Allgemeines

Ausgesetzte Tiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Tierheime, die öffentliche Zuschüsse bekommen, sind vermutlich nicht so flexibel, dass sie einem Fremden den Status einer Pflegestelle für 2 Schweinchen einräumen. Pflegestellen sind ein zumindest früher bei Tierheimen nicht üblichen Ansatz (aktuelle Informationen dazu habe ich nicht). Deshalb gibt es ja als Alternative die Notstationen, die ab einer gewissen Tierzahl die Tiere verteilt auf mehrere Privatwohnungen halten.

Ich würde für mich entscheiden, wie es mit den Tieren und mir weitergehen soll. Sollte dann herauskommen, dass Ihr sie dauerhaft oder bis nach dem Absitzen der Kastrationsfrist behalten wollt, würde ich es ohne die Hoffnung auf Zuschüsse oder Vergünstigungen machen. Selbst wenn Ihr die beiden kastriert abgeben wollt, können sie erst zu Weibchen in ca. 9 Wochen. Ich rechne dabei mit Erholungszeit 3 Wochen + Kastrationsfrist danach 6 Wochen. Das muss natürlich ein erfahrener Tierarzt beurteilen, aber ob es jetzt 7 oder 12 Wochen sind, wir sprechen nicht mal von ein paar Tagen.

Was dauerhaft 2 Gruppen anbelangt: Wenn Ihr den Platz und die finanziellen Mittel dafür habt und die Tiere im Winter ohnehin in das Haus kommen, dann wäre das sicherlich eher möglich, als die Integration in Eure Haremsgruppe. Ob die beiden Böckchen sich auf Dauer vertragen, werdet Ihr sehen.

Und damit sind wir bei dem anderen Punkt: Wenn einer der beiden schon BIsswunden hat, müsst Ihr damit noch mehr rechnen, dass es zwischen den beiden plötzlich Streit geben wird. Dann ist das mindeste, dass sie viel Versteckmöglichkeiten und möglichst viel Platz haben. 2qm sind daher eher zu wenig als zuviel! Ihr seid ja nicht ständig dabei und wenn erst mal stundenlang auf engem Raum Streit oder gar Beißereien sind, dann wäre das das letzte, was die armen Kerle jetzt brauchen.

Wie schwer sind die Tiere denn?

• Ich schätze von ihrer Seite aus war es so gemeint das der überschaubare Platz nur solang dazu dienen soll bis sie irgendwann mal trauen sich zu bewegen? So hatte ich es aufgefasst. Ich glaub nicht das der große die Bisswunden vom kleinen hat. Von der Optik her könnten es Vater/Sohn oder so sein. Aber gut das ist reine Vermutung.

Der kleine ist ein Stück größer wie meine beiden kleinen. Wiegen tut er aber weniger. 310g sind es jetzt.
    der große 725g größenmäßig ist er bei Schoko. Ein Stück kleiner und viel schmaler wie mein kastrat.
    Start Gewicht bei mir war 268g und 689g - können die eig auch zu schnell zunehmen? -

Futter bisher: Möhre, Fenchel, (Gurke), Frisee, dazu natürlich Heu, immer ne Hand voll Wiese. Bisher alles toll vertragen. Trockenfutter gab es bisher 2 EL - bleibt mittlerweile aber liegen. Fressen tun die derzeit 5-6 kleine Portionen über den Tag.

• Das mit dem Platz stückchenweise größer machen kenn ich auch noch, hab ich aber zum Glück nie selber benötigt und wohl deshalb verdrängt gehabt ;)

Wenn die zwei ne Weile nicht vernüftig ernährt wurden kann es schon sein das sie die erste Zeit so zulegen. Das wird vermutlich langsamer steigen wenn sie mal länger bei euch sind. Die Körper der beiden müssen jetzt erstmal wieder nachholen was bisher gefehlt hat. Würde daher erstmal keine Sorgen machen. Wichtig ist das sie überhaupt zunehmen und das vor allem der größere der beiden wieder ein bisschen Vertrauen zu uns Menschen gewinnt.

• Ich schätze von ihrer Seite aus war es so gemeint das der überschaubare Platz nur solang dazu dienen soll bis sie irgendwann mal trauen sich zu bewegen?

Sehr wichtig kann für sie sein, viel Deckung zu haben. Dann können sie langsam sich von Tunnel zu Tunnel o.ä. vorarbeiten. Aber das Hauptproblem sind vermutlich die Menschen für sie oder für den großen vielleicht auch ein anderes Schweinchen, dass ihn wiederholt gebissen hat, falls es wirklich Bisswunden sind. Aber weder für die Angst vor Menschen noch für die vor einem anderen Schweinchen hilft es, sich noch mehr gefangen zu fühlen. Und wenn der Kleine noch so wenig wiegt, wird er vermutlich noch ungefährlich sein. Aber ich hatte hier auch mal zwei Halbgeschwister mit ungefähr diesem Gewicht, die sich schon angeklappert und verscheucht haben - und das obwohl sie bisher zusammengelebt hatten. Ich sehe daher nur Nachteile, keine Vorteile von wenig Platz.

Die Wunden würde ich übrigens mit Octenisept Gel mindestens einmal täglich betupfen und das ein paar Minuten einziehen lassen, ehe er es ableckt. Und ich würde genau beobachten, ob sie schnell abheilen. Sollte es nicht heilen oder sogar größer werden, würde ich eher von Grabmilben ausgehen (falls Du keine Milben oder Haarlinge gesehen hast). Aber auch Bisswunden können sich entzünden. Und dann im schlimmsten Falle einen Abzess beim Tierarzt behandeln zu lassen, sollte man dem Schweinchen und sich selbst möglichst ersparen - durch eine Behandlung mit einem geeigneten antiseptischen und die Heilung fördernden Mittel.

Die Gewichtszunahme hört sich gut an. Und es ist sehr erfreulich, dass sie das Futter gut vertragen. Dann würde ich auf die Art weitermachen.

• Also ich hatte an Tag 1 die Kruste/ Wunde mit einer Rivanol Lösung betupft. Weil die Tiere ja in Urin und Kot saßen und sich sehr feucht angefühlt hatten. Einfach zur Sicherheit. Da die Wunde soweit geschlossen ist und einfach nur Kruste aufweist hab ich danach nur noch von Kruuse so ein Wundheil- Gel aufgetragen. Sind so kleine Tuben. Neben Rivanol hätte ich noch Prontosan hier.
    Bisher weicht die Kruste auf, es fühlt sich nicht mehr so dick und wulstig an. Es ist nichts mehr gerötet oder geschwollen. Keine Verhärtung unter der Haut.
    Grade macht er auf mich einen viel besseren Eindruck wie die letzten Tage.
    Der kleine Fussel kommt sogar schon essen wenn ich noch in der Nähe bin.

Wir haben gestern Abend und heute lang überlegt und geredet und sind zum Schluss gekommen die beiden zu behalten. Unsere drei Grazien (Kaninchen) fahren Donnerstag zum impfen und die zwei Jungs werden uns begleiten. Dann sehen wir mal was oder ob es da überhaupt größere Baustellen gibt. Wie teuer die Kastration werden wird und was der TA allgemein sagt.

Mein Mann ist grad nochmal los und besorgt einpaar Rohre oder Ähnliches, Stroh und Pinienerde. Die Idee mit den Tunneln gefällt mir gut. Ich denke ich Versteck sie ein bisschen unter dem Stroh.
    Ich hoffe jedenfalls das meine (Wetter) Kopfschmerzen sich bald verflüchtigen. Reicht eigentlich das mir das mit den Tieren so extrem auf den Magen geschlagen ist.

Hier auch mal der kleine Fussel.

Mir fehlt bei einigen Dingen noch immer die perfekte Lösung, was daran liegt das mein Idealbild von Meerschweinchen Haltung einfach bei einer größeren Gruppe liegt, gemischten Alters. Ob es klappt mit den beiden eine Männer-WG zu gründen wird sich zeigen. Vllt bekommen auch beide eine Partnerin, in getrennten Gehegen - aber das liegt noch alles sehr in der Zukunft.
    Erstmal sollen sie fit werden und dann kastriert.

• Gut, dass Ihr es Euch "in Ruhe" überlegt habt. Und ich freue mich natürlich für die beiden Jungs, dass sie ihr Zuhause gefunden haben.

Was die Gruppe anbelangt, würde ich es wirklich erst einmal auf mich zukommen lassen. Das Verhalten der beiden wird sich in einigen Tagen oder Wochen vermutlich noch deutlich ändern, weil sie sich eingewöhnt haben, die schlimmen Erinnerungen verblassen und weil sie älter werden. Dann fällt es vermutlich auch leichter, die Gruppensituation zu planen. Nur so für den Hinterkopf ein paar Überlegungen:

3 Gruppen wäre für mich die schlechteste Lösung. Entweder habt Ihr dann 2 Zweiergruppen, die Ihr ja verständlicherweise nicht so ideal findet, oder Ihr hättet sehr viele Tiere. Schon bei 3 Minimalgruppen, wären es 9 Tiere, es sei denn, Ihr würde die erste Gruppe verkleinern, indem je 1 Weibchen zu einem der neuen Böckchen käme.

Ich habe 6 Schweinchen in 1 Gruppe und finde es offen gesagt schon sehr viel Aufwand. Solange alle gesund sind, ist das noch eine Sache. Aber das wird nicht immer der Fall sein. Und wenn dann von 9 oder 12 Schweinchen z.B. 3-4 täglich Medikamente brauchen, ab und an einer durchgehend gepäppelt werden muss und mitunter es Phasen mit Matschkot und damit viel größerer Sauerei gibt, dann würde ich eine gute Haltung nicht mehr zeitlich schaffen.

Neben einer m.E. unrealistischen gemischten Gruppe fände ich eine Böckchengruppe mit 2 Tiere am besten. Wenn Ihr viel Zeit und Geld in die Schweinchen investieren wollt, könnt Ihr natürlich auch versuchen auf 4 Böckchen zu erweitern. Aber was macht Ihr, wenn es dann zerbrechen sollte?

Eine harmonische Vierergruppe ist natürlich schöner als eine Zweiergruppe. Aber die Chancen, dass es mit 4 Böckchen noch dazu in halbjähriger Außenhaltung funktioniert, wenn sie es nicht gelernt haben, ist m.E. viel geringer als dass die Zweiergruppe harmonisch bleibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr überhaupt erst seit Januar Meerschweinchen. Das wäre dann ein weiteres Argument, erst einmal mit diesen 2 Gruppen - und dabei mit einer Bockgruppe - Erfahrungen zu sammeln.

• Also wir haben mit einer Freundin gestern Abend diese Kampangne zur Unterstützung eingerichtet.
    Ich werd in Zukunft die Formulierung gefunden und einfach behalten vermeiden 😅 wer uns auf diese oder andere Weise unterstützen möchte, dem danken wir herzlich.
    Ein ganz großes Dankeschön auf jedenfall für den Austausch hier im Forum zu dem Thema und natürlich halten wir euch auch auf dem laufenden. Ich hoffe einfach sehr, dass die beiden soweit gesund sind und es ihnen jetzt einfach gut gehen wird.

• Ich hatte im Kopf, dass man auch das Eigentum an einer Sache aufgeben kann, wenn man sich entsprechend verhält.

Nun habe ich gegoogelt und das hier gefunden:

Bürgerliches Gesetzbuch

§ 959

Aufgabe des Eigentums

Eine bewegliche Sache wird herrenlos, wenn der Eigentümer in der Absicht, auf das Eigentum zu verzichten, den Besitz der Sache aufgibt.

Dereliktion (von lat. de = „von, weg“ und relinquere = „verlassen, zurücklassen“) bezeichnet als Rechtsbegriff die Aufgabe des Besitzes an einer Sache in der erkennbaren Absicht der Preisgabe des Eigentums durch den Eigentümer.

Lies mal hier weiter - vor allem ab Punkt 2 und dann noch 4.

https://kanzlei-sbeaucamp.de/v…nem-tier-durch-aussetzen/

Der ehemalige Besitzer der Meerschweinchen hat sein Eigentum aufgegeben indem er sie im Wald in einem Karton ausgesetzt hat.

Es handelt sich also nach dem Gesetz nicht um Fundtiere, sondern um herrrenlose Tiere.

Ich denke, damit müsstest du rechtlich auf der sicheren Seite sein - auch ohne Einschaltung von Tierheim oder Polizei.

Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich mich damit nicht auskenne und das nur ergoogelt habe. Vielleicht ist es trotzdem interessant.

• Hmmm ja und nein, den das Aussetzen von Tieren ist ja nicht legal, sprich, man darf sich seiner Tiere nicht einfach so entledigen und ist fein raus.

Sollte der ehemalige Halter ausfindig gemacht werden müsste er wahrscheinlich für anfallende Kosten aufkommen und würde bestraft. (Hoffenttlich)

Ich würde sowas immer anzeigen.

Hier mal so ein Beispiel wie dann doch noch die Täter ermittelt werden konmten. Leider sehr selten, aber ich würde jede Chance nutzen um die Tierquäler dran zu bekommen!

• Genau so oder so ähnlich hatte der Mann im Tierheim es auch erklärt. Dadurch das es verboten ist ein Tier auszusetzen, kann man das Tier nicht als herrenlos betrachten.

Ich werd mich morgen nochmal mit dem Tierarzt beraten. Vllt gibt es ja ne Möglichkeit das man das anzeigen kann ohne die Tiere wegzugeben. Aber bisher sieht’s halt so aus das sie dann ins Tierheim müssten. Und das den Tieren zumuten wenn die Wahrscheinlichkeit so gering ist das der Vorbesitzer gefunden wird…

Also ich bin auch dafür das solche Menschen belangt werden. Ich würd ausflippen wenn der vor mir stehen würde.

• Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Tiere dann zwingend ins Heim müssen.

Ich meine, du zeigst das Ganze ja nur bei der Polizei an.

Und wo die Tiere sich aufhalten ist ja irgendwie irrelevant für die Arbeit der Polizei.

Sollte das wirklich so sein wäre das ja echt ein blödes Gesetz.