Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verliert Haare am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe 3 Meerschweinchen zu Hause und meine Lulu verliert Haare am Bauch, es sieht so aus als ob sie es sich regelrecht rausreißen würde. Es sind allerdings keine Schädlinge oder Wunden sichtbar. Meine anderen 2 haben nichts in die Richtung.

    Ich war auch schon beim Tierarzt, er meinte dass wären Schädlinge ( man könnte wohl nicht immer alle sehen und jedes Meerschweinchen reagiert anders darauf).

    Der Tierarzt hat mir auch ein Mittel gegen Schädlinge drauf gemacht und nochmal ne Packung mitgegeben. ( Das war vor ca. 4 Wochen, heute soll die nächste Packung drauf).

    Allerdings wird es nicht besser, im Gegenteil.. mir wurde am Telefon mitgeteilt ich solle die nächste Packung noch abwarten und wenn's dann nicht besser wird nochmal vorbei kommen.

    Irgendwie mache ich mir aber Sorgen und glaube auch nicht dass es Schädlinge sind, die anderen haben ja auch keine..

    Soll ich zu einem anderen Tierarzt gehen oder überreagiere ich nur? :(


    Danke für eure Antworten!

  • Hey, was für Schädlinge sollen es denn sein, wie wurden sie diagnostiziert und was für ein Mittel hast du bekommen? Davon hängen die Antworten ab.


    Bei der Ursachensuche hilft es dann zu wissen, wie deine Haltung ist, also Platz, innen oder außen, wie alt, Futter etc.


    Gute Besserung dem Schweinchen!

  • Ich finde, das klingt irgendwie "seltsam". :/

    Normalerweise würde ich erwarten, dass das Fell schon nach der ersten Behandlung besser wird. Die zweite Behandlung ist ja nur wegen der neu ausgeschlüpften Jungtiere der Schädlinge.


    Welche Schädlinge hat der Tierarzt festgestellt?

    Welches Medikament hast du bekommen?


    Grundsätzlich kann das Fell auch ausfallen, wenn ein Meerschweinchen Zysten am Eierstock hat. Das ist aber dann eher an den Flanken als am Bauch zu sehen.

  • Sie hat mir Chanhold 15g mitgegeben, meinte das wäre für alles was fleucht.

    Sie hat tatsächlich nur die Schweinchen angeschaut, meinte um genau zu wissen welche Schädlinge es sind müsste man Haut abschaben und das wäre in dieser Situation nicht notwendig, da das Mittel gegen alles wäre.


    Also es hat an den Beinen angefangen und geht jetzt schon fast bis zu den Flanken.



    Meine Meerschweinchen leben in der Wohnung, sie ist 2 Jahre alt und bekommen 3x täglich frisches Gemüse, dazu steht auch etwas Trockenfutter bereit.

  • Zunächst noch herzlich Willkommen im Forum!


    Wenn es in den ersten 4 Wochen nicht geholfen hat, sondern die kahlen Stellen sogar größer geworden sind, dann hat es keinen Sinn, das gleiche Mittel noch einmal zu geben.


    Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass Grabmilben nicht sicher diagnostiziert werden können und das Tier bei einem solchen Hautgeschabsel gequält wird. Alle anderen Parasiten auf der Haut oder im Fell kann man mit Lupe oder andere mit blosen Auge sehen.


    Es wäre gut, wenn Du aktuelle Bilder einstellen würdest. Dann werden wir gerne noch versuchen mehr zu schreiben. Aufgrund des ersten Bildes hätte ich nicht auf Grabmilben getippt. Aber das ist wirklich nur ein Tipp, keine gewisse Aussage.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verliert Haare am Bauch