Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel, Schmerzen beim Kot absetzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also ich habe noch mal nachgedacht und werde noch mal eine Sammelprobe bei einem anderen Labor abgeben, die nur auf Parasitenuntersuchung spezialisiert sind. Ich bin da schon mehr bei Marie-Luise was das mit der frischen Probe betrifft. Vielleicht hätte ich ja Glück und es wäre gerade da was dabei, aber bei einer Sammelprobe müsste die Wahrscheinlichkeit was zu finden, doch größer sein denke ich. Also die Frage wäre jetzt, durch was sollten die Kokzidien denn bei der frischen Probe besser nachweisbar sein und dann ist es ja eben nur von dem einen Mal und nicht über drei Tage, also wäre ja die Möglichkeit, dass gerade da was dabei ist doch geringer als wenn ich drei Tage sammel und sie da mit erwischt werden. Ich überleg noch mal und ruf nachher vielleicht trotzdem mal bei der Tierärztin an, aber ich denke, ich belasse es bei der Sammelprobe. Die machen die Probe nativ und mit kombinierter Sedimentations-Flotations-Methode. Die Frage bei Abgabe der frischen Probe wäre ja auch, ob das einfach unters Mikroskop gelegt, überhaupt so gut nachweisbar ist. Aber gut, es soll jetzt nicht an irgendwelchen Kosten scheitern und die Umstände mich ans Gehege zu setzen und abzuwarten bis was rauskommt könnte ich mir auch noch machen. Mal schauen, was die in der Praxis dazu sagen.

Das Sobamin und Apfelpektin kann ich doch weiter geben, auch wenn ich für die Probe einsammel oder? Da kann nichts dadurch verfälscht werden? (Sorry, dass ich so doof frage, aber ich will da auf Nummer sicher gehen)

Die Böhnchen sind mittlerweile wieder besser. Riechen auch grad (zumindest im Gehege) nicht mehr so stark.

Sollte einfach nichts rauskommen bei den Kotuntersuchungen, nichts helfen und Lotte weiter Schmerzen haben, werde ich noch auf Blasenentzündung/Blasenstein hin untersuchen lassen. Aber sie hat halt sonst keine typischen Anzeichen dafür und ich schließe es eigentlich eher aus. Aber zur Not wird das halt auch noch untersucht.

• Kokzidien werden schwallweise ausgeschieden, daher in dem Fall auf jeden Fall eine Sammelprobe von 3 Tagen.

So eine Probe kann auch bei Exomed eingeschickt werden.

• Es tut mir leid LoLou dass die vielen Beiträge Dich anscheinend verunsichert haben. Ich glaube zusammengefasst sind wir uns alle einig:

Ein Kotprobe mit dem richtigen Verfahren (Kombi von 3 Verfahren) bietet die größte Chance, Kokzidien und Würmer zu finden. Zusätzlich kann man - um auch noch die Parasiten finden zu können, die nicht haltbar genug sind - eine frische Probe direkt unter dem Mikroskop untersuchen lassen.

Schmerzen beim Kotabsetzen können auch andere Ursachen haben - wie z.B. eine Blasenentzündung. Dazu könntest Du leicht mehr herausfinden, indem Du selbst einen Urintest machst. Dazu reichen die Combur 5 Teststreifen, die man hier z.B. in einer Zehnerpackung in der Apotheke kaufen kann. Die genaue Beschreibung findest Du unter Urintest.

Oft haben aber Meerschweinchen zumindest Matschkot ohne dass Parasiten gefunden werden. Dann hilft nur den Darm zu unterstützen, was Du ja auch angefangen.

Dein Plan hört sich gut an. Und wenn der Kot jetzt schon etwas besser geworden ist, ist das sehr erfreulich. Lass Dich aber bitte nicht erschrecken, falls es mal wieder weicher wird. Es ist kaum zu erwarten, dass ein lange anhaltendes Darmproblem ganz schnell und stetig verschwindet.

Zu den Zweigen: Damit die beknabbert werden, sollten sie frisch sein. Auch mögen Schweinchen je nach Jahreszeit unterschiedliche Zweige. Kannst Du vielleicht Nachbarn mit Garten fragen, ob sie Baumschnitt Dir geben, wenn z.B. die Obstbäume einen Sommerschnitt bekommen? Oder Du machst mal einen schönen Spaziergang und schaust nach heruntergefallenen noch frischen Zweigen. Du kannst alle heimischen Bäume nutzen außer Eibe und Bergahorn. Bei Sträuchern sind auch viele fressbar, aber nicht alle.

• Da stimme ich Marie-Luise zu. Bitte unbedingt Blasenentzündung checken.

Kokzidien haben übrigens einen ganz eigenen Geruch. Ubter anderem sehr säuerlich finde ich.

• Was Du in jedem Fall machen kannst, ist Oreganoöl (Futteröl, nicht das für Menschen! Fütteröl besteht aus 10% Öl und 90% Wasser) über das Frischfutter sprühen.

Das beugt Kokzidien vor indem es die Darmflora für Kokzdien ungemütlich macht.

Bei Tauben macht man das sehr häufig. Da ist die Wirkung wohl auch nachgewiesen.

In jedem Fall Nebenwirkungsfrei, sehr günstig, unaufwändig und die Schweinchen mögen ihr "Salatdressing" eigentlich ganz gerne.

Frischen Oregano füttern geht natürlich auch.

• Wobei wir hier bedenken sollten, dass es vermutlich keine Kokzidien gibt bei den Schweinchen. Die Sammelkotprobe war ja negativ. Eine zweite könnte man machen, aber ohne ein dann ggf. positives Ergebnis würde ich nicht gegen Kokzidien behandeln - auch nicht mit Oregano-Öl.

Frischen Oregano in ausreichend großer Menge fände ich eher auf gut Glück eher sinnvoll. Aber da ist die Frage ob der so einfach zu haben ist.

• Oreganoöl kann man ohne Probleme vorbeugend geben, routinemäßig einmal am Tag.

Das ist nicht wie Colosan oder so. Das sind 2-3 Sprühstöße über das Futter (oder Trinkwasser). Insgesamt sind das wirklich kleine Dosen. Da reden wir über 2-3ml von denen 90% Wasser sind (Wenn das überhaupt mal so viel ist), verteilt auf mehrere Schweinchen. Also dann so was wie 0,1 ml pro Schwein pro Tag. (Wenn denn alles auf dem Futter überhaupt ankommt).

Angeblich hilft es. Ist natürlich keine Behandlung für einen (massiven) Befall, der hier ja auch gar nicht vorliegt.

Das kann vorbeugend sein, so wie das eine gesunde Darmflora im Allgemeinen ist. Das kann unterstützend sein, wenn ein Befall vorliegt - wenn z.B. die Schweinchen keinen frischen Oregano mögen. Aber es ist sicher kein Ersatz für irgendeine Behandlung .

Aber es ist eben auch kein Problem es dauerhaft zu geben, weil es eben so geringe Mengen sind. Und wie gesagt, für andere Tierarten gibt es Studien, dass das so auch tatsächlich vorbeugend wirkt.

• Wenn Du da spontan etwas verlinken könntest über die Dosierung und Wirksamkeit, wäre ich sehr interessiert.

Ich dachte wenn überhaupt sollten damit Kokzidien in einer problematischen Menge (Kokzidiose) behandelt werden. Wenn dann nur andere Mittel helfen würden, wäre vielleicht die Dosierung vom Oreganoöl zu niedrig? (Womit ich in keinen Falle hohe Dosierung davon vorschlagen will. Darum ging es ja in meinem letzten Beitrag.)

• Nein, nein... behandeln tut man damit nichts. Ist eher so wie Vitamin C und Zink bei Erkältung nehmen oder so (hinkender Vergleich)

Das hat eine praktische Sprühflasche

https://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/oregano-drop

Das ist eine Version für Tauben

Futteröl Brieftauben Rassetauben Gesunde Darmflora

Hier was über die Wirkung bei Hühner

https://wisentinsel.de/oregano…der-schwarzkopfkrankheit/

Und hier was über die Wirkung bei Kaninchen (runterscrollen zu Vorbeugung)

https://kaninchenwiese.de/gesu…beim-kaninchen/#Vorbeugen

Kein Wundermittel und kein Ersatz für eine Behandlung, aber zur Vorbeugung oder zur Erholung nach Befall durchaus hilfreich (und günstig und einfach anzuwenden).