Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel, Schmerzen beim Kot absetzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sab Simplex ist sicherlich, wenn nichts besseres da ist, besser als gar nichts, falls es eine Aufgasung geben sollte. Was Du vielleicht im Hinterkopf hattest, ist dass ich - und einige andere - statt dessen Klosterfrau Magen Darm Entspannung empfehlen. In beiden Fällen ist der Wirkstoff der gleiche, nur in dem Klosterfrau-Produkt viel höher dosiert. Daher muss viel weniger von der Medizin in das Schweinchen rein. Und der andere Punkt ist, dass m.W. alle diese Standardprodukte wie Sab Simplex und Lefax einiges an fragwürdigen, künstlichen Zusatzstoffen haben.

Zu Sobamin, Pektin u.ä. hatte ich oben schon geschrieben.

Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel und Dillsaat kannst Du gerne anbieten. Da das sehr konzentriertes, fetthaltiges Futter ist, würde ich persönlich sie nicht mehrere Teelöffel an einem Tag fressen lassen, falls sie es nicht gewohnt ist. Ich weiß nicht, ob das dann nicht in rauhen Mengen zu Problemen führen könnte. Und weil ich es nicht weiß, wäre ich vorsichtig.

• Das Lefax intens hat eigentlich keine fragwürdigen Zusatzstoffe, das ist pures Simeticon. Die Kapsel gibt man ja nicht mit.

Dosierung in einer Kapsel ist auch gleich zu den Klosterfrau-Kapseln, in letzteren sind nur zusätzlich noch diverse Öle drin (Fenchel und Kümmel klingt auf jeden Fall ganz gut, bei Pfefferminz und Sternanis hab ich keine Ahnung). Generell ist der Verdauungstrakt von Meerschweinchen ja eher nicht auf Öl ausgelegt, aber ich hab keine Ahnung, bei welcher Menge das relevant wird.

• Danke für den Hinweis! Lefax intens scheint außer Glycerin nichts fragwürdiges zu enthalten. Ob man das als Abführmittel geben will und wie es dosiert ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist nur Teil der Hülle?

Andere Lefax-Produkte sind aber durchaus kritischer was die Zusatzstoffe anbelangt, z.B. Lefax Pump Liquid.

Man sollte also zumindest vor dem Kauf sehr genau prüfen, was enthalten ist und wie die Wirkstoffkonzentration ist.

• Danke für den Hinweis! Lefax intens scheint außer Glycerin nichts fragwürdiges zu enthalten. Ob man das als Abführmittel geben will und wie es dosiert ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist nur Teil der Hülle?

Glycerol ist Teil der Kapsel und in den Klosterfrau-Kapseln genauso enthalten 😉

• Ja, das ist quasi genau wie da lefax intense. Gut zu wissen, dass es das. Gibt, wird vermutlich günstiger sein :D

• Danke, nasentier für Deine Verlinkung. Darin ist das wirklich angegeben. In dem älteren Beipackzettel, den ich verlinkt hatte, fehlt genau die Zeile zu der Hülle. :rolleyes:

Schweineleben Die Kapseln von DM kann man dann sicherlich auch nehmen. Sie enthalten eben kein zusätzliches Fenchel-, Kümmel-, Sternanis- und Pfefferminzöl und die Hülle ist nicht vegetarisch - falls das für jemanden einen Unterschied macht. Die Schweinchen bekommen sie ja ohnehin nicht zu futtern.

• wie dem auch sei würde ich sab simplex immer geben. Für Babys freigegeben. Andere Kräutermittel werden gerne mal durch Alkohol gewonnen.

Wie dem auch sei würde ich Sab Simplex auf keinen Fall geben. Die Gründe dafür wurden oben ja schon erläutert .... ebenso besser geeignete Alternativen ...

Es spielt überhaupt keine Rolle, dass das für Menschenbabys freigegeben ist.

• In dem verlinkten Beipackzettel von Sab Simplex finde ich keinen Zucker bei den Bestandteilen. Die verwendete Hypromellose ist ein substituiertes Polymer, ich denke nicht dass eine evtl. vorhandene Hefe damit was anfangen kann. Ist der Zucker vielleicht in anderen Dareichungsformen als der Suspension enthalten?

Die Aromen und Geschmacksverstärker machen mir mehr Sorgen bei diesem Medikament. Übrigens enthält das verwendete Himbeeraroma Ethanol, laut Hersteller... Wenn es Medikamente mit weniger Aroma und anderen Schnick Schnack aber gleichen Wirkstoff gibt, sehe ich keinen Grund Sab Simplex zu bevorzugen. Je weniger unnötiger Kram da drin ist desto weniger kann das zu Problemen führen denke ich mir da einfach.