Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Meeri Dame (Luna 1 Jahr alt) und sie hat sich anfangs viel gekratzt, wo ich anfangs dachte es könnte an der etwas trockenen haut liegen. Ich habe ihr etwas Kokosöl drauf getan doch dies half nicht und sie verlor langsam an dem bauch und den beinen das Fell. Ich habe mich dazu belesen und dachte es könnten Milben sein, bin dann sofort zum Tierarzt um es untersuchen zulassen und habe dann Stronghold bekommen für alle Meerschweinchen die ich habe. Bei den anderen Meerschweinchen von mir hat es super funktioniert, nur bei Luna nicht. Nur ihr Fell ist endlich wieder Nach gewachsen, doch kratzen tut sie sich immer noch. Sie hat kleine wunden bekommen vom kratzen und diese wurde immer größer, also bin ich nochmals zum Tierarzt, der mir dann Antipotika (Livisto/ Chloramphenicolpumpspray) verschrieben hat für 7 Tage zweimal täglich, für die wunden. Für den Zeitraum wo ich ihr das spray drauf gemacht habe wurde sie etwas ruhiger und es konnten sich endlich etwas Kruste bilden, jedoch nachdem 7 Tagen wo ich aufgehört habe ihr das Spray zugeben, hab ich das Gefühl es ist noch schlimmer geworden als zuvor. Jedesmal wenn ich sie rausnehmen möchte um ihre wunden zu begutachten, verhält sie sich panisch und zuckt jedesmal bei Kontakt ein. So kenn ich meine kleine Luna überhaupt nicht. Sie kratzt und leckt an den wunden im Nacken und Hals Bereich und macht diese nur noch größer. Ich habe mich dann nochmals erkundig und im Netz kam ich auf Grabmilben. Ich bin mir jedoch nicht sicher und hoffe mir kann einer von euch paar Ratschläge geben. Ich weiß wirklich langsam nicht mehr was ich noch tun kann, ich möchte nicht das sich die wunden noch entzünden und hab mir jetzt für tiere Aluminium-Spray geholt. Dieses Spray wird ja auch nach Operationen auf die wunden drauf gesprüht damit nichts reinkommt. Denkt ihr ich sollte es dr