Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Meeri Dame (Luna 1 Jahr alt) und sie hat sich anfangs viel gekratzt, wo ich anfangs dachte es könnte an der etwas trockenen haut liegen. Ich habe ihr etwas Kokosöl drauf getan doch dies half nicht und sie verlor langsam an dem bauch und den beinen das Fell. Ich habe mich dazu belesen und dachte es könnten Milben sein, bin dann sofort zum Tierarzt um es untersuchen zulassen und habe dann Stronghold bekommen für alle Meerschweinchen die ich habe. Bei den anderen Meerschweinchen von mir hat es super funktioniert, nur bei Luna nicht. Nur ihr Fell ist endlich wieder Nach gewachsen, doch kratzen tut sie sich immer noch. Sie hat kleine wunden bekommen vom kratzen und diese wurde immer größer, also bin ich nochmals zum Tierarzt, der mir dann Antipotika (Livisto/ Chloramphenicolpumpspray) verschrieben hat für 7 Tage zweimal täglich, für die wunden. Für den Zeitraum wo ich ihr das spray drauf gemacht habe wurde sie etwas ruhiger und es konnten sich endlich etwas Kruste bilden, jedoch nachdem 7 Tagen wo ich aufgehört habe ihr das Spray zugeben, hab ich das Gefühl es ist noch schlimmer geworden als zuvor. Jedesmal wenn ich sie rausnehmen möchte um ihre wunden zu begutachten, verhält sie sich panisch und zuckt jedesmal bei Kontakt ein. So kenn ich meine kleine Luna überhaupt nicht. Sie kratzt und leckt an den wunden im Nacken und Hals Bereich und macht diese nur noch größer. Ich habe mich dann nochmals erkundig und im Netz kam ich auf Grabmilben. Ich bin mir jedoch nicht sicher und hoffe mir kann einer von euch paar Ratschläge geben. Ich weiß wirklich langsam nicht mehr was ich noch tun kann, ich möchte nicht das sich die wunden noch entzünden und hab mir jetzt für tiere Aluminium-Spray geholt. Dieses Spray wird ja auch nach Operationen auf die wunden drauf gesprüht damit nichts reinkommt. Denkt ihr ich sollte es drauf machen?

    Ich wäre dankbar für schnelle antworten <3bild luna pdf.pdf

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Das Bild kann ich leider nicht aufrufen, kannst du es direkt hinterm Text einfügen?

    Mit welcher Begründung solltest du alle Tiere behandeln?

    Häufig reicht es aus, wenn das betroffene Tier behandelt wird.

    Wie wurden die Milben diagnostiziert?

  • Hallo, Grabmilben sind echt fies und können sehr hartnäkig sein.

    Meeris mit Grabmilben sind sehr empfindlich auf berührung , da es schmerhaft ist.


    Ich behandel alle Milbenarten und auch Grabmilben mit Advocat,

    Wichtig ist es das die behnadlung wieder holt wird, ich mache das nach 14 Tagen

    Und bei harnäkigem befall noch ein 3x auch nach mal nach 14 Tagen.

    Bis jetzt hatte ich damit immer erfolg.


    Advocat bekommst du beim TA , oder er kann es dir bestellen.


    Wenn das kratzen schlimm ist bekommen meine Meeris Fenistil Tropfen auf ein Stück Gurke.


    Mit Spary habe ich keine erfahrung und ich denke es würde bei Grabmilben auch nicht helfen

    Da sie ja unter der Haut leben und auch ihre Eier unter der Haut legen.


    Die Wunden würde ich säubern und so heilen lassen, wenn die Milben sterben werden

    Die Wunden von selber heilen.


    Wenn du interessiert bist schreibe ich dir die Dosierung per PN.

  • Ich war mir nicht sicher ob alle nicht eventuell Milben hatten, da sich alle meine 6 Meerschweinchen sich häufiger gekratzt haben und schuppen hatten auf der Haut sodass Fell ausgefallen ist. Mein Tierarzt meinte ich solle allen das Milben mittel Stronghold geben und dieser meinte auch es wäre ein Milben befall. Jetzt mit meinem einem Meerschweinchen, wo es einfach nicht besser wird zweifel ich dran langsam das sie normale Milben hat.


    Das medikament Advocat, wo kann ich mir das besorgen außer beim Tierarzt?

    Und wie genau funktioniert das mit dem Fenistil? und woher bekomm ich das?


    danke für eure antworten^^

  • Ich kaufe Advocat beim TA, die rosa ampulle, sie ist für Katzen Kitten.

    Es gibt Advocat auch im Internet zu kaufen, da musst du googeln

    Ich habe nur erfahrung mit dem Orginal Advocat.


    Fenistil kaufe ich in der Apotheke. Ich topfe es auf ein Stück Gurke und schaue

    Das das Stück vom richtigen Meeri gefressen wird.

  • Ich nehme hier seit vielen Jahren ab und zu Nofallmeeri auf und die sind

    dann oft nicht gerade in bestem zustant. Daher habe ich schon ab und zu erfahrungen

    Auch mit Grabmilben gemacht.


    Zu genauen untersuchung müsste der TA ein Hautgeschabe entnehmen und

    Es unter dem Mikroskop anschauen.


    Fenistil Tropen gebe ich 2 x am Tag, im 12 Stunden rytmus.

    Ich gebe einem 1kg Meeri je 5 Tropfen 2x am Tag.

  • Grabmilben kann man mit einemen (relativen tiefen) Hautgeschabsel finden. Dadurch, dass sie ja "unterirdisch" leben reicht oberflächlich nicht. Allerdings bedeutet ein negatives Ergebnis nicht, dass nichts da ist :(


    Advocate kann man online bestellen, allerdings nur aus den Niederlanden, wie es hier verschreibungspflichtig ist. Ist meines Wissens nach mindestens eine rechtliche Grauzone. Ich würde in der Hinsicht aber auch nicht selbst rumexperimentieren, sondern es in Rücksprache mit einem Tierarzt machen.

    Wenn spot on in der richtigen Dosierung und mit der richtigen Nachbehandlung nicht hilft, kann man auch darüber nachdenken, Ivomec spritzen zu lassen.


    Würde abgeklärt, ob eventuell (zusätzlich) auch Pilz im Spiel ist?


    Mit Fenistil kenne ich mich nicht aus.


    Ansonsten bitte kein Kokosöl oder so aufs Schwein schmieren. Davon raten so ziemlich alle mir bekannten Tierärzte ab.

  • ich werde morgen definitiv nochmal zum Tierarzt gehen und die Kleine auf Grabmilben untersuchen lassen. Ich werde dann mal schauen was mein Arzt dazu sagt und ich hoffe das endlich etwas hilft, damit es meinem Meeri bald besser geht.


    danke für die ganzen Antworten von euch.<3

  • Wie schon geschrieben wurde: Grabmilben kann man nicht ohne blutige und sehr schmerzhafte Probenentnahme finden. Und auch dann ist nicht gesagt, dass man "zufällig" Milben dabei hat. Daher kenne ich es so, dass nur indirekt darauf geschlossen wird: Sind Milben oder Haarlinge im Fell bzw. auf der Haut sichtbar? Liegen Pilz oder Entzündungen vor? Sehen die Wunden so aus, dass sie die Folge von Grabmilben sein könnten?


    Wenn die Antworten "nein, nein, ja" lauten, dann kann man von Grabmilben ausgehen.


    Wir haben auch gute Erfahrungen bei Grabmilben mit Advocate gemacht. Ich würde dazu die Minimaldosis verwenden: 0,1ml pro kg Körpergewicht und nach 3-4 Wochen einmal wiederholen, um auch die nachschlüpfenden Viecher zu erwischen. Denn die Eier werden durch das Mittel nicht zerstört.


    Ich würde zunächst versuchen zu klären, ob es Grabmilben sein könnten und dann Advocate einsetzen, Auf die Wunden würde ich dann nur ein antiseptisches und die Heilung förderndes Mittel wir Octenisept Gel zweimal täglich auftragen (und ein paar Minuten einziehen lassen, ehe sie es ggf. abwischt). Nur wenn das zusammen nach ein paar Tagen nicht zu einer deutlich Verbesserung führen sollte, würde ich Fenistil o.ä. orale Mittel geben. Der Juckreiz sollte nach dem Absterben der Milben und mit Unterstützung des Gels verschwinden. Und das Gel schützt bis dahin auch für Entzündungen.

  • Ich habe vom Tierarzt die Ampulle gegen Grabmilben bekommen und ich habe mir die Gel salbe Octenisept geholt. Der Tierarzt konnte mir nicht genau sagen ob es tatsächlich Grabmilben sind, er meinte die wunden stammen von den anderen Meerschweinen. Dies ist jedoch totaler schwach Sinn denn meine 6 Meerschweinchen verstehen sich super untereinander und bis auf die seltenen kleinen rangkämpfe war da nie etwas gewesen. Sie essen zusammen kuscheln auch mal oder liegen einfach breitbeinig ausgestreckt nebeneinander und schlafen gemeinsam. Deswegen kann ich da meinen Tierarzt überhaupt nicht zustimmen und ich denke, er weiß selbst nicht wirklich was er tun kann, was ziemlich blöd ist. Naja ich habe jetzt der kleinen die erste Ampulle gegeben die nächste dann in 3 Wochen. Ihre wunden werden täglich versorgt jedoch jedes mal wenn ich sie nachdem versorgen der Wunden zurück ins Gehege setze fängt sie an, an den wunden zu lecken und schüttelt sich sehr oft.

    Durchs lecken an den wunden kann sich keine Kruste bilden. Hat jemand da einen tipp wie ich bei ihr das lecken irgendwie unterbinden kann?

    Ich habe schon versucht sie mit lecker gurke etwas abzulenken jedoch mag sie die nicht wirklich annehmen.


    grüße Gyuki

  • Welches Mittel hast Du denn bekommen?


    1 Ampulle könnte sehr viel sein für ein Meerschweinchen, wenn es z.B. die kleinste Einheit von Advocate wäre.


    Zu den Wunden: Wie schon erwähnt, würde ich sie ein paar Minuten auf dem Schoß halten, den Überschuss abwischen und dann machen lassen. Bei uns hat es bisher immer gereicht, wenn da Mittel kurz einziehen konnte.

Ähnliche Themen wie Grabmilben ?