Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst wieder nicht. (Filou)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da bin ich wieder. Es geht wieder um die kleine Filou. Sie frisst seit heute Morgen nicht mehr wirklich. War auch schon beim Tierarzt.

Ihr Darm ist wieder gebläht. Sie hat ne Kochsalzlösung und noch 4 andere Spritzen mit Schmerzmittel und was zum Lösung der Luft im Darm bekommen.

Jetzt soll ich sie jede Stunde päppeln und Simeticon geben, heute Abend bekommt sie nochmal Schmerzmittel. Termin für Morgen steht schon, falls es nicht besser wird.

Heute morgen hat sie noch Interesse am Futter gezeigt, doch beim Päppeln vorhin absolut nicht. Sie hat nichtmal richtig geschluckt. Zähne waren beim TA ok.

Hab ihr auch nen schönen Brei aus Karotten, Gurke und Sellerie gemacht, will sie aber nicht essen. Heu, Löwenzahn und Gras sind uninteressant.

Gleiches beim Cavia Complete Trockenfutter, was ich zu nem Brei angerührt habe.

Werde gleich nochmal meine anderen Sorten probieren.

Ist sie einfach noch vom TA genervt bzw. wegen den 5 Spritzen "beleidigt"?

Sie muss halt was fressen, ich weiß aber nicht wie ich es anstellen soll. Sie will ja nicht wirklich schlucken.

Bin dankbar für jeden Vorschlag

MfG

Griseo03

• Es tut mir leid, dass es Filou nicht gut geht und dass auch noch keiner hier geantwortet hat.

Wenn sie aufgegast ist und schon behandelt wurde, würde ich ihr keine großen Mengen aufdrängen. Falls Du es im Haus hast, würde ich ihr mehrmals täglich 0,3ml Colosan auf 1kg Körpergewicht geben. Das verdünne ich immer mit Apfelsaft. Dann wird es recht willig genommen. Pur schmeckt es anscheinend ziemlich heftig. Solltest Du es nicht im Haus habe, würde ich morgen den Tierarzt fragen, ob er Dir etwas abfüllen kann oder es gleich morgens in der Apotheke bestellen. Dann solltest Du es nachmittags abholen können.

Frische Küchenkräuter sollen auch appetitanregend sein, Vielleicht findest Du ja etwas, dass für sie besonders attraktiv wirkt.

Ganz leichte Massagen, also eher ein Streicheln des Bauches kann auch helfen.

Wie sieht es denn mit Kotabsetzen aus?

Gute Besserung!!

• Nicht richtig Schlucken ist ein schlechtes Zeichen. Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn das Futter wieder aus dem Maul läuft, weil sie nicht schlucken, ist der "Point of no return" meiner Erfahrung nach nicht mehr fern. Ich hoffe, dass es bei dir nicht der Fall wird.

Wurde ein Röntgenbild gemacht?

Wichtig ist, es muss Kot herauskommen.

Wenn das sichergestellt ist, gebe ich immer stündlich 1ml Sab Simplex sowie 1-2ml Brei (solange sie nicht freiwillig fressen) und 1ml Wasser. Auch nachts.

Colosan hat hier immer gut geholfen, Schmerzmittel natürlich und in hartnäckigen Fällen Emeprid (Achtung, sollte nur max. 3 Tage gegeben werden).

Bauch massieren (streicheln) und Wärme anbieten (sie unterkühlen bei Aufgasungen/Verstopfungen schnell, aber nicht aufzwingen).

Ich hatte Anfang Mai eine schlimme Aufgasung nebst Verstopfung bei einem meiner Schweinchen und nach einer Woche auf der Kippe ging es langsam bergauf.

Ich drücke dir daher ganz fest die Daumen 🍀🙏🏻

• Lillygypsy s Beitrag unterschreibt ich fast vollkommen.

Ich hatte noch kein Tier, das sich ab dem Punkt "nicht schlucken " (nicht wehren, Kopfschütteln, weglaufen, sondern "rauslaufen lassen" noch msl berappelt hat.

Nur mein päppelrythmus ist ein anderer, eher alle 3h, dafür mehr. Und nachts eine Mahlzeit Pause, damit alle Beteiligten auch mal zur Ruhe kommen.

• Vielen Dank für eure Nachrichten!

Der kleinen Maus geht es wieder prächtig!

Gestern abend um 24 Uhr dachte ich echt, das wird nichts mehr mit ihr. Ich hatte mich dann mit ihr hingesetzt, ihr langsam (in so 45 Minuten) 3ml Brei und ihre Medikamente gegeben. Dieses mal hab ich 1ml Spritzen verwendet, damit ging es relativ gut. Zwar langsam, aber sie hat fast alles gefressen. Während den Pausen (0,3ml alle 10-20 Sekunden) hab ich ihr Bäuchlein massiert und anscheinend hat das alles zusammen relativ viel gebracht.

Heute morgen um 02:30 Uhr war sie nur noch halb so dick und hat auf einmal Gurke und Heu gefressen. Ich werd ihr heute noch so 2mal Simeticon und noch 1x Schmerzmittel geben, dann sollte alles wieder passen. Sie frisst jetzt ganz normal wieder Heu und alles was ich so anbiete. Totale 180-Grad-Drehung in 2,5h. Hab ich so noch nie erlebt🤗

Ich bin einfach nur mega glücklich, dass es ihr wieder so gut geht.

MfG

Griseo03

• ich habe gelesen, aber ich würde das Schweinchen in die stationäre Aufnahme geben!!!

Wenn sie nicht frisst, fehlen ihr Elektrolyte. Zahnprobleme etc. Bitte handle schnell. Wenn du sie mit Energie zurückbekommst, kannst du sie besser aufpäppeln!