Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grunzende Geräusche beim Atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,

    ich schreibe, da ich momentan etwas ratlos bin. Vor ca. anderthalb Wochen ist eine kleine Sau (Alter acht Wochen) meinem Kastraten (Alter 3 Jahre) gezogen. Einige Tage nach dem Einzug hatte der Kastrat eine Bindehautenzündung (hatte er vorher noch nie, er war noch nie wirklich krank). Der TA meinte, dass er eine bakterielle Infektion hätte, die wohl die kleine Sau aus ihrem Stall eingeschleppt hätte und da sein Immunsystem im Gegensatz zu ihrem nicht an den Erreger gewöhnt war, bekam er wahrscheinlich die Entzündung. Auf den Erreger wurde nicht getestet, ich hab nur Augentropfen bekommen, die auch helfen.


    Nach dem Tierarztbesuch hat jedoch die kleine Sau angefangen, beim Atmen grunzende Geräusche zu machen, so als ob ihre Nase verstopft wäre. Sie niest auch etwas häufiger, aber auch nicht ständig. Das macht sie jetzt seit ein paar Tagen. Irritierend ist, dass ihr Verhalten völlig normal ist: sie ist sehr aktiv, frisst mit großem Appetit, hat definitiv KEINE Atemnot (auch nicht beim Rumrennen) und auch die Nase ist trocken und NICHT verschleimt. Sie macht dieses Geräusch auch nicht konstant, hauptsächlich wenn sie mit dem Kastraten zusammen im Haus liegt, beim Fressen oder wenn sie draußen ist fast gar nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass dieses Grunzen vom Atmen kommt und z. B. kein ,,wohliges Purren'' ist (das hört sich definitiv anders an).


    Der Kastrat hat nach dem Tierarztbesuch ca. 2 Tage lang pfeifende Geräusche beim Atmen gemacht, aber kein Grunzen, er hatte auch Schleim an der Nase, dann hat es aber aufgehört. Die kleine Sau grunzt jedoch noch. Ich habe für sie natürlich einen Termin beim TA gemacht, aber ich finde es wie gesagt schon komisch, dass sie seit Tagen beim Atmen grunzt, aber wirklich keine Verhaltensauffälligkeiten jeglicher Art zu beobachten sind.


    Habt ihr eine Idee? Ich habe gelesen, dass das auch Symptome einer beginnenden Bronchitis oder Lungenentzündung sein können - aber wäre dann nicht der Allgemeinzustand auch schlechter? Vielleicht eine Allergie gegen das neue Heu? Ich mache mir echt Sorgen, weil das Tier ja noch so klein ist...:(

  • Also ich kann nur von meine Helga berichten


    sie grunzt auch mal und ich dachte ebenfalls oje oje


    ihr Allgemeinzustand war jedoch sehr gut.
    hab sie weiterhin beobachtet und dann war es auch wieder weg


    interessant ist, dass sie das immer mal wieder macht


    ich würde beobachten und dann reagieren

  • Wie Italoschwein habe ich auch ein Schweinchen, die ab und zu röchelt. Wir waren schon einige male beim Tierarzt, es wurde nie etwas gefunden. Mal hat sie es ein paar Stunden, dann wieder Tage und Wochen gar nicht.


    Vor Jahren hatte ich bei einem Kastraten das gleiche, er wurde 9 Jahre alt und hatte dieses Grunzen auch immer mal wieder.


    Abgesehen von einer harmlosen Ursache kommt mir auch ein Atemwegsinfekt in dem Sinn (aber das hast du ja tierärztlich abklären lassen) oder eine Allergie oder evtl. eine Herzkrankheit.

  • https://youtube.com/shorts/WMMjLl6DSJo?feature=share


    Dieses Knattern/Röcheln/Grunzen produzierte mein Kastrat die Tage mal. Bei ihm war es ein Lungenödem, deshalb bitte alle Atemgeräusche abklären lassen.


    Nur abhören scheint nicht immer ausreichend zu sein. Bitte immer ein Röntgenbild machen lassen!
    Bei Fabian trat es nur periodisch auf und somit war er, wie immer, beim Tierarzt lautlos unterwegs. Das Röngtenbild war aber so eindeutig, dass sogar ich als Laie erkannt habe, dass da etwas nicht stimmt.


    Aus gegebenem Anlass habe ich auch noch ein Video zum Abgleich des Geräusches mit der „harmlosen“ Variante des Grunzen/Knattern/Röchelns.
    Der Herr hat mich gerade mit diesem tollen Geräusch begrüßt. Es ist deutlich die laufende Nase zu erkennen. Woher, keine Ahnung, wenn es so ist, wie immer, ist der Spuck nach dem Wegwischen des Schnodders vorbei.

    https://youtube.com/shorts/3bh7spWFt1o?feature=share