Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel, Schmerzen beim Kot absetzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Du kannst es sicherlich auch mit Wasser versuchen. Falls sie das dann genauso gut nehmen, ist das in Ordnung. Ansonsten glaube ich nicht das die minimale Zuckermenge im Apfelsaft etwas schadet. Meines Wissens hat 1ml Apfelsaft rund 0,1g Zucker. Wenn Du z.B. 3ml Apfelsaft zum Anrühren nimmst, sind das also 0,3g Zucker.

Gras beispielsweise hat - je nach Art und Wachstumszeit und -bedingungen und Schnittzeitpunkt nach dem, was ich überflogen habe zwischen 10 und 20% Zuckergehalt. Damit gibt man, wenn ich mich nicht irre, bei 50g Gras - und das ist ja nicht wirklich viel - rund 6g Zucker. Das wäre dann die Zwanzigfache Menge von der o.g. Apfelsaftprotion.

Natürlich ist Zucker nicht gleich Zucker, aber im Apfelsaft ist er ja zumindest nicht so schlecht wie in Haushaltszucker.

Mit anderen Worten: Ich gehe bisher davon aus, dass der Zuckergehalt in solch einer kleinen Menge Apfelsaft vertretbar ist, wenn man damit ein nützliches Mittel ohne Kampf in das Schwein bekommt.

• Ich gebe es jetzt mit Wasser, da sind sie zwar nicht ganz so begeistert von, aber es funktioniert trotzdem ganz gut.

Momentan sieht es ganz gut aus mit den Böhnchen. Zwischenzeitlich war es für zwei Tage mal wieder recht schlecht, da war ich schon wieder etwas verzweifelt und jetzt ist es wieder besser. Viele normale Böhnchen, zwischendurch mal der ein oder andere Matschköttel. Lotte geht es auch viel besser. Seit einigen Tagen keine Schmerzen mehr.:)Ich mach die Sobamin-Apfelpektin-Kur insgesamt dann vier Wochen. Wie lange sollte ich denn dann Pause machen?

• Das freut mich!

Ich würde erst einmal die 4 Wochen machen, dann vielleicht 2 Wochen Pause einlegen und schauen, wie es läuft.

Sollten sie gegen Ende der 4 Wochen noch teilweise Matschkot haben, würde ich für 1-2 Wochen verlängern.

Frische Zweige und aromatische Saaten wären aber auch parallel dazu wichtig.

• Also ich wollte mal mitteilen, wie es so läuft bezüglich der Matschköttelthematik.

Also ich hatte die Sobamin-Apfelpektin-Kur nur drei Wochen durchgehalten, weil ich dann wieder arbeiten musste und irgendwie auch nicht mehr wollte. Für die Schweine war es sehr viel Stress, weil sie es hassen, rausgenommen zu werden.

Auf jeden Fall dachte ich schon, es wird sich nie mehr bessern und die Kur hätte nichts gebracht und dann plötzlich, fast von heute auf morgen, wurde es besser und das ist es jetzt auch seit ner Weile. Also die Böhnchen haben endlich wieder eine normale Form, sind größtenteils fest. Es sind auch mal weiche, breitgetretene dabei, aber eben nur ein paar. Die Böhnchen waren ja zwischenzeitlich sehr weich, fast schon Durchfall, sehr klein, keine normale Form, langgezogen und sie hatten diese Zipfel. Das ist jetzt gar nicht mehr der Fall. Also größtenteils wirklich richtig super. Ich hab auch das Gefühl es sind wieder viel mehr geworden, das merk ich schon daran, dass ich viel länger brauch, um die Böhnchen wegzumachen. Lotte geht es auch seit einiger Zeit wieder gut. Keine Schmerzen mehr beim Kotabsetzen und sie ist wieder viel lebhafter.

Marie-Luise, wenn du mir sagen könntest, wie oft ich diese Kuren wiederholen soll. Habe mir gedacht, ich mach noch mal zwei Wochen im September. Ich hoffe, zwei Wochen reicht, weil es sie eben immer so unter Stress setzt. Und wie geht es dann weiter? Wie oft im Jahr sollte ich sowas wiederholen? Jedes viertel Jahr, jedes halbe Jahr oder so? Frische Zweige gibt jetzt übrigens so oft es geht. Saaten bekommen sie auch regelmäßig.

Also Schweinchen geht's super und mir geht's dadurch auch viel besser:)Vielen Dank an alle für die Tipps.

• Es freut mich sehr, dass es Deinen Schweinchen geholfen hat und es ihnen wieder viel besser geht!

Routinemäßig vorbeugend würde ich Sobamin + Pektin auch nicht geben. Aber die Alternative nichts tun bis man zum Tierarzt muss, fände ich deutlich schlechter. Ich würde daher beobachten, wie es ihnen geht. Wenn z.B. durch die Anfütterung von Gras die Böhnchen bei Euren Tieren schlechter werden sollten, würde ich wieder mindestens einige Tage, ggf. auch in der Zeit alle 2 Tage, beides geben. Nach Antibiotikagabe gebe ich es auch mindestens 1-2 Wochen tendenziell.

Es gibt da aus meiner Sicht keine allgemeingültige Regel. Es kommt darauf an, die Tiere und ihre Böhnchen gut zu beobachten und dann bei Bedarf etwas zu unterstützen.

• Es schadet sicherlich nichts, wenn Du es z.B. einmal im Jahr für 2-4 Wochen machst. Im Gegenteil wird es in körperlicher Hinsicht wahrscheinlich nützlich sein. Wenn die Tiere oder Du aber durch die Gabe einiges an Stress hätten, würde ich es nicht ohne konkreten Anlass machen.