Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was denn jetzt noch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Unsere Ophelia, die ja mit ihren Augen in Behandlung ist, hat eine Schwellung am Bauch links. Aber die ganze Bauchoberfläche, keinen Knubbel oder so. Sie mag da auch nicht angefasst werden und sie quiekt (,nicht das Schmerzquieken, sondern das "Lass den blöden Gesundheitscheck sein und mich in Ruhe" - Quieken beim Pippi machen und kötteln. Blase hat die Tierärztin vor 10 Tagen abgetastet, die war ok (da war noch keine Schwellung, sondern nur quieken beim Pippi machen) und sie liegt mehr als die anderen.

Wir haben ihr erstmal Schmerzmittel gegeben, damit ihr nichts wehtut (sollte das so sein) und sie nicht aufhört zu fressen .

Fressen tut sie, Köttel (zumindest der eine heute, den ich gesehen habe) sieht normal aus.

Tierarzttermin ist heute am späten Nachmittag, aber vielleicht habt Ihr Hinweise wonach ich fragen soll. Allgemeinuntersuchung klar, Blase anschauen (Röntgen oder Ultraschall) auch klar. Was sonst noch?

• Links ist der Blinddarm. Ich würde als erstes auf Aufgasung dort oder sonstwo tippen. Als harmlosen Versuch würde ich bis heute Nachmittag 2-3 mal Simeticon und 1 Colosan oder Rodicare Akut geben. Sollte es eine Aufgasung sein, gibt es vielleicht schon eine Verbesserung dadurch.

Beim Tierarzt würde ich den Körper röntgen lassen, u.a. um Aufgasung sicher ausschließen oder feststellen zu können.

Gute Besserung für die Arme!

• ok, Danke.

Simeticon ist drin. Den Rest hab ich leider nicht da.

Ich glaube zwar nicht so recht an eine Aufgasung. Oder höchstens als sekundärer Effekt einer anderen Erkrankung. Dazu denk ich schon zu lange, na hat sie was? Und dann scheint es wieder normal und dann ist da das Auge und dann denke ich, ok kann auch vom Auge und vom Stress kommen. Und es ist so absolut nicht fassbar, so dass man sagen könnte da stimmt wirklich was nicht, sondern kann auch alles Einbildung sein.

Kennt ihr das?

Sei es wie es sei, das Simeticon schadet ja für einen Tag nichts, kein Simeticon kann aber großen Schaden hinterlassen.

• Das ist schon mal eine Chance auf Besserung.

Colosan sollte man immer im Haus haben, wenn Meerschweinchen das sind. Die 100ml-Flasche ist zwar mit 25-30 Euro sehr teuer, aber im Kühlschrank hält sich das auch angebrochen sehr lange. Du könntest aber auch heute nachmittag den Tierarzt fragen, ob er Dir eine kleine Menge günstig geben kann. Das würde ich dann aber auch im Kühlschrank aufheben.

• Also, Marie-Luise Du hattest recht, es ist eine Aufgasung. Aber nicht (oder nicht mehr) lokalisiert irgendwo als große Gasblase, sondern überall verteilt zwischen Futter und Kot.

Und die Tierärztin hat uns für die gute Reaktion gelobt.

Blasensteine hat sie übrigens nicht, immerhin.

Kann das sein, dass das vom Stress kommt mit dem Umzug, den ständigen Tierarztbesuchen und Medikamentengaben?

Kann ich irgendwas tun um ihr zu helfen mit dem Stress fertig zu werden? Gibt es Baldrian für Meerschweinchen oder so?

• Es freut mich, dass Ihr anscheinend das Problem gefunden habt - zumindest von diesem Symptom.

Was den Stress anbelangt: Vermutlich kann das schon bei Schweinchen bewirken, dass sie hastiger fressen oder anderes tun, was bewirkt, dass ihre Verdauung durcheinander kommt. Genauso gut könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es nur eine für dieses Tier unglückliche Kombination von Futter gab oder von ihrer Auswahl.

Wie lange ist denn der Umzug her und ist es friedlich in der Gruppe?

• Umzug war am 25.5. Also noch nicht so lange. Generell ist es friedlich, also kein Gejage o.ä. Gelegentliche Zickereien gibt es aber.

Ich weiß nicht, ob du es so genau im Kopf hast, Ophelia hatte seit Silvester vier Augenverletzungen. In beiden Augen sind Adern eingewachsen, sprich die sind entzündet. Sie bekommt seit einer Woche jetzt Cortisonaugentropfen. Vorher antibiotische, damit die Hornhautschäden ausheilen. Das ist passiert nach drei (?) Wochen Tropfen(5x am Tag) und Augensalbe (2x am Tag) . Jetzt geht es darum die Adern wieder raus zubekommen. Tropfen nocj 2mal am Tag.

Zusätzlich hat sie sich vor ca. 1 Woche angefangen am den "Oberschenkeln" so zu lecken, dass die Haut achon ganz wund war. Das wird mit Surolan behandelt, damit es nicht juckt und sie sich blutig leckt.

Sprich Ophelia wird im Grunde seit Januar - mit kürzeren oder längeren Unterbrechungen 2-5 täglich rausgegangen und mit Augenzeugs geärgert. Das findet sie natürlich nicht sehr lustig.

Aber ob das die Erklärung für alles ist, keine Ahnung. Sie sagt es mir ja nicht.

• Ich vermute, dass es nach 2 Wochen, in denen die Tiere nicht miteinander Stress haben, nicht mehr am Umzug liegen dürfte. Wissen kann ich es natürlich nicht, zumal Deine Schweinchen, wenn ich es richtig im Kopf habe, bisher auf dem Balkon gelebt hatten. Das wäre dann schon eine größere Veränderung als von einem Zimmer in einer Wohnung in eine andere Wohnung.

Das Lecken finde ich eher beunruhigend. Wo genau macht sie das an den Beinchen? Kann es nicht mit Urin zusammenhängen?

Surolan wäre für mich nur die letzte Notlösung, aber nicht das Mittel bei unbekannt verursachtem Lecken. Das enthält neben einem Bestandteil gegen Pilze und manche Bakterien ein Antibiotikum und Cortison. Wenn sie noch dazu dort leckt, ist die Gefahr groß, dass sie davon etwa schluckt. Aber vermutlich ist auch schon die Aufnahme über die Haut nicht ungefährlich. Beide Mittel bekommt bzw. bekam sie ja schon bei den Augenbehandlungen. Hattet Ihr zunächst eine harmlose Salbe probiert oder wurde die Ursache gesucht?

Ich weiß dass das hier gar nicht Dein Anliegen war, aber Du machst Dir ja auch schon Sorgen wegen der vielen Behandlungen. Da geht es m.E. nicht nur um den möglichen Stress, sondern auch um die Menge an Mitteln mit deutlichen bis gefählrlichen Nebenwirkungen. Daher gehört es vielleicht schon zusammen.

• Sicher gehört es hier hin. Ich bin ja froh, wenn jemand mitdenkt. Ich hab doch keine Ahnung!

Die Stelle ist da, wo bei Menschen die Oberschenkel wären, quasi oberhalb des Knies bis zu den "Waden" runter. Abe ein Wesentlichen oberhalb des Knies, beidseitig. Keine Ahnung wie das bei Meerschweinchen heißt.

Eine Ursache würde nicht gesucht, da Stress vermutet wurde.

Surolan bekommt sie genau wegen des Cortisons.

Wir halten sie immer auf dem Arm und lenken sie mit Futter ab, bis der Großteil eingezogen ist. Ob das mit dem Urin zusammenhängt? Möglich. Daher hab ich es auch heute bei der Tierärztin angesprochen. Soweit sie es Tasten kann (schwierig bei einer Aufgasung) ist die Blase nicht schmerzhaft und unauffällig (Wie letzte Woche auch schon) und am Röntgenbild sind keine Steine zu erkennen (Hab extra gefragt).

Kann natürlich trotzdem eine Entzündung sein, klar... Blase, Harnröhre... Wie auch immer. Aber mehr als die Tierärztin (eine andere als letzte Woche in der Praxis) fragen, kann ich ja schlecht. Insofern sind natürlich konkrete Anhaltspunkte was ich fragen kann, absolut hilfreich.

• Cortison kann m.W. bei manchen Erkrankungen wichtig sein, aber es hat starke Nebenwirkungen. Unter anderem schwächt es das Immunsystem. Man erkauft also die entzündungshemmende Wirkung um einen evtl. hohen Preis. Ob ein Antibiotikum, das über die Haut aufgenommen wird, auch bis in den Darm kommen und dort schaden anrichten kann, weiß ich nicht. Wenn ja, wäre das die zweite Schwächung des Immunsystems, das zu einem großen Teil von der Darmflora (Mikrobiom) abhängt.

Bei dem von Dir beschriebenen Wundlecken würde ich einerseits versuchen, die Ursache zu finden und - falls da nichts oder noch nicht zu erkennen ist - mit einer harmloseren Creme wie Bepanthen Antiseptische Wundcreme oder Octenisept Gel es versuchen. Normalerweise empfehle ich ja immer eher Octenisept Gel, aber hier handelt es sich ja nicht um eine Wunde, sondern um Juckreiz als unbekanntem Grund.

Eine zusätzliche Maßnahme wären geschälte Sonnenblumenkerne. Gegen ggf. trockene und juckende Haut kann das auch gut helfen - wenn Ihr die nicht ohnehin schon gebt. Da sollten ein paar Tage lang 3-4 Kerne und dann die gleiche Menge pro Woche reichen. Wenn das Tier schlank ist, kann man dann auch dauerhaft etwas mehr geben. Sie haben halt sehr viel Nährwert.

• Ich werde das zu Tierärztin mitnehmen.

Nur kurz: Bei Menschen schlägt - soweit mir die Ärzte das erklärt haben - eine lokale Behandlung mit Cortison nicht aufs Immunsystem. Auch nicht bei dauerhafter Anwendung, wie z.B. dauerhafte Gabe von Nasensprays gegen Allergien.

Systemische Gaben (Tabletten, Infusionen etc.) Gehen mit den von dir beschriebenen "Nebenwirkungen" einher ("" deshalb, weil das ja manchmal auch erwünscht ist)

Insofern gehe ich nicht davon aus, das die Augentropfen irgendwas systemisches machen oder Wechselwirkungen mit irgendwas haben. Ebenso beim Surolan - würde nicht die Gefahr des Ableckens bestehen.

• Zu Surolan: Sicherlich ist es weniger gefährlich ein cortisonhaltiges Mittel auf der Haut aufzutragen, als es einzugeben. Aber weniger gefährlich heißt ja nicht harmlos. Und wenn sie an der Stelle ohnehin leckt, ist das erst recht bedenklich. Nicht umsonst heißt es im Beipackzettel:

12. BESONDERE WARNHINWEISE

Die Anwendung von Surolan sollte nur nach vorheriger bakteriologischer Sicherung der Diagnose und
    nach Durchführung einer Resistenzbestimmung erfolgen.

Systemische Kortikosteroid-Auswirkungen sind möglich, vor allem bei Behandlung unter

Okklusionsverband, umfangreichen Hautläsionen, gesteigerter Hautdurchblutung, Applikation im

Kopf- und Genitalbereich und durch Ablecken.

Wurde denn die bakteriologische Untersuchung vorab gemacht? Und das Mittel ist auch nicht umsonst verschreibungspflichtig.

Ich bin mit Medikamenten vorsichtig. Wenn etwas wirklich nötig ist, sollte man es geben, zumindest wenn geklärt ist, dass etwas harmloses nicht helfen würde.

Zu den Saaten: Ja, Fenchel ist auch ölhaltig und sicherlich gesund. Ob das aber die gleiche Wirkung auf die Haut hat wie Sonnenblumenkerne, weiß ich nicht. Dazu müsste man mehr über die in beiden Saaten enthaltenen Fettsäuren lesen.

• Ja, ich kann Deine Einwände nachvollziehen. Aber wenn die Tierärztin sagt "Ich gebe Ihnen das jetzt mit", glaube ich das erstmal. Wenn ich alles selbst wüsste, bräuchte ich sie ja nicht.

Ich werde sie am Samstag beim Kontrolltermin darauf ansprechen, ob das noch notwendig ist oder was anderes besser.

Und ja, ich weiß dass Ärztinnen nicht immer recht haben und habe selbst schon Ärzte gewechselt, weil ich so gar nicht verstanden habe, was sie tun. Und selbst Ärzte mit denen ich grundsätzlich klar komme, machen manchmal Dinge, wo ich im Nachhinein denke - äh so find ich das doch nicht gut. Aber ohne Rücksprache mit der behandelden Ärztin breche ich keine Therapie ab oder modifiziere sie.

Dann landet man nämlich schnell im Chaos.