Meerschweinchen Haltung
Tipp für Songmics Gehege
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich hab gerade nachgemessen: Die Öffnungen waren 4x4 cm.
-
Das Gittergehege ist gestern gekommen,jetzt warte ich nur noch auf den Rest dann wird umgebaut.
War auch alles vollständig ,weil ich gelesen hatte,manchmal fehlten Teile.
-
Möchtest du uns ein Foto zeigen? Gerne auch mit den Details des Gitters. Ich bin gespannt.
-
Dazu muss aber erstmal alles da sein....dann mache ich das.
Ich hab für 3 Seiten, 1x die Länge und die beiden Seiten ,diese Plasteteile genommen und für für die "vordere Länge" Gitter.
-
Dazu muss aber erstmal alles da sein....dann mache ich das.
Ich hab für 3 Seiten, 1x die Länge und die beiden Seiten ,diese Plasteteile genommen und für für die "vordere Länge" Gitter.
Ich kann warten.
-
Dann ist ja gut...
-
du kannst ja am Ende mal Fotos reinstellen. Ich persönlich habe einen Eigenbau. Höhergestellt. Darunter befindet sich eine riesige rollbare Schublade für die ganzen Utensilien.
hältst du deine Schweinchen auf dem Boden oder baust du auf mehreren Ebenen? -
Mein Gehege steht auch höher da ich einen Bandscheibenschaden habe. So kann ich sie auch, wenn es mir schlecht geht,gut sauber machen.
Bei mir sind untendrunter die Streu - Heu- und Strohsäcke gestapelt.
Meine sind den Sommer über im Bungalow untergebracht,wenns Wetter passt gehts tagsüber ins Freigehege,nachts nehme ich sie rein. Ist mir zu gefährlich da bei uns Fuchs, Waschbär und Marder rumstromern.
-
oh ich verstehe. Habe aus den selben Gründen ein Hochgehege.
-
Nun haben wir das Gehege aufgebaut.
Uns gefällt es ganz gut und auch die Schweinchen fühlen sich wohl,nun hab ich nur ein Problem....wenn ich sauber machen will ,brauch ich jedesmal ne kleine Leiter oder ich müsste 2-3 Teile "beweglich" lassen,so dass ich es aufklappen kann.
Ich dachte ich kann eventuell die 35 cm übergreifen,dass funktioniert aber so nicht.
Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich das am besten machen kann?
Mal sehen ob ich Bilder hier angehängt bekomme?
-
sieht gut aus 👍 wie viel qm sind das?
Ich hatte das bei meinem L-Gehege auch an einer Stelle. Da hab ich schlicht 2 Elemente raus und sie nach dem Reinigen wieder rein gesteckt. Geht schnell und unkompliziert. Eine andere/einfachere Lösung fällt mir jetzt spontan nicht ein. -
Knapp 4 qm.
Ich hab heute Abend so einen Zweitritt genommen,musste meiner Omi nochmal Entwässerung geben,sie lies sich auch gleich hochnehmen,hat gut geklappt. Mal sehen wie es morgen beim saubermachen klappt.
Werde dann notfalls einen Teil nachdem anderen,3 x auf die Länge von 4 Metern werde ich schon brauchen,rausnehmen.
Danke dir.
-
ich würde es teils teils saubermachen, wenn du keine große Box hast? Oder eventuell baust du ein Außengehege mit Matten auf? Ich habe hier zu hause auch schon den Parkettboden mit Pippi versaut. Also immer was drunter legen! Solange keine Probleme sind (Milben etc) kannst du da ja problemlos abteilen. Meine Schweinchen springen oft in die Schaufel. Beim Ausheben des Streus. Besser wäre ganz raus und ein wenig desinfizieren.