Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel, Schmerzen beim Kot absetzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Irgendwo hatte ich es neulich geschrieben, aber ich glaube das war ein anderer thread: wenn die Sammelkotprobe ohne Ergebnis ist, kann es sich trotzdem lohnen auch ne ganz frische Probe direkt vom Popo zu untersuchen.

Aussage einer sehr erfahrenen Heimtierärztin: bei rund nem Drittel der Fälle, in denen die Sammelkotprobe ergebnislos ist, findet sie in der frischen trotzdem was.

• Irgendwo hatte ich es neulich geschrieben, aber ich glaube das war ein anderer thread: wenn die Sammelkotprobe ohne Ergebnis ist, kann es sich trotzdem lohnen auch ne ganz frische Probe direkt vom Popo zu untersuchen.

Aussage einer sehr erfahrenen Heimtierärztin: bei rund nem Drittel der Fälle, in denen die Sammelkotprobe ergebnislos ist, findet sie in der frischen trotzdem was.

Heißt das dann, dass man in das Röhrchen mit dem gesammelten Kot grundsätzlich noch eine ganz frische Probe direkt vom Popo dazugeben sollte? Also immer.

Wäre ja eigentlich sinnvoll... :/

• Ich glaube nicht, mit der Sammelkotprobe wird ja in der Regel dieses flotationsverfahren gemacht, von der frischen kommt die Bohne einfach direkt unters Mikroskop. Ist glaube ich sogar günstiger.

Aber da ist mein Wissen dann auch fertig.

Ich glaube, der GOT Posten dazu heißt "nativer Ausstrich" oder so.

• Ich bin tatsächlich am überlegen noch mal ne Probe abzugeben, aber dann nur Parasiten, Hefe würde ich jetzt nicht nochmal machen und ich hatte mir gedacht, dass ich sie direkt in dieses Labor schicke. Da muss ich aber noch mal schauen wie das mit dem Einschicken genau funktioniert, der Kot muss ja gekühlt dorthin, denke ich. Ich hatte die Probe letzten Montag in der Praxis abgegeben und sie meinte, am Abend geht sie ins Labor. Ich kann natürlich Montag mal anrufen und sagen ich möchte eine ganz frische Probe untersuchen lassen, dann müsste es ja aber direkt in der Praxis sofort untersucht werden oder? Ich weiß nicht, ob die das so überhaupt machen. Und ich muss mich halt hinsetzen und warten, bis Lotte irgendwo was hinmacht und dann spontan hingehen und abgeben. Ich weiß auch nicht, ob ich bei der jetzigen Tierärztin bleibe, die kommen mir bezüglich Meerschweinchen sehr unmotiviert vor. Im Endeffekt haben die mir auch nicht die richtigen Kosten für die Kotprobe gesagt, wobei es ja erfreulicherweise jetzt weniger war. Aber ich glaube, die haben einfach gar keine Ahnung was Meerschweinchen betrifft, die Ärztin fängt immer wieder mit ihren Kaninchen an, das kann man ja aber nicht verlgeichen.

Hier ist noch eine andere Tierärztin im Ort, aber laut Google Rezensionen macht sie sehr viel mit Hunde und Katzen, ich vermute, dass sie sich mit Meerschweinchen auch nicht gut auskennt.

Ich hab noch 2 Wochen Urlaub und mache nur ein paar Tagesausflüge und bin sonst nicht weg, von daher könnte ich so eine spontane Probe schon mal abgeben die Tage, aber wie gesagt, da muss die Praxis ja auch sagen, die machen das. Ich kann es aber auch Montag die andere Praxis mal anrufen und fragen.

Also Lotte hatte gerade wieder gejammert beim Kotabsetzen. Seit gestern Abend sind die Böhnchen wenigstens wieder ein bisschen fester und nicht ganz so schmierig. Der Haufen, den Lotte gemacht, riecht wieder so und ich würde doch sagen, ja kann schon säuerlich sein. Jetzt wo das Thema Geruch aufkommt, die Böhnchen im Mülleimer (den Restmüll leere ich alle zwei bis drei Tage) haben da seit einiger Zeit schon immer stärker gerochen. Da hab ich gar nicht so drüber nachgedacht. Nur im Käfig riechen sie eben erst jetzt stärker.

Mal was anderes. Wenn jetzt beide Praxen sagen die machen keine spontane Kotuntersuchung vom frischen Kot und ich schicke es jetzt noch mal selbst ans Labor und da kommt auch nichts raus, könnte man denn trotzdem ein Medikament gegen Kokzidien geben oder sollte man sowas auf Verdacht gar nicht machen? Ich denke mir nur, wenn ich Pech habe, kann ich auch drei Proben abgeben und da kommt nichts bei raus, obwohl Sie Kokzidien haben. Ich möchte Lotte nicht verlieren und habe langsam ein bisschen Angst um sie. Wenn sie Kokzidien haben, sollte das ja auch behandelt werden.

• Ich glaube nicht, mit der Sammelkotprobe wird ja in der Regel dieses flotationsverfahren gemacht, von der frischen kommt die Bohne einfach direkt unters Mikroskop. Ist glaube ich sogar günstiger.

Aber da ist mein Wissen dann auch fertig.

Ich glaube, der GOT Posten dazu heißt "nativer Ausstrich" oder so.

Hab ich schon in meinem Roman unten gefragt, aber bevor es untergeht... Also da würde ich mit der frischen Probe gleich zum Tierarzt gehen und dort wird es sofort unters Mikroskop gelegt oder? Unter das Böhnchen muss ganz frisch sein, also direkt rausgekommen sozusagen oder?

• Also, meine bailey hat häufig matschkot seit ihrer darmerkrankung letztes Jahr. Sammelproben die ins Labor geschickt wurden sind stets unauffällig. Unsere tierärztin hat sich das auch selbst unter dem Mikroskop angesehen.

Ich sage mal so... wenn wir zu einer Vorsorge zum Arzt gehen, heißt es nicht das wir in 1 Woche auch noch topgesund sind.

Die Medikamente zur Behandlung von kokzidien sind schon heftig und werden nicht von allen gut vertragen. Würde ich nie ohne Diagnose (nachweis) geben. Wie schon erwähnt wurde haben viele Tiere kokzidien in sich die sich bei Streß o.ä. vermehren oder ausbrechen. Auch können vereinzelte sichtbare kokziden normal sein.

Panacur hatten wir mal (ohne parasitenbefund in den kötteln) gegeben weil unsere tierärztin EC ausschließen wollte. Wurde hier gut vertragen aber kann auch nicht ohne sein.

Ich denke ich würde fragen ob sie in der Praxis nicht die köttel untersuchen können. Gute tierärzte erkennen auch schon am Geruch welches Problem bestehen kann. Bei hefe ist es oft etwas säuerlich.

• Ich bin tatsächlich am überlegen noch mal ne Probe abzugeben, aber dann nur Parasiten, Hefe würde ich jetzt nicht nochmal machen und ich hatte mir gedacht, dass ich sie direkt in dieses Labor schicke. Da muss ich aber noch mal schauen wie das mit dem Einschicken genau funktioniert, der Kot muss ja gekühlt dorthin, denke ich. Ich hatte die Probe letzten Montag in der Praxis abgegeben und sie meinte, am Abend geht sie ins Labor. Ich kann natürlich Montag mal anrufen und sagen ich möchte eine ganz frische Probe untersuchen lassen, dann müsste es ja aber direkt in der Praxis sofort untersucht werden oder? Ich weiß nicht, ob die das so überhaupt machen. Und ich muss mich halt hinsetzen und warten, bis Lotte irgendwo was hinmacht und dann spontan hingehen und abgeben. ...

Lass dir mal einen Original-Ausdruck der Befunde geben. Da steht ja meistens das Labor mit Adresse drauf.

Dann würde ich an dieses Labor eine Mail mit den Fragen schreiben.

Vielleicht kannst du so deine Probe direkt dort abgeben.

Ich habe das auf diese Art schon mal wegen Blut (von mir) so gemacht. Dabei kam heraus, dass das Labor nur 500 m entfernt war, die Arztpraxis aber 20 km. Ich bin dann ins Labor, wo die mir sogar noch das Blut abgenommen haben. Das Ergebnis hatte ich 30 min später.

• Hab ich schon in meinem Roman unten gefragt, aber bevor es untergeht... Also da würde ich mit der frischen Probe gleich zum Tierarzt gehen und dort wird es sofort unters Mikroskop gelegt oder? Unter das Böhnchen muss ganz frisch sein, also direkt rausgekommen sozusagen oder?

Nach meinem Verständnis : genau so

• Ich würde auch als erstes morgen bei dem Tierarzt anrufen und mir erklären lassen, ob sie Kotuntersuchungen auch selbst machen und wenn ja wie. Und dann würde ich um Übersendung des Befundes aus dem Labor bitten.

Auch Laboruntersuchungen sind nicht alle für alle Parasiten ausreichend bzw. geeignet. Als Laie fallen mir schon 3 unterschiedliche Untersuchungsmethoden an Sammelkot plus die Untersuchung von frischem Kot direkt unter dem Mikroskop ein. Falls die Arztpraxis oder die zuständige Mitarbeiterin ein nicht ausreichendes Verfahren beauftragt hätte, käme natürlich ein unzureichender Befund vom Labor zurück.

Was aber m.W. unwahrschinlich ist, ist dass Kokzidien in einer Laboruntersuchung aus Sammelkot nicht gefunden werden, aber in einer "zufälligen" frischen Probe gefunden werden. Die ansteckenden Stadien der Kokzidien gehen nicht mit jedem Kot ab, aber sie sind sehr haltbar. Die wären auch nach ein paar Tagen noch nachzuweisen. Daher ist eine Sammelkotprobe im Blick auf Kokzidien der geeignete Ansatz.

Auf keinen Fall würde ich einfach ohne Befund bzw. dem Befund gegen auf Kokzidien behandeln! An Kokzidienbehandlungen bzw. zumindest mit diesen sind schon einige Schweinchen gestorben. Und selbst wenn Deine Tiere daran nicht sterben würden: Wenn die Behandlung unnötig sein sollte, richtest Du damit in jedem Falle unnötigen Schaden an.

Wie ich schon früher geschrieben habe: Meerschweinchen haben oft keine Parasiten, auch sie anhaltenden Matschkot haben. Unnötige Behandlungen machen die Sache nur schlimmer!

Bitte kläre also erst einmal, wie untersucht wurde und lass Dir den Befund schicken. Und frage zusätzlich, ob sie Nativausstrich selbst untersuchen können und was sie dazu sagen.

• Was aber m.W. unwahrschinlich ist, ist dass Kokzidien in einer Laboruntersuchung aus Sammelkot nicht gefunden werden, aber in einer "zufälligen" frischen Probe gefunden werden.

Meines neuesten Wissens nach ist das tatsächlich gar nicht so unwahrscheinlich - die Tierärztin sprach von einem Drittel der Proben, in denen sie was findet, nachdem in der sammel Probe nichts zu finden war. Nicht zwingend Kokzidien, aber wohl auch.

• Manche Parasiten sind nicht so haltbar wie Kokzidien. Dafür kann das m.W. sicherlich gelten. Und natürlich kann auch theoretisch in den Proben von 3 Tagen nichts dabei sein, bei der 1 Probe als Nativausstrich aber schon. Die Wahrscheinlichkeit ist aber m.W. sehr gering.

Wenn hier eine gefährliche Behandlung "auf gut Glück" in den Raum gestellt wird, kann man m.E. nicht genug davor warnen. Darum ging es mir. Denn auch so manchen Tierärzte scheinen, wenn sie nichts finden, trotzdem irgendwas geben zu wollen, damit sie etwas getan haben. Damit kann man - je nachdem was es ist - deutlichen Schaden anrichten.

• Oh gott, nein, keine Kokzidienbehandlung auf Verdacht, ich hoffe das kam nicht so rüber, als fände ich das gut.

Aber bei dem Teil mit "ist gar nicht so unwahrscheinlich" bleibe ich. Schätze meine Quelle in der Hinsicht als sehr zuverlässig und ihre Stichprobe als groß genug ein.

• Also auf Verdacht werde ich nichts geben. Ich hatte nur den Gedanken, weil ich gelesen habe, dass bei Kokzidien häufig wohl auch alle Meerschweinchen mitbehandelt werden, deshalb dachte ich, man könnte es evtl. machen, bevor etwas unentdeckt bleibt und nicht behandelt wird und dadurch dann alles schlimmer wird. Aber wenn das so starkes Zeug ist, nein dann natürlich nicht.

Ich werde jetzt morgen erst mal bei der anderen Tierärztin fragen, wenn die sowas nicht macht, bei der jetzigen. Sollte dann noch nichts rauskommen, noch mal ne Sammelprobe bei einem anderen Labor und dann bin ich hier am Ende. Habe grade Urlaub, Gott sei Dank ohne wegzufahren. Aber das ist mein Jahresurlaub, bin generell schon ein Mensch, der sehr viel grübelt und sich Sorgen macht und der Urlaub ist grad hin. Würde es mir psychisch besser gehen, wäre das nicht mal so ein Problem, aber so geht es mir total schlecht. Und Lotte hat wieder so Schmerzen beim Kotabsetzen heute, das macht mich einfach nur fertig. Ich habe das Gefühl ich kann ihr nicht helfen und alle haben wieder tausend Meinungen und beim Tierarzt komme ich auch nicht weiter.

Ich danke euch für eure Ratschläge, aber evtl. klinke ich mich jetzt hier aus, da es mir grad immer schlechter geht und die ganzen verschiedenen Meinungen mich an allem Zweifeln lassen und noch mehr grübeln lassen und ich mir noch mehr Sorgen mache. Aber trotzdem noch mal danke für eure Ratschläge.