Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel, Schmerzen beim Kot absetzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Du hast recht, ich hatte "süß" fälschlicherweise mit Zucker verknüpft ?( mein Fehler.

Aber auch, was die andern zusatzstoffe angeht, wird es ja wirklich nicht besser.

Ich denke schon, dass man das notfalls geben kann, wenn man es halt gerade da hat oder ich von den Nachbarn mit baby welches organisieren kann.

Aber wenn ich extra für die Hausapotheke einkaufe würde ich e nicht holen.

Generell gib es ein gutes Video von Diana Ruf zum Thema Dimeticon, was ich an der Stelle einfach mal verlinken will. :

• Also mal ein Update. Bin grad total fertig und am heulen. Mir geht es psychisch nicht gut und die ganze Sache grad überfordert mich deshalb total.

Lotte ging es die Tage eigentlich besser. Soweit ich mitbekommen habe, hatte sie keine Schmerzen mehr beim Kotabsetzen seit Montag im Laufe des Tages bzw. Dienstag. Ich hab Montag die Kotprobe abgegeben und nachdem sich niemand von der Praxis gemeldet hat, heute angerufen, da hieß es Befund ist per Post unterwegs, ist negativ. Also weder Hefe noch Kokzidien oder andere Parasiten, wobei Kokzidien ja nicht immer nachweisbar sind, so wie ich gelesen habe. Ich hatte daher ja vorsorglich schon eine Sammelprobe von drei Tagen, aber diese Unsicherheit, dass es vielleicht doch Kokzidien sind, die jetzt blos nicht nachweisbar sind, ist auch blöd.

Jetzt habe ich seit Mittwoch mal angefangen das Apfelpektin zu geben und ich hab die Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung aufs Frischfutter gemacht (also eine Kapsel, keine Ahnung ob das reicht). Das Apfelpektin mögen sie gar nicht, habe es dann zwischen zwei Gurkenscheiben versteckt, so essen sie es nun zumindest. Gestern Nachmittag waren die Böhnchen recht gut, was mich schon gefreut hatte, heute früh dann plötzlich viele Matschköttel und heute Abend sehr viel Matschköttel, teilweise schon Durchfall, Lotte scheint auch wieder Schmerzen beim Kotabsetzen zu haben. Jetzt könnte es evtl. daran liegen, dass ich gestern viel Gurke, auch Melone und auch ein bisschen Paprika gegeben habe. Das war vielleicht zu viel des Guten. Heute hatten sie auch noch mal Paprika und Melone und ein bisschen Gurke. Ab jetzt gibt es das alles nicht mehr, also ich werde ab jetzt erst mal keine Paprika, Gurke und Melone geben.

Da ja jetzt nichts rausgekommen ist bei der Untersuchung, auch keine Hefe, was ich ja erst vermutet hatte. Was wäre denn jetzt das beste Vorgehen? Von der Tierarztpraxis bin ich total enttäuscht. Als ich am Montag da war und ich von Lotte mit den Schmerzen beim Kotabsetzen berichtet hatte, wurde mir nur Rodicare akut Tropfen mitgegeben, sonst gibts nichts meinte sie. Heute am Telefon hatte ich die andere Tierärztin dran, auch die wirkte nicht sonderlich interessiert. Ich glaube, die wollen sich nur um ihre Hunde und Katzen kümmern.

Was kann ich denn jetzt tun? Apfelpektin weiter geben, auch wenn es keine Hefe ist? Rodicare akut geben? Das müsste ich Lotte dann aber tatsächlich übers Maul verabreichen, aufs Essen heute wollten sie es gar nicht. Klosterfrau weiter übers Futter geben? Reicht da eine Kapsel oder sollte ich das Lotte auch lieber direkt ins Maul geben? Und wie sieht es aus mit Imogas, kann ich das auch für Lotte geben? Dann würde ich das noch morgen in der Apotheke holen. Kann man das alles kombinieren oder kann es da Wechselwirkungen geben oder nur eine Sache erst mal? Bin total verwirrt mittlerweile. Ansonsten Darmsanierung? Was gibt man da am besten?

Noch zur Info, Lotte hat weiterhin Hunger. Vorhin ist sie ein paar Runden mit Louis durch die Gegend gerannt, schien recht gut drauf zu sein, hat zufriedene Glucksgeräusche gemacht. Trotzdem hatte sie vorhin aber eben auch die Schmerzen beim Kotabsetzen.

• Flohsamen kann ich auch empfehlen bei Durchfall (darauf hatte Amyseleven mich gebracht).

Rodicare Akut soll die Verdauung unterstützen. Es ist aber im Ansatz etwas völlig anderes als Sobamin. Letztgenanntes soll den Darm auskleiden und auch beim Abtransport von Schadstoffen helfen.

Imogas hat anscheinend als Wirkstoff auch Simeticon. Das würde zusätzlich zu Klosterfrau Magen-Darm Entspannung keinen Sinn machen. Aber auch dieses ist ja wenn überhaupt nur bei Aufgasungen nützlich. Hier scheint es aber eher um Durchfall zu gehen. Da nutzt Simeticon nichts.

Dystikum Pulver ist ähnlich wie Sobamin. Da würde ich mich für eines von beiden entscheiden.

Ich würde versuchen, langsam aber sicher gegen den Durchfall anzugehen. Wenn es akut ist, wären Flohsamen einen Versuch wert. Ich gebe die gemahlen unter Brei. Da Miro ohnehin Brei braucht zur Zeit, ist das kein Thema. Flosamenschalen wären mir zu gefährlich, das sie noch viel stärker quellen als Flohsamen. Eine Verstopfung würde ich nicht riskieren wollen.

Auf Dauer könnte eben eine Kur mit Sobamin und Apfelpektin helfen. Auch das wirst Du mit der Spritze (mit abschnittener Spitze) geben müssen. Manchen stellen das auch als Brei in einem Schälchen hin. Dann weißt Du aber nicht, ob sie es nimmt und mir wäre das eine zu große Sauerei. Pektin gebe ich immer nur angerührt - zusammen mit dem Sobamin und etwas Apfelsaft.

Aromatische Saaten hatte ich ja auch schon erwähnt. Und Zweige von geeigneten Bäumen wären auch eine gute Hilfe aufgrund der Gerbstoffe und anderen Pflanzenstoffe in der Rinde.

Alternativ könntest Du natürlich auch einen anderen Tierarzt suchen und das Schweinchen gründlich untersuchen lassen. Ob das helfen wird, kann man vorab nicht sagen.

• Also ich werde jetzt beiden Sobamin, Apfelpektin per Spritze und gemahlene Flohsamen geben. Ich denke, Louis ist auch an den Matschkötteln beteiligt. Lotte zusätzlich Klosterfrau Magen-Darm. Noch mal die Frage, Klosterfrau Magen Darm eine Kapsel auf dem Frischfutter verteilen ist richtig oder? Oder auch per Spritze? Und das dann zweimal oder einmal täglich?

Und die Flohsamen einmal täglich? Mit Brei ist Päppelbrei gemeint oder? Den müsste ich erst bestellen. Die gemahlenen Flohsamen hole ich gleich aus dem DM, muss ich mal schauen wie ich ihnen das gebe erst mal bis der Päppelbrei da ist. Da es jetzt als ich grad nach Hause kam wieder recht schlimm war, diesmal auch mit Geruch, will ich nicht warten bis ich den Päppelbrei habe.

Marie-Luise: Was für einen Päppelbrei nimmst du denn? Ich kenn mich gar nicht aus mit sowas. Und wie viel Flohsamen mischst du da rein?

Also mein Plan sieht jetzt so aus:

Früh und Abend jeweils Apfelpektin und Sobamin zusammen mit Apfelsaft per Spritze. Ist das richtig so oder reicht einmal am Tag? Und das Sobamin kann ich mit dem Pektin zusammen anrühren richtig?

Dann einmal am Tag die gemahlenen Flohsamen oder auch zwei Mal?

Dann würde ich eben das Klosterfrau auch geben oder wäre es dann zu viel des Guten?

Ich bestellt dann noch Äste Apfel und Haselnuss, die bekomme ich hier sonst nicht so leicht.

Dann würde ich ihnen jeden Tag ein paar Saaten (Fenchel, Schwarzkümmel und Anis) geben.

• Meine Art Sobamin zu geben, habe ich u.a. hier beschrieben: Sobamin u.ä.

Hast Du Dir die verlinkte Beschreibung durchgelesen?

Da dürften einige Deiner Fragen schon beantwortet sein. Ansonsten will ich gerne noch darauf eingehen, wenn etwas unklar ist.

Ich persönlich gebe alle medizinischen Bestandteile per Spritze in das Mäulchen. Auf die Art weiß ich, was im Schweinchen ist. Und manches oder vieles würden sie sonst ohnehin nicht nehmen.

Von Sobamin soll man 1g auf 1kg Körpergewicht geben. Der beigefügte Messlöffel hat gestrichen gefüllt rund 5g Fassungsvermögen. Ich würde daher für 2 Schweinchen 1/2 Messlöffel mit 2 Messerspitzen Apfelpektin trocken verrühren und dann mit soviel Apfelsaft auffüllen, dass es durch die Spritze mit abgeschnittener Spitze geht. Das dickt schnell noch ein, weil das Pektin quillt. Da muss Du einfach selbst probieren, wie Du mischen musst. Bei uns ist das insgesamt 1/3 bis 1/2 Eierbecher voll für 2 Schweinchen an fertiger Mischung.

Das Simeticon würde ich gar nicht geben solange es keinerlei Anzeichen von Aufgasung gibt. Wenn Du unsicher bist, kannst Du 1 Kapsel 1 oder 2 mal täglich geben (auf eine Spritze aufgezogen). Aber das ist kein Mittel, was man einfach immer weiter geben sollte. Sobamin und Pektin kann man dagegen ruhig 4 Wochen einmal täglich geben.

• Für Flohsamen habe ich keine wirklich gute Lösung. Ich mische sie in den Päppelbrei, den ich ohnehin geben muss aktuell bei Miro.

Hast Du Flohsamen gekauft und selbst gemahlen oder gibt es die fertig gemahlen zu kaufen?

Vielleicht könntest Du sie auf ein Stückchen Gurke streuen. Dann würde ein Teil vermutlich herunterfallen und ein Teil gegessen werden. Oder Du machst einen Brei, falls Du einen Mixer für Smoothies hast. Ich nehme da verschiedenes Frischfutter. Da könntest Du gemahlene Flohsamen hinzutun. Ich nutze für 1 Tier mit Durchfall rund 1/4 Teelöffel pro Tag.

Ich würde mich da an Deiner Stelle herantasten. Denn die Samen sollen auf die achtfache Größe Quellen - was ja sehr viel ist. Ich gebe sie in dem Brei schon gequollen. Wenn Du sie auf Gurke versuchst zu geben, könntest Du sie vorher auch anfeuchten oder trocken daraufstreuen. Dann werden sie aber im Magen oder Darm quellen und entsprechend stopfend wirken. Das ist ja bei Deinen Schweinchen erwünscht, aber es soll ja nicht zuviel Wirkung zeigen.

• Ich will dich nicht verrückt machen. Natürlich kann eine sammelprobe negativ sein und z.b. 1 Woche später wäre doch was zu finden. Soll jetzt nicht heißen das du nochmal eine Probe abgeben sollst. Wurde die Probe in ein Labor geschickt oder wurde in der Praxis nachgesehen. Weißt du von wem der matschkot ist oder ist das jetzt bei allen und es riecht auch bei allen? Hast du was anderes gefüttert?