Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fleck auf Pupille bei Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Kastrat hat seit ein paar Tagen eine Bindehautentzündung. Ich war beim TA und er hat mir Augentropfen gegeben. Der Allgemeinzustand des Kleinen ist gut, er frisst und verhält sich normal. Ich habe jedoch plötzlich bemerkt, dass neben der geröteten Bindehaut plötzlich auch ein trübes Auge mit einer Art rosa Fleck auf der Pupille hat. Könnte er sich da gekratzt haben oder kommt das auch einfach von der Bindehautentzündung?

Foto vom Auge ist angehängt

• Hallo Gala, das sieht nicht gut aus, damit solltest du Morgen zum TA.

Augen Sachen sind auch sehr schmerzhaft, darum bitte schnell handeln.

Hab schon einen Termin gemacht (obwohl er vom TA schon Augentropfen bekommen hat). Man weiß zwar natürlich nicht, was im Tier vorgeht, aber äußerlich sehe ich erstmal keine Anzeichen, dass er starke Schmerzen hätte.

• ja hoffen wir das im schnell geholfen wir , wurde abgeklährt ob er eine Verletzung hat ?

Könnte auch eine verknöcherung im Auge sein.

Nee, noch nicht, der Flck kam erst nach dem Besuch beim TA wegen der Bindehautentzündung. Aber der hat sich quasi über Nacht gebildet - ich glaube eine Verknöcherung bildet sich nicht so schnell, oder?

• Ich habe ein Männchen mit Verknöcherung. Sie ist rein weiß auf dem Augapfel. Mein Tierarzt sagte mir, es käme von übermäßig Calcium bzw. Durch Petersilie.

Dein Auge sieht sehr errötet aus. Das war bei mir nicht. Hast du eine spezielle Augenklinik für Kleintiere in der Nähe?

Mein Rexmännchen war schon oft in Behandlung wegen Wimpern, die sich nach innen drehen und die Schleimhaut reizen.

• "Verknöcherungen" (ossäre Choristie) sieht anders aus. (das weiße innen ignorieren, das ist ne reflektion.)

• Ich habe ein Männchen mit Verknöcherung. Sie ist rein weiß auf dem Augapfel. Mein Tierarzt sagte mir, es käme von übermäßig Calcium bzw. Durch Petersilie.

Dein Auge sieht sehr errötet aus. Das war bei mir nicht. Hast du eine spezielle Augenklinik für Kleintiere in der Nähe?

Mein Rexmännchen war schon oft in Behandlung wegen Wimpern, die sich nach innen drehen und die Schleimhaut reizen.

Nee, ne Augenklinik leider nicht, aber meinen TA kenne ich schon seit vielen Jahren und der ist immer gut gewesen - vielleicht kann er mir ja eine Klinik empfehlen. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass er sich da gekratzt hat, weil die Bindehautentzündung wohl auch Juckreiz verursacht. Für mich sieht es ein bisschen wie ein Tumor aus, aber der bildet sich ja auch nicht über Nacht, was ja beim Fleck der Fall war... Er hat halt ein Fettauge, deshalb könnte er etwas anfälliger für Augeninfektionen sein

• Bei uns fing es vor 5 Wochen an mit Bindehautentzündung.

Erst gab es 10 Tage Tropfen die nicht geholfen haben.

Wieder zum TA,dann gab es für 10 Tage eine AB Salbe,auch die hat nicht geholfen.

Meiner Meinung nach sah das Auge nach der Behandlung noch schlimmer aus,mittlerweile "siffte" es auch.

Hatte von der TÄ so ein kleines "Silbertuch" zum reinigen mitbekommen.

Nach dem 3.x TA stand dann die Diagnose Neoplasie und sie wurde am Montag operiert.

Nun bekam sie die 5 Tage 4x täglich AB Salbe und 2x ein Gel zum befeuchten.

Das Auge sieht jetzt besser aus .

Alles Gute für das Schweinchen,wie gehts ihm eigentlich derzeit?

• Oh, das hört sich ja übel an! Wie bzw. was wurde den operiert?

Ist die Salbe zum Befeuchten Hylo Night (früher Vitapos)?

Ich persönlich glaube eher nicht, dass es bei meinem ein Tumor ist. Der Fleck hat sich wie gesagt über Nacht, d. h. innerhalb weniger Stunden gebildet, und ein Tumor braucht meines Wissens nach länger. Er hat die Entzündung auch an beiden Augen - und beide Augen sind Fettaugen, aber das hatte er schon immer

• Nee, ne Augenklinik leider nicht, aber meinen TA kenne ich schon seit vielen Jahren und der ist immer gut gewesen - vielleicht kann er mir ja eine Klinik empfehlen. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass er sich da gekratzt hat, weil die Bindehautentzündung wohl auch Juckreiz verursacht. Für mich sieht es ein bisschen wie ein Tumor aus, aber der bildet sich ja auch nicht über Nacht, was ja beim Fleck der Fall war... Er hat halt ein Fettauge, deshalb könnte er etwas anfälliger für Augeninfektionen sein

mein Augenpatient hat auch ein Fettauge, aber die Probleme bestehen irgendwie auf der anderen Seite.

wie dem auch sei. Ich finde es gut, dass du deiner Ärztin vertraust. Ich hatte viele doofe Ärzte und bin deshalb in eine spezielle Augenklinik gewechselt. Da konnte auch mal schnell überschüssige Haut weggelasert werden.