Meine letzten Tage waren echt nervenaufreibend. Erst mein Besuch beim Züchter wo ich wie ein Mantra vor mich her sprach „du rettest kein Tier, du rettest kein Tier..“ und es tatsächlich geschafft hab ohne Tier dort weg zu kommen und dann passierte was, wovon ich glaubte würde niemals passieren.
Ich war wie meist im Wäldchen Wiese und Kräuter pflücken, und dann stand dort im Gebüsch eine weiße Schachtel. Dachte erst: Toll jetzt lässt man Müll schon hier stehen.
Aber dann sah ich die Löcher im Deckel und sah vorsichtig hinein. Inhalt waren zwei Meerschweinchen. Das eine lag da wie tot, das andere in völliger Angststarre. Der Gestank in der Box war extrem, anheben ging nicht weil der Boden komplett durchgeweicht war. Ich wusste kurz nicht weiter und hab die beiden dann notgedrungen in meine Tasche gesetzt. Bin schnell nach Hause, hab ihnen ein Teil von Steckgehege aufgebaut, sie reingesetzt und Wasser und Futter hingestellt.
Die zwei sind unglaublich abgemagert. Hatten Matschköttel. Gegessen und getrunken haben sie irgendwann. Dachte der größere schafft es nicht. Heut sieht es schon besser aus. Montag geh ich mit ihnen zum TA - schätze mal den darf ich dann zahlen.
Wenn sie soweit gesund sind, dann werden wir die Kastration übernehmen und wenn es klappt mit unserer Gruppe ins Außengehege setzen. Falls das nicht klappt müssen wir uns an eine Notstation wenden. Aber dann sind sie wenigstens schonmal kastriert.
Gibt eigentlich noch so viel mehr zu schreiben zu dem Thema. Bin immer noch sowas von schockiert darüber.
Ich glaub der „Fehler“ war sie mitzunehmen. Das Aussetzen ist ja ne Straftat und man hätte evtl. die Polizei rufen sollen?
TA Notdiest hatte ich angerufen, haben uns aber darauf geeinigt das wir sie erstmal beobachten und nicht noch mehr Stressen.
Der kleinere scheint das erlebte besser wegzustecken, er holt sich das Essen auch jetzt schon in sein Unterschlupf. Der große - ich hab noch nie ein derart panisches Meerschweinchen gesehen. Sobald er mich sieht rennt er wie verrückt durch den Stall. Versucht durch die Gitter zu kommen und rennt wie ein Wahnsinniger dagegen. Der Kleine flüchtet in den Unterschlupf und gut.
Hat jmd von euch Erfahrung mit so einer Situation? Wie geht man vor? Was tut man? Gibt es was zu beachten? Ratschläge?
Ich will sie eigentlich nur im Notfall nochmal weggeben.
War sicher der unstrukturierteste Beitrag jetzt aber grad sind zu viele Gedanken im Kopf. Und immer dabei der Gedanke: Die Kosten werden so hoch das ich sie nur deswegen abgeben muss.