblemen (wurde leider eingeschläfert) und möchte nicht, dass Maja nun leidet. Mir tut das so in der Seele weh.
Liebe Grüße