Allgemeines

Ausgesetzte Tiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Stell dir vor der Aussetzer hat die Tiere noch ne Woche vorher bei Kleinanzeigen zum Verkauf inseriert und jemand erkennt sie wieder. Oder oder oder. Auch wenn es unwahrscheinlich ist.


    Ich drücke den beiden Schätzen ganz fest die Daumen. Sie haben jetzt alles Glück der Welt verdient :*

  • So wie ich verstanden habe: nein.
    Tiere werden ja nicht direkt weiter vermittelt sondern sitzen in Quarantäne, müssen zu Untersuchung und die Böckchen natürlich kastriert werden.
    theoretisch muss das Tierheim die Tiere 6 Monate einbehalten weil so lang der Vorbesitzer noch Anspruch hat.

    Was ich halt auch wieder Quatsch finde denn wer seine Tiere in einen Karton im Wald aussetzt dem vertraut man doch die Tiere nicht wieder an.


    Ich find es bisschen kompliziert das ein Tier einerseits eine „Sache“ ist aber andererseits das Tierschutzgesetz greift.


    Aber richtig den Durchblick hab ich da nicht.


    Naja morgen gehts zum Tierarzt. Ich bin wirklich gespannt was rumkommt.

  • So was schreckliches.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht zum Geburtstag geschenkte Kinderzimmertiere waren, die jetzt keiner mehr wollte. Unerfahrene Kinderhände können den Kleinen starke Schmerzen zufügen. Das würde erklären, dass der große so panisch reagiert, wenn ein Mensch kommt. Ich denke das wird Jahre dauern bis er ruhiger wird. Wie du schon gesagt hast, am besten in Ruhe lassen und wenn du herausgefunden hast, was er gerne frisst vielleicht nach und nach Futter aus der Hand anbieten und dann einfach hinlegen. So bin ich mit meinen zwei Angsthasen gut gefahren.


    Zum rechtlichen.

    Falls du eine Rechtschutzversicherung hast ruf doch einfach deinen Anwalt an und frage ob sich wer damit auskennt.

    Vielleicht kann dir auch das zuständige Veterinäramt helfen.

    Ansonsten würde ich bei der Polizei den Fund melden und ggf. Anzeige erstatten.

    Außerdem kannst du noch bei Kommune und Tierstationen anrufen wie das zwecks Tierarztkosten und Unterbringung/Übernahme normalerweise von statten geht.


    liebe Grüße

  • Wir waren grad beim Tierarzt. Hätte schlimmer sein können, aber kurz luftgeholt hab ich trotzdem.
    Der kleine Fussel wurde nun Monty getauft. Der große Merlin.
    Die gute Nachricht: Monty wird ca. 10 Wochen alt sein, ist soweit gesund - er soll weiter schön zunehmen, das Gewicht ist noch immer zu niedrig, aber nicht mehr so bedenklich. Er ist eindeutig ein Böckchen und wird kastriert werden. Die Empfehlung der TÄ war nun damit noch so 2-4 Wochen zu warten. Das Wetter spielt ne Rolle, wie er sich entwickelt und wie er zunimmt. Für eine Frühkastration ist es eh zu spät und er sitzt nicht allein. Sie hält die Kastration für absolut notwendig, aber sagte es „eilt“ jetzt nicht.


    Bei Merlin sieht es etwas anders aus. Er hat eine leichte Rachenentzündung, die ihm aber scheinbar nicht so große Probleme macht. Behandelt wir sie trotzdem. Zudem hat er zwei gebrochene Rippen, die aber bereits verheilen.

    Die TÄ sagte, dass es sein könnte, dass vielleicht noch ein Kaninchen mit in Stall war. Die große Bisswunde im Nacken könnte daher stammen und es würde zu den Brüchen passen. Er hat auch kleinere „normale“ Meerschweinchen Bisswunden. Diese verheilen Gott sei Dank alle gut. Ich soll weiter die Wundpflege auftragen.
    Sie hält es außerdem für möglich das man die Männer „ausquartiert“ hat. Sprich das man evtl. nur Weibchen behalten hat oder evtl. verkauft bekommen hat. Aber wissen werden wir es nie.


    Beide bekommen jetzt etwas zur Unterstützung des Immunsystems, der Große noch Baytril und Metacam.


    Beide wurden geröntgt und die Zähne wurde kontrolliert. Der Allgemeinzustand der Zähne ist nicht optimal, aber mit der richtigen Ernährung könnte es sich noch allein regenerieren.


    Kastration wird 115€ pro Tier kosten, da sie eine schonendere Narkose bekommen sollen. Ich komm grad nicht auf den Namen aber das bietet scheinbar auch nicht jeder TA an. Unsere TÄ empfiehlt es generell bei Meerschweinchen, auch wenn es dann etwas teurer ist.
    Heut waren es 180€ die wir dort gelassen haben. Bin aber froh das wir scheinbar keine chronischen Erkrankungen haben oder schlimmeres.

  • Uff, das hört sich heftig an. Gebrochene Rippen. Vielleicht von einem Kaninchen, vielleicht aber auch von kleinen Kindern. Jedenfalls erklärt das die Panik bzgl. Menschen doch leider auch ganz gut. :(


    Aber ich freu mich mit dir, dass sie jetzt auf einem guten Weg sind. :thumbup:


    115 Euro finde ich für eine Kastration ziemlich günstig. Ich hätte mit mehr gerechnet. Vielleicht bekommst du ja sogar etwas Rabatt, weil es Fundtiere sind und die Tierärztin hat das aber nicht erwähnt, weil sie sich natürlich streng an die Gebührenordnung halten muss. 🤔


    Trotzdem sind natürlich heute 180 Euro und 2x115 Euro für die Kastrationen = 410 Euro eine ordentliche Menge Geld...


    Die Tierärztin, bei der ich als Kind war, hatte im Wartezimmer ein ziemlich großes Sparschwein stehen. Daran war ein Schild " Spenden für Wildtiere und Findlinge."

    So konnten alle davon profitieren, die ein Tier, das ihnen eigentlich nicht gehört, zu ihr brachten. Schade, dass es das heute nicht mehr gibt.


    O. T.

    Wir Kinder haben einmal einer Katze einen Frosch abgejagt. Der war dann am Bein verletzt. Also brachten wir ihn zu der Tierärztin (ohne unsere Eltern zu informieren). Sie nähte das Bein wieder zu und am nächsten Tag konnten wir den Frosch wieder abholen und freilassen. 😂😂😂😂

  • Das mit den Spenden für Fund- und Wildtiere kenn ich auch noch.
    Auch als Kinder, ja selbst vor ein paar Jahren noch haben wir sämtliche Fundtiere zu unserem TA gebracht. Er hat jeden behandelt oder aufgenommen und weiter vermittelt. Einmal war’s ein Igel gewesen. Den hat er behandelt, und Nummern gegeben und wir brachten ihn zu einer Notstation. Dort durften wir ihn besuchen und später haben wir noch ein Abschiedsbild bekommen als er wieder ausgewildert wurde.
    Waren irgendwie einfachere Zeiten.


    Ich fand den Preis für die Kastration jetzt auch recht günstig. Aber ich bin froh über jeden gesparten Cent. Mein Mann war schonmal gucken wie die Preise im Baumarkt so sind für die zweite Etage usw. Holz ist glaub ich fast teurer wie der TA im Moment. Es muss ja trotz allem stabil sein. Die Tiere kommen im Winter rein, die Gehege bleiben aber der Witterung ausgesetzt. Dann geeignete Häuschen und Unterstände für die Zwei. Also es wird teuer..


    Hoffe einfach das wir nach all dem dann auch mal ein bisschen Glück haben und mit einem gut eingerichteten Gehege die beiden gut in ihrer MännerWG leben können.


    Tierarzt, Kastration, Außengehege einrichten und aufarbeiten, Innengehege anschaffen, Fleeceausstattung für ein zweites Innengehege … die ganze Zeit die man dafür jetzt investieren muss…


    Wir tun das für die Tiere, aber wegen einem total idotischen Menschen der keinerlei Verantwortung besitzt und einfach grausam ist.

    Und jede andere Stelle wo sie hätten unterkommen können hätten Ja ebenfalls Ausgaben. Und das alles hätte vermieden werden können wenn dieser Mensch a) sich niemals Tiere abgeschafft hätte oder b) sich vernünftig gekümmert hätte.

  • Je nachdem was Du für Holz brauchst und welche Maße: Schau mal in den Kleinanzeigen nach alten Massivholzschränken oder Tischen. Ich hab grade einen alten Kleiderschrank auf den Sperrmüll getan, aber die Einlegeböden behalten um eine 2. Etage zu bauen. So günstig, komm ich nicht mehr an 0,5 mal 1m Massivholzbretter.


    Vielleicht findest Du ja was in den Kleinanzeigen. Das kann (muss aber nicht) günstiger sein.

  • Ich hab mich nun für eine Kombination aus „wenig Platz“ und „viel Platz“ entschieden. Hier links im Bild halten sie sich über Tag am liebsten auf. Auf der verhangenen Seite ist Heu und Streu in so einer trofast Box.
    die Seite wo ihr vorguckt ist ganz viel Stroh und Heu. Dort bauen sie eine Höhle und liegen drin.



    Die rechte Seite hier wird gern am Abend genutzt. Uns fehlen jetzt die Papptunnel, die haben gestern leider nicht überlebt.
    weidentunnel haben wir bestellt und dann mal sehen.


    Morgen gehts an den Boden, deshalb ist grad nicht so viel eingestreut. Danach kommt die Plane ab und der Draht wird erneuert.


    Achja die Seite wo das Unterteil vom Käfig steht sind eig auch Tücher drüber, genauso über die Plastik Hocker. Von den stehen insgesamt 3 Stück drin

    Das Gehege ist übrigens knapp 6qm groß. Ich war der festen Überzeugung es wäre kleiner 😅.

  • Also auf der gofundme Seite (kann man auch ohne Unterstützung lesen) oder eher noch Instagram schreib ich derzeit täglich was zu den zweien.
    hier hab ich mir vorgenommen eher so die größeren „Updates“ zu posten.


    Also ich kann sagen die Kotprobe von beiden ist negativ auf Parasiten. Es bleibt also dabei das wir nur Merlin wieder fit bekommen müssen. Naja der kleine Monty muss auch noch weiter zunehmen aber bei ihm sieht alles gut aus soweit.
    Er zeigt sich auch immer aufgeweckter und erzählt so vor sich hin wenn man kommt und Futter reinlegt.


    Merlin, ist nicht mehr ganz so panisch wenn ich das Gehege betrete, aber wehe es ist wer anders, also das geht gar nicht.
    Die letzten Tage hat er mir sehr oft gedroht mit Zähne Klappern. Also Medikamentengabe bei ihm war schon echt schwierig. Langsam geht es aber.
    Heute hat er mir sogar ne Erbsenflocke aus der Hand genommen. Es hat allerdings 15 Minuten gebraucht 😅



    Sehen schon viel besser aus die Zwei. Man hat nicht mehr nur Fell und Knochen in den Händen.
    Das meiste an Futter kennen sie mittlerweile auch und alles wird gut vertragen.


    Ich hab den Eindruck das sie sich recht wohl fühlen mit der Art wie ihr Gehege grad aufgebaut ist. Also dieses von einem Raum in den nächsten laufen zu können. Auch wenn’s optisch für uns Zweibeiner komisch aussieht 😂 Morgen wird der Boden fürs Gehege fertig gestellt. Verzögerte sich leider leicht. Denn wie so oft ist es so das wenn es kommt, dann richtig. Die Zwei werden ein kleines Vermögen verschlingen und jetzt ist eines unserer Kaninchen auch krank.
    Röntgen reichte nicht, wir müssen in eine Klinik zum CT und das allein ist ja schon teuer aber die Behandlung … puuh


    Ich hoffe nur wirklich das war’s dann jetzt und die restliche Bande bleibt gesund.

  • Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Was hältst Du von Maisblättern, die haben etwas mehr Power. Meine lieben sie. Bei mir gibt es sie natürlich nur in Maßen. Gibt es getrocknet im Internet zu kaufen, frische würde ich jetzt noch nicht nehmen wegen der Pestizide, frühestens kurz vor der Ernte, da ist dann das Zeig weg und die Pflanzen werden auch nicht mehr behandelt, trotzdem gut abwaschen. Gegen den Stress könnte frische Melisse ( beruhigt)

    helfen, wird nach anfänglichem Zögern gerne genommen, gibt es als Topfware im Supermarkt.

    Weiterhin viel Erfolg und gute Besserung für das Kaninchen.

Ähnliche Themen wie Ausgesetzte Tiere