gab es denn danach noch Kokzidien, bzw waren die Sachen trotzdem "verseucht"?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kuschelsachen waschen bei Kokzidien
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Deine Fragestellung… Manche Heimwaren gehen nun mal kaputt, wenn man zu heiß wäscht. Dann musst du alles austauschen. Bei dem Befall.
Habe mehrfach schon erlebt, dass tatsächlich alles ausgetauscht werden musste. Da gibt es leider kein Geheimmittel.
Ähnlich wie beim Nagelpilz. Alles austauschen.
-
aber das ist doch unfassbar teuer.....
-
Ich hab mal die Seiten gesucht, an denen ich mich orientiert hatte. Die erste ist m.E. etwas zu pessimistisch; Holz lässt sich im Backofen oder mit Dampfreiniger durchaus desinfizieren: https://www.esccap.de/fileadmi…enemassnahmen_10_2019.pdf
Erheblich entspannter fand ich folgende Schilderungen: https://www.sifle.de/Desinfektion.htm -
also ich würde auch nicht leugnen, dass das unfassbar teuer ist. Ich hatte 2 Jahre mit einem extremen Bakterium zu tun. Musste mit Handschuhen und Maske alle 4 Stunden Medikamente verabreichen an vier Schweinchen. Dabei habe ich mehrfach die Häuser getauscht, weil ich dem Ausbacken nicht ganz getraut habe. Vielleicht auf Streu wechseln, solange du unsicher bist? Und dann erst nach 2 Monaten neu kaufen.
Habe gerade über einen Wäscheservice nachgedacht, aber vermutlich ist da alles zu chemisch.
vielleicht lackierst du die neuen Häuschen lieber? Es gibt so nen Sabberlack. Damit könntest du deine Häuser evtl. besser schützen fürs nächste Mal. -
also ich würde auch nicht leugnen, dass das unfassbar teuer ist. Ich hatte 2 Jahre mit einem extremen Bakterium zu tun. Musste mit Handschuhen und Maske alle 4 Stunden Medikamente verabreichen an vier Schweinchen. Dabei habe ich mehrfach die Häuser getauscht, weil ich dem Ausbacken nicht ganz getraut habe. Vielleicht auf Streu wechseln, solange du unsicher bist? Und dann erst nach 2 Monaten neu kaufen.
Habe gerade über einen Wäscheservice nachgedacht, aber vermutlich ist da alles zu chemisch.
vielleicht lackierst du die neuen Häuschen lieber? Es gibt so nen Sabberlack. Damit könntest du deine Häuser evtl. besser schützen fürs nächste Mal.Wie hieß denn das extreme Bakterium?
Wäre sehr interessant, denn davon habe ich noch nie gehört.
Warum musstest du über zwei Jahre alle 4 Stunden ein Medikament verabreichen? Und was für ein Medikament war das?
-
Schweineleben welche Lösung hast du zum Einwirken genommen?
-
Schweineleben welche Lösung hast du zum Einwirken genommen?
Ich habe den Hygienespüler, Eigenmarke vom dm-Markt, genommen. Ist so eine weiße Flasche.
Davon die 2-3 fache Menge ( steht hinten auf der Flasche drauf) auf 5 Liter Wasser. Darin die Sachen mehrere Stunden einweichen.
Direkt im Anschluss die Sachen noch ganz normal in der Waschmaschine waschen, damit alle Reste rausgehen.
-
alles klar, danke dir.
Wie warm ist denn das Wasser, was du nimmst?
-
Ich hatte vor einem Jahr auch Kokzidien. Vermutlich hat die mal ein Tier eingebracht und sie blieben unentdeckt, bis mein Lieblingsschwein alt und krank wurde. Sie hatte eh schon Darmprobleme, da brach das dann aus. Ich habe alle meine Schweine behandelt, bei der Alten musste ich das Präparat für junge Schweine nehmen, was besser verträglich ist, aber länger dauert. Außerdem habe ich alles Streu rausgenommen, die Teichfolie darunter geschrubbt und desinfiziert, die Häuser ausgebacken und die Kuschelsachen auf 90 Grad mit Vorwäsche gewaschen. Dann habe ich mit einem neuen Balken Streu eingestreut und dann zwei Wochen lang mindestens einmal am Tag ALLE Köttel entfernt. Dadurch wurde ich die Viecher tatsächlich los; nach 2 Wochen war die Sammelkotprobe wieder negativ. Weggeschmissen habe ich bloß das alte Streu und Heu aus dem Gehege sowie Häuser aus Pappe.
Viel Erfolg! Es ist nervig für den Menschen und kann gefährlich sein for die Tiere (die Medis selber sind auch nicht ohne), aber man schafft es
-
alles klar, danke dir.
Wie warm ist denn das Wasser, was du nimmst?
Handwarm, so etwa 35-40 Grad.
-
Ich werde dir nicht antworten. Du bist mir zu aggressiv. Aber es war etwas mit pneumonia ich bin Asthmatiker, daher musste ich mich schützen. Wurde per Obduktion gefunden. Meine weitere Behandlung war blind, aber gut. Habe meine Lungenschweinchen gerettet und sie rennen verspielt herum.
-
Andi214 also ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass Schweineleben das nicht aggressiv gemeint hat. Sie ist genau wie ich neugierig und fragt einfach direkt😊
-
Andi214 also ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass Schweineleben das nicht aggressiv gemeint hat. Sie ist genau wie ich neugierig und fragt einfach direkt😊
Danke. Genau so ist es. 😃👍🏽
-
Meine Frage ist nochmal:
Gibt es einen Weg, die hohen Temperaturen zu umgehen?
Mehrfach waschen zum Beispiel?
nein, Hitze - alles andere ist Pipifax. Und wenn Dir die Sachen beim waschen kaputt gehen, nimm die billigsten Fleecedecken und Kartons als Unterschlupf. Dann gibts halt mal ˋ ne Zeit lang keine Kuschelsachen.