Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zusätzliche vierte Zehe am Hinterfuß entfernen lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mir ist heute beim anschauen aufgefallen, dass Damaris am linken Hinterfuß eine vierte Zehe hat.

(Beim Hund würde es Wolfskralle heißen). Sie ist an sich ok, aber hängt nur an einem sehr dünnen fitzel Haut.

Ich überlege, ob ich sie entfernen lasse, bevor sie irgendwo hängen bleibt und abreist.

Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Die Zehe ist mit Kralle, sieht man auf dem Bild gerade nicht.

• Das Bild kann ich leider nicht aufrufen, aber ich hatte mal einen Kastrat, der an beiden Hinterpfoten vier Zehen hatte, die zusätzliche jeweils mit dünner Haut "verbunden". Beide waren aber durchblutet und auch die Kralle wuchs im selben Tempo wie an den anderen Zehen.

Er lebte damit bis er mit 5,5 Jahre starb, ohne dass es je Probleme machte oder er hängen blieb.

Vielzehigkeit kommt wohl häufig bei Cuys (und deren Nachfahren) vor, soweit ich gelesen habe.

• Danke für den Erfahrungsbericht.

Das beruhigt mich etwas.

Sollte das Foto auch bei anderen nicht laden, Versuche ich es noch mal. Hab aber eigentlich alles wie immer gemacht.

• Ich seh das Foto. Das ist eine sogenannte Baumelzehe. „Meine“ TÄ weigerte sich, so eine zu entfernen (ich dachte, das müsste gemacht werden, um einem unkontrolliertem Abreißen vorzubeugen) und meinte, falls überhaupt nur mit Betäubung und Pipapo. Ein besonderes Risiko geht damit nicht einher, dem Tier isses egal. Sie berichtete mir, dass sie mal einen niederländischen Züchter gesprochen hätte, der berichtete, bei ihm in NL würden sie die einfach direkt nach der Geburt abschneiden ohne Betäubung. Da seien zwei Welten aufeinandergeprallt.

• Das kann ich mir vorstellen.

Das machen wohl auch manche Hundezüchter so mit den Wolfskrallen.

Aber hey, Kälbchen werden auch immer noch zum Teil ohne Betäubung die Anlagen der Hörner ausgebrannt... manche Menschen sind halt gefühllose ALöcher.

• ja kenne ich auch, habe hir im 2021 eine Meerifamilie aufgenommen wo von die Männlichen (4) Tiere alle solche bimmelzehen hatten.

Bei meinen Boys wurde es grad bei der kastration entfehrnt. Es gibt da ja auch verschieden Arten von 4 Zehen hinten

einige sind nur so angehängt ohne Knochen und einer hatte bei mir so richtige 4Zehenfüsse wie vorne, die wurden auch so belassen.

Extra in Narkose legen lassen würde ich ein Meeri deswegen nicht.

Meine leben ja in Aussenhaltung und da war mir die Verletzungsgefahr zu hoch.

• Bei Damaris ist es auch nur eine "Bimmelzehe" und ich habe halt bedenken, dass es womöglich übel enden könnte, wenn sie abreist. Das vllt die Haut bis sonst wohin einreist oder so...

Bei Außenhaltung und wenn die Meeris eh schon in Narkose sind, finde ich das gut nachvollziehbar.