Allgemeines

Ausgesetzte Tiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Es wurde ja schon alles geschrieben,ich hätte genauso gehandelt wie du :thumbup:

Und mir wäre es auch piepegal gewesen wem ich wann, und wem zuerst, den Fund hätte melden sollen/müssen.

Mir bleibt es nur Danke zu sagen. Gut das gerade du die Tierchen gefunden hast,es gibt schon schlimme Menschen. Hab hier auch so ein "Ausgesetzt vorm Glascontainer".

Ich hatte aber ne Anfrage vom TA bekommen,ob ich sie aufnehmen würde.

Viel Spaß mit den Beiden und alles Gute für euch.

• Nuja, du hast ja nach der Erstversorgung der Tiere Bescheid gegeben. Müsstest ja auch erst raus finden wem und die Tierärzte haben ja auch nichts gesagt.

Insofern wird da nichts passieren.

Ich denke, es geht eher um Fälle wie "Hund entlaufen" und behalten wollen (z.B. teurer Radweg und oder so) oder einfach eine Freigängerkatze einkassieren.

Ein Schulkollege von mir hätte einen Hund, den er mit schöner Regelmäßigkeit im Tierheim abholen durfte, weil er abgehauen ist. Der hätte sich sicherlich bedankt, wenn den jemand behalten hätte.

Insofern macht es schon Sinn, dass man den Fund melden muss. Ein Gesetz lautet je nicht "Wenn sie ein Tier finden, dann müssen Sie den Funde melden außer wenn..."

Aber das hast du ja gemacht.

• Magst du vielleicht mal ein Foto vom Gehege reinstellen? Vielleicht können wir Tips geben, wie du dem armen Ding helfen kannst ruhiger zu werden. Wer weiß was man mit ihm gemacht hat...

So auf die Schnelle hast du wahrscheinlich erstmal ein provisorisches Gehege. Das ist natürlich völlig o.k. in Anbetracht der Umstände!

Wenn du keine kahlen Stellen (Parasiten, Pilz etc.) feststellen kannst und sie selbstständig fressen, nicht offensichtlich Schmerzen haben (auch beim kauen) oder sich ständig kratzen wäre das ja schonmal sehr gut. Das sind die Dinge die man, meines Wissens nach, unbedingt beobachten und prüfen sollte, plus natürlich das Gewicht.

Das mit dem Kastrieren ist ne Frechheit aber das würde ich, bevor sie nicht wieder bei Kräften sind, sowieso noch nicht machen wollen. Aber ein halbes Jahr ist natürlich trotzdem viel zu lang.

• Zitat

Das mit dem Kastrieren ist ne Frechheit aber das würde ich, bevor sie nicht wieder bei Kräften sind, sowieso noch nicht machen wollen. Aber ein halbes Jahr ist natürlich trotzdem viel zu

Moment, das wissen wir doch noch gar nicht genau, wie die Rechtslage ist. Daher eben morgen mit dem Tierheim telefonieren und dann mehr erfahren.

Und natürlich ist, selbst wenn es verboten wäre, die Frage, was ist die Konsequenz wenn man es doch macht.

Danach kann man Immer noch entscheiden es zu tun oder auch nicht zu tun.

• Ich hätte an Deiner Stelle luxusschweinchen keinerlei Bedenken wegen Deines bisherigen Vorgehens. Die Frage ist aus meiner Sicht nur, ob Du den formalistischen Weg über ggf. Abgabe bei einem ohnehin überfüllten Tierheim gehen willst oder ob Du sie den Tieren zuliebe einfach behälst. Das ist aus meiner Sicht eine Frage Eurer Kapazitäten und Eures moralischen und rechtlichen Empfindens.

Nur damit meine Äußerungen nicht missverstanden werden: Selbstverständlich sollte man z.B. einen entlaufenen, offensichtlich nicht misshandelten Hund melden und ggf. im Tierheim abgeben. Das würde ich natürlich auch tun. Hier geht es aber um einen völlig anderen Fall. Da wäre das Wohl der Tiere für mich das einzige was zählt. Denn der Halter hat für mich jegliches Recht auf die Tiere verwirkt - moralisch gesehen - und das Tierheim kann in der Regel nie so ein guter Platz für sie sein, wie ich das ggf. könnte.

Ich wünsche Euch und vor allem den Tieren die richtigen Entscheidungen. Danke, dass Du sie aufgenommen hast! Das war das einzig richtige. Über das weitere Vorgehen musst Du entscheiden.

• Auf den ersten Blick erscheinen die mir jetzt erstmal gesund.
    Das einzige war wie gesagt die Krusten, aber das sind Bissspuren. Und dieses borstige, matte Fell. Vllt auch Ernährungsbedingt.

Ein Foto von Gehege kann ich nachher gern mal machen. Wollt ja eh das Steckgehege reinsetzen. Und Gewicht kann ich euch dann mal nennen, wobei das glaub ich wenig aussagt. Kommt ja auch auf die Größe an. Ich kann sagen das ich bei beiden, vor allem aber beim großen ganz ganz deutlich die Knochen spüre.

Wie würdet ihr das grad mit der Ernährung machen? Möhre, Gurke und Frisee wird gut vertragen bis jetzt. Hab überlegt nachher noch etwas Fenchel mit dazu zu packen?
    Kohl möchte ich grad meiden, Vlt noch ne Hand voll Wiese?

• Endgültig wissen wir es noch nicht, das stimmt. Aber die Aussage von Yume* und der befreundeten Tierarzhelferin decken sich ja scheinbar (das die Tiere erst in einem halben Jahr in Besitz von luxusschweinchen geht).

Ich denke sowieso, dass da kein Hahn nach krähen würde. Aber man muss auch einen Tierarzt finden, der den Eingriff trotz dieser Rechtslage macht (wenn es denn so stimmen sollte)....

Mal sehen, es wird sich schon alles klären und hoffentlich zum Guten wenden. Ich bin jedenfalls gespannt was passiert, luxusschweinchen bitte halte uns auf dem Laufenden!

• Ich nehme an, ein Tierheim würde auch kastrieren.

Was da formaljuristisch passiert, keine Ahnung. Vielleicht werden Tiere, die so ausgesetzt werden, vom Ordnungsamt formell beschlagnahmt oder so.

In jedem Fall, scheint rechtlich was möglich zu sein. Unser Marius würde im Mai oder Juni beschlagnahmt und im August kastriert und stand m.W.n. auch schon vor dem Ablauf von 6 Monaten zur Vermittlung.

Daher würde ich beim Tierheim anrufen und entweder kümmert sich das Tierheim (fein) oder Du bekommst die Tiere ganz legal zur Pflege oder mit Schutzvertrag (auch fein).

Aber ich bin auch so ein Typ, der alles ordentlich geregelt haben will und mit "unsauberer" Abwicklung nicht umgehen kann. Das ist halt mein Spinner.

Vertretbar ist auch absolut die Tierchen einfach zu behalten.

• Wer weiß, vielleicht hat dich auch mal jemand dort pflücken gesehen und darauf spekuliert dass du sie findest?

Ich würde mir auch Null Gedanken darüber machen ob du eine Strafe bekommst, warum und für was? Die Tiere hatten streng genommen Null Wert, eher Minus-Wert im Anbetracht des Zustandes.

Außerdem wurden sie ja klar ausgesetzt. Sprich, niemand hat sie "vermisst".

Dem Tierheim nimmst du Arbeit ab, welches Interesse hätte jemand dir ein "falsches" Handeln zu unterstellen? Zumal du die Tiere ordentlich versorgst.

Ich hoffe die kleinen Kerle erholen sich schnell. ❤️

Ob behalten oder abgeben ist immer so eine Sache. Finanziell, vor allem... . Nicht leicht.

Unmöglich wie man so herzlos sein kann. Alles Gute ❤️.

...achso und Anzeige gegen Unbekannt würde ich unbedingt erstellen und den Fall auch öffentlich machen. Bilder posten ob jemand die Tiere kennt oder ähnlich...

• Hallo

Ich möchte Dir luxusschweinchen herzlich im Namen aller armen Tiere dieser Welt die so ein schlimmes

Schicksal nicht verdient haben danke! Sagen.:thumbup::thumbup:

Mich hat das sehr mitgenommen. Wie kann man nur so handeln.

Du hast zwei hilflosen lieben Meeris ein zweites Leben geschenkt.
    Das ist eine sehr gute Tat und du solltest dafür belohnt werden.

Alles Gute den beiden kleinen.

Ich hoffe sie haben noch viele schöne Jahre !

:-)

LG Tim

• Wenn sie soweit gesund sind, dann werden wir die Kastration übernehmen und wenn es klappt mit unserer Gruppe ins Außengehege setzen. Falls das nicht klappt müssen wir uns an eine Notstation wenden. Aber dann sind sie wenigstens schonmal kastriert.

So sehr ich auch für einen Verbleib bei Euch wäre: In eine relativ frisch gebildete Haremsgruppe mit "nur" 4 Weibchen, würde ich diese beiden geschädigiten jungen Böckchen nicht tun. Das würde höchstwahrscheinlich früher oder später zu einer Katastrophe führen - und die könnte dann sogar über die beiden armen neuen Jungs hinaus Geschädigte haben. Die Aussichten, dass eine solchen Kombination - 3 Böckchen + 4 Weibchen - gutgeht ist immer sehr gering. Noch schlechter stehen die Chancen, wenn die beteiligten Tiere es nicht in einer harmonischen gemischten Gruppe gelernt haben, so zusammenzuleben.

Ich greife das jetzt nur auf, weil es ja auch zu den Überlegungen dazugehört, wie es weitergehen soll.

• Guten Morgen zusammen,

ich habe mit dem zuständigen Tierheim gesprochen und frage mich wirklich langsam ob irgendwo klar geregelt ist wie die Dinge in solchen Fällen laufen.
    Ich habe mit dem netten Herrn ein „was wäre wenn“ Gespräch geführt. Nichts offizielles also.
    Stand jetzt wäre das ich die zwei dort hinbringen müsste, sie würden versorgt und durchgecheckt werden, ihre 6 Monate dort absitzen und dann könnte ich mich quasi für die beiden „vormerken“ lassen und würde sie kastriert und mit Schutzgebühr adoptieren können.
    Es scheint von Kommune zu Kommune nochmal unterschiedlich geregelt zu sein. Fundtier vs. Herrenloses Tier.
    Finde ich jetzt zb eine verwahrloste Katze kann ich es melden, diese behalten und würde aber keine Unterstützung erlangen weil das Tier als Herrenlos eingestuft wird.
    Bei dem aussetzen von Tieren in einem Karton scheint man das mal so und mal so zu entscheiden. Es klang so als hätte der Mann durch die Blume gesagt das die Stadt für Kleintiere nicht so gern zahlt. Naja… vllt wurde es auch falsch verstanden.
    Da das Ordnungsamt nicht beim Fund informiert wurde und da meine Meldung ne Anzeige gegen Unbekannt mit sich ziehen würde müssten die Tiere ins Tierheim, so zumindest erklärte er es.

Er stimmte mir jedoch zu das wenn ich so ein Tier gefunden hätte, das es besser wäre es würde bei mir bleiben. Das er nicht denkt das sich jemand der ein Tier auf diese Weise irgendwo abstellt je dazu bekennen würde, geschweige denn Ansprüche erheben würde und er vermutlich auch einfach einen inoffiziellen Weg wählen würde…

Nunja inoffiziell bedeutet definitiv ich MUSS die Kosten tragen. 2x Check up und Kotprobe. Später dann Kastration. Wenn sich dabei jetzt keine großartigen Krankheiten herausstellen ist es ja noch überschaubar.

Das die Gruppenaufteilung mit 3 Jungs und 4 Mädels nicht optimal wäre, hatte ich auch schon im Kopf. Man könnte natürlich auch zwei Gruppen halten. Wir haben gestern Abend noch lang überlegt, wie es im Winter wäre wenn alle rein müssten.
    Im Keller (der ist zum Wohnraum umgebaut) ist das beheizte Gästezimmer. Wir hätten einen Raum für Kaltstall und unsere Gruppe hat ja eh ihren Platz oben im Arbeitszimmer. Es wäre also durchaus machbar. Der kleine Fussel ist leider zu alt für eine Frühkastration sonst wär das echt ne Option gewesen. Hier wär nun die Überlegung bleiben sie zu zweit? Versuchen wir es mit einer Bockgruppe? Würde eine Gruppe mit 2 Böckchen plus Weibchen funktionieren? Wenn ich nicht falsch mit meiner Schätzung liege dann haben die zwei Jungs ihre Pubertät noch vor sich.

Um dieses Chaos mit etwas gutem grade abzuschließen: der große sieht schon sehr viel besser aus. Fressen tun sie in meinem Beisein noch immer nichts, aber Hauptsache sie holen es sich, wenn ich weg bin.

Das ist der große. Hab tatsächlich mal ein Bild von ihm machen können. Er sieht deutlich gesünder aus, das Fell nicht mehr so matt.
    Sie sitzen am liebsten in ihren Stroh Höhlen. Ich glaube ich hole das Häuschen raus und versuche mit Unterständen und Tüchern was zu zaubern.
    Wenn ich gleich fertig bin mach ich euch ein Bild. Vllt habt ihr dazu dann noch Ideen.
    Mir wurde noch geraten das Gehege zu verkleinern damit es überschaubarer ist für beide und es Stück für Stück wieder zu erweitern je aktiver sie werden. Also grad wagen sie sich ungefähr drei Schritte aus der Höhle raus wenn niemand da ist

• Ich finde es total super, dass du dich um die beiden kümmerst. :thumbup:Unfassbar, wie grausam Menschen sein können.:(

Ruf doch noch mal beim Tierheim an und frage, ob du nicht deren offizielle Pflegestelle für die beiden Meerschweinchen werden kannst. Und falls sie noch keine Pflegestelle haben, sollten sie bitte darüber nachdenken, eine einzurichten.

Ihr Vorteil: Sie haben weniger Arbeit und brauchen sich nicht um die beiden Meerschweinchen zu kümmern.

Dein Vorteil: Du kannst sie zum Tierarzt des Tierheimes bringen und die Kosten werden übernommen. Evtl. bekommst du sogar einen Zuschuss für das Futter.