Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel, Schmerzen beim Kot absetzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• nasentier schreibt viel, wenn der Tag lang ist.

ich habe meine Schweinchen in eine Klinik gegeben, wenn ich unsicher war. Die konnten dann vor Ort sammeln und die Ergebnisse waren zielsicher.

Was hast du für ein Problem mit Nasentier? Dein gestänker geht langsam auf die Nerven.

Ich glaube fast keine Klinik (außer sie ist aufs Geld aus) nimmt eine ganze, gesunde! Meerigruppe auf, nur um Kotproben zu sammeln. Auch der Stress für die Tiere... jeden Tag wird eine neue, sterile Unterlage ins viel zu kleine Gehege gelegt, überall Geschrei und Gerüche anderer Tiere (meist Hunde). Keine Wiesenfütterung. Das ist etwas, dass man Meeris nur dann zumuten sollte, wenn sie akut krank sind.

• Ich hab spontan in den letzten Beiträgen von nasentier keinen Unsinn entdeckt. Finde die Kommunikation von dir, Andi, gerade unangemessen, da eine globale Aussage getroffen wurde.

Als ich damals Kokzidien und Würmer hatte, hatte das Labor bei 3-Tage-Sammelprobe in dem einen Gehege das eine, im zweiten das andere und im dritten nix gefunden. Das kam mir direkt unsinnig vor, tatsächlich hatten alle alles. Manche Parasiten lassen sich nur im frischen Kot entdecken, Kokzidien aber problemlos in Sammelprobe. Ich hab mir dann ein Mikroskop zugelegt und die Flotation selbst durchgeführt. Das ist kein Hexenwerk. Und da ich 17 Gehege habe, wars auch günstiger. Ich behaupte, dass ich nicht bei allem, was da zu sehen ist, erkenne, was es ist. Aber Kokzidien und Wurmeier erkenne ich und sie lassen sich anhand der Größe gut unterscheiden. So konnte ich schon während der Behandlung feststellen, wo sie anschlug und wo nicht und nach wie viel Tagen nix mehr da war.

• Wenn alles kein Ergebnis bringt könnte man auch noch über einen Giardien Test nachdenken. Ist zwar selten bei Meerschweinchen/Kaninchen usw., aber möglich.

• Danke ehle und Doerthe für eure Unterstützung, ich glaube Andi und ich haben geklärt, dass wir in diesem Leben nicht mehr auf einen Nenner kommen. Mit jemandem mit 3 Doktortiteln kann ich einfach intellektuell und vor allem sozial nicht mithalten. Zum Glück gibt es ja die Blockier-Funktion.

Ich würde zum Thema mal noch Flagellaten in die Runde werfen (damit wäre man wieder bei der frischen Probe).

• Danke ehle und Doerthe für eure Unterstützung, ich glaube Andi und ich haben geklärt, dass wir in diesem Leben nicht mehr auf einen Nenner kommen. Mit jemandem mit 3 Doktortiteln kann ich einfach intellektuell und vor allem sozial nicht mithalten.

....

😂😂😂😂 Ich auch nicht. Das "sagte" er mir sehr deutlich

Bei mir schrieb er übrigens gerade an seiner Doktorarbeit. :/

Macht aber nix, jetzt ist er ja nicht mehr hier.

• Morgen schick ich die nächste Sammelprobe. Bin mal gespannt ob was rauskommt.

Ansonsten habe ich momentan den Chicoree "unter Generalverdacht" gestellt. Keine Ahnung, ob es sein kann, dass Lotte tatsächlich keinen Chicoree verträgt, aber ich teste das grad, weil ich irgendwie das Gefühl habe, da könnte es einen Zusammenhang geben. Ich hatte aus eben diesem Grund den Chicoree wieder ein paar Tage nicht drin und Lotte ging es gestern und auch bis heute Abend, soweit ich das beurteilen kann, recht gut. Hab nicht bemerkt, dass sie Schmerzen hatte. Vorhin hat sie dann wieder gejammert und ich hatte heute Abend testweise etwas Chicoree drin, aber nicht viel und ich weiß auch gar nicht, ob sie überhaupt was von ihm gegessen hat oder Louis alleine. Aber prompt hat sie eben auch wieder gejammert. Aber gut, werde das weiter beobachten.

Ich werde das mit den Urinsticks probieren.

Oreganotöpfchen habe ich vergessen mitzunehmen, mach ich aber beim nächsten Einkauf. Den mögen sie auf jeden Fall sehr gerne.

Sollte bei der Sammelprobe nichts rauskommen, würde ich nächste Woche wohl noch die frische abgeben. Wenn das wieder nichts rauskomme, mache ich halt einfach so weiter mit dem Sobamin und Apfelpektin. Klappt ja ganz gut soweit. Es sind immer wieder feste Böhnchen drin, ich denke die werden von Louis sein. Die von Lotte sind weiterhin recht weich, aber auf jeden Fall auch mittlerweile besser.

• Und falls ein blasenstein der Grund sein sollte, dann muß das der urinstick nicht unbedingt anzeigen. Aber gut wenn du das mal kontrollierst. Da reichen die 5er. Meine lilli hatte auch mal diese "geräusche" gemacht und hatte dann einen großen blasenstein der schon Richtung blasenausgang "gewandert" war. Unsere tierärztin konnte ihn zum Glück dadurch problemlos ausmassieren, der Stein war auch gut fühlbar.

Ein Bild von dem stein habe ich in meiner tiervorstellung.

Alles gute.🍀

Da ich hier auch matschkotkandidaten habe (u.a. verträgt tammi auch nicht alles an grünfutter), hatte ich auch schon diverse grünfuttersorten aus dem futtersortiment genommen um herauszufinden an was es liegen kann.

• Einige empfehlen auch eine ich nenne es mal köttelkur. Wenn ein Schweinchen schöne, normale köttel macht kann man dem matschkotkandidaten diese eingeben. Entweder in Brei mischen oder mit etwas Wasser verdünnen. Hört sich zwar unschön an, aber manche fressen schon von sich aus die gesunden köttel ihrer Artgenossen.

• Was ich im Befund jedoch grad nicht checke, vielleicht weiß ja jemand was es heißt, sonst schreib ich die mal an. Da steht:

Parasitologischer Befund: o.b.B (Hefen+)

Danach folgt das Resumee bzgl. der Parasiten, Entwicklungsstadien, aber nichts bezüglich Hefe, wobei ich die ja an sich dort nicht habe untersuchen lassen, die machen ja nur Parasiten.

Ich frage mich jedoch, was das Hefen+ in Klammern heißen soll. Das die Hefenanzahl zu hoch ist?

Vielleicht weiß es ja jemand, sonst schreib ich die an.