Allgemeines

Ausgesetzte Tiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich wünsche dir für das kranke Ninchen alles Gute <3. Und drücke dir auch für die zwei Neuen weiter die Daumen. Sie sind goldig :*.

  • Ich hätte mir sehr gewünscht dass das Update hier positiv ist. Leider ist grad bei uns so richtig der Wurm drin.
    Unser Kaninchen hat es richtig böse erwischt mit einem Abzess und entzündeter Zahnwurzel. Die Tierärztin versteht gar nicht wie das Tier noch fressen kann. Das ist aber in Behandlung.
    Unsere kleine Lumi hat Probleme/ Schmerzen beim Laufen. Bisher war Röntgen und alles andere aber ohne Befund.


    Und die zwei Jungs machen es uns auch nicht grade leichter. Monty ist sehr schwerfällig am atmen. Sehr zurückgezogen. Da machen wir uns gleich auf zum Tierarzt.
    Merlin frisst kaum noch. Das Gewicht geht auch wieder runter. Er ist völlig verängstigt.
    Es fing an als es windig wurde. Die beiden sind zwar geschützt vor dem Wind aber wir dachten vielleicht sind es die Geräusche?
    Ich wollte es vermeiden, aber die beiden haben nun ein Gehege im Haus bezogen, damit ich ein besseres Auge auf sie haben kann.

    Unser Urlaub ist nun offiziell abgesagt bei so vielen kranken Tieren. Da könnte ich niemals ruhigen Gewissens fahren.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Tierarzt Empfehlung für uns (PLU 479**)? Wir sind bei unserer Ärtzin eig zufrieden, aber wenn sie nichts findet dann muss noch jemand anders gucken.


    (Und grad ruft die Kita an …scheinbar haben wir noch Magen-Darm)


    ?(

  • Wind kann nach meiner Erfahrung Meerschweinchen schon verängstigen und nerven. Daher - und auch sonst zum Beobachten - finde ich es gut, dass Du sie in das Haus geholt hat.


    Es tut mir leid, dass Ihr so viele Probleme zur Zeit habt! Ich wünsche den Patienten gute Besserung!

  • Vielleicht habt ihr ja noch eine Tierarzt Empfehlung für uns (PLU 479**)? Wir sind bei unserer Ärtzin eig zufrieden, aber wenn sie nichts findet dann muss noch jemand anders gucken.


    (Und grad ruft die Kita an …scheinbar haben wir noch Magen-Darm)


    ?(

    oh man, das klingt ja schlimm. euch allen gute Besserung!


    Ich weiß nicht, wie weit es nach Köln ist, da hatten wir damals mit den Hamstern eine TA, die extrem gut war: Dr. Lison Odenthal.

    Oder du schaust dir mal diese Liste an:

    Hamstererfahrene Tierärzte – Hamsterhilfe NRW e.V. (hamsterhilfe-nrw.de)

    (Ich weiß, Hamster sind keine Meerschweinchen, aber die Liste beruht nur auf Empfehlungen und ist zumindest schon mal ein Richtwert, dass man sich dort mit Nagern auskennt.)

  • Oh je ,das klingt ja nicht gut. Das mit der Geschichte ,Deines Kaninchen(Entzündung Kiefer und nichts finden trotz CT) kenne ich leider auch. Erst als wir das AB abgesetzt haben, kam der Abszeß raus, das ganze hat ca 1/2 Jahr gedauert. Yoko ist von 4,6Kg auf 3Kg runtergegangen. Man wird bekloppt,das Kaninchen frisst nicht und keiner findet was. Nele hat Probleme beim Laufen, sie rutscht auch manchmal mit den Hinterläufen weg, Ursache dafür ist eine Arthrose,das sieht man aber auf dem Rö-Bild. Meine HTA ist in Holzwickede(Dr. Schweigart) wenn sie nicht da ist, fahre ich in die Tierklinik Duisburg/Kaiserberg.

    Bei diesen Beiden fühle ich mich mit Meeris und Kaninchen gut aufgehoben.

    Hoffe Deinen Patienten geht es auch bald besser.

    Hier werden alle Pfötchen und Daumen gedrückt.

    Gute Besserung.

  • Das ist lieb.


    Ich habe die Tage vorgehabt hier so das Happy End Posting zu schreiben. Dann kam es natürlich wieder anders.
    Nachdem beide ihre Hautkrankheit im Griff hatten sollte es in einer Woche endlich zur Kastration gehen.
    Da überrascht uns Merlin mit einem Blasenstein. Nach Meinung meiner Tierärztin ist er zu groß um so rauszukommen. Sie hat mich aber an eine Kollegin verwiesen die da etwas mehr Erfahrung hat. Sie hat sich zumindest die Bilder schon angesehen. Wir haben telefoniert und nächsten Montag haben wir einen Termin.


    Bin mich grad zum Thema Blasenstein am informieren. Da hab ich noch nicht so den Plan. Merlin bekommt jetzt Schmerzmittel und noch ein Medikamt. Wie genau es heißt weiß ich aus dem Kopf gar nicht.

    Aber um auch was positives zu berichten: Merlin nimmt seine Medikamente im Gehege. Er ist so viel zutraulicher geworden. Riesen Fortschritte. Er orientiert sich sehr an Monty. Monty ist neugierig und aufgeschlossen. Ein richtiges Traum-Meerschweinchen. Grad sind sie das perfekte Duo.


    Also eins vorweg, Merlin bekommt die Behandlung die er braucht. Trotzdem struggeln wir grad extrem, das kranke Kaninchen ist noch immer in Behandlung und wir haben die 1000€ Marke geknackt. Das Abzess ist/ war sehr hartnäckig und hat Schäden im Kiefer und Ohr verursacht. Jetzt kommt Merlin wieder dazu und Kostenvoranschlag der Ärtzin war um die 500€. Also quasi das Thema der Überlegung damals, ob wir sie überhaupt behalten ist natürlich knallhart eingetroffen. Eins unserer Tiere sehr stark erkrankt und die beiden schluckten viel Geld.


    Haben schon im Alltag eingespart wo es eben ging. Da ich ganz hart am Kaffee gespart hab, hab ich gestern auch meinen heißgeliebten Vollautomaten verkauft. War eh nur Luxus für mich und dann nutz ich es lieber um einpaar Kosten abzufangen.


    Leider ist so im Familien und Bekanntenkreis das Verständnis nicht da. Also viele waren bereit was dazu zu tun was Gehege usw betrifft. Aber wenn sie von den Tierarztkosten hören ist der Standartsatz: würd ich nicht tun, sind ja „nur“ Meerschweinchen/ Kaninchen. Ein neues ist billiger und man solle der Natur ihren Lauf lassen.



    Das ist ein aktuelles Bild. Sie haben sich wirklich so toll gemacht. Und jedes Mal wenn sie quickend am Gehege stehen, wenn sie mich hören, denk ich mir das es so richtig und wichtig war sie zu behalten. Also grade bei Merlin weiß ich nicht ob er den Transport damals überhaupt überlebt hätte oder danach als er diese Panik vor Menschen hatte… ich weiß nicht ob er mit mehreren Ortswechseln klar gekommen wäre. Es war so ein Kampf, aber es hat sich gelohnt. Möchte einfach das sie nie wieder leiden müssen.

  • Merlin und Monty - das wollte ich euch gestern noch zeigen aber wenn ich das richtig sehe kann man hier keine Videos hochladen. Das zeigt Merlin und Monty, eigentlich gar nichts so besonderes, aber es zeigt wie entspannt sie schon raus kommen wenn man bei ihnen sitzt und ihnen das böse Handy vor die Nase hält.


    Alle 7 Schweinchen - das müsste ich Vlt eher in einen anderen Post stecken. Bei der Tier oder Mitgliedervorstellung, aber irgendwie spricht es mir so aus der Seele.

  • Die haben sich,Dank deiner Pflege und Fürsorge aber prächtig entwickelt,ganz toll :thumbup:

    Danke für sie Videos.


    Zum Thema Blasenstein bei Böckchen kann ich nichts beitragen,bei mir sind die Mädels immer die Blasenschweine und zum Glück ist der Stein,bis jetzt, immer von allein abgegangen.


    Ich kann dich voll verstehen,die Kosten sind schon immens.

    Solche dummen Sprüche musste ich mir auch schon anhören....aber da stehe ich drüber.

    Nur wer selber Tiere hat kann das verstehen,für andere sind es eben nur Schweinchen ,Katze oder Hund.


    Für Merlin alles Gute !

  • Die beiden sind wirklich goldig, ein Glück dass du sie gefunden hast <3.

    Dass sie euch nun solchen Kummer bereiten tut mir leid :(. Es ist wirklich nicht leicht mit den Schweinchen...

    Ich hoffe sehr dass sie schnell wieder gesund werden und es nicht noch teurer wird. ?(

Ähnliche Themen wie Ausgesetzte Tiere