Wenn du sie in ein Handtuch "wickelst" kann sie nicht zappeln. Habe jetzt nicht den ganzen Text gelesen, vielleicht bist du gestern oder heute schon beim tierarzt/Klinik gewesen? Wenn sie kaum Futter einnimmt und kaum köttelt würde ich noch heute zum Tierarzt. Durch baileys darmentzündung bin ich übervorsichtig bei so Geschichten. Und da hatte ich auch nicht groß zuhause mein Glück mit Medikamenten versucht. In baileys Fall war das ihr Glück. Alles gute.🍀
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Päppeln - wie macht ihr das?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Meerschweinchen kenne ich nur als extrem verfressen. Wenn sie nicht futtern wollen - selbst bequem aus der Spritze nichts nehmen wollen oder können, würde ich nicht mit "Gewalt" oder Tricks versuchen, etwas in das Schweinchen zu bekommen. Dann hilft nur das Problem zu finden und richtig zu behandeln.
Wie geht es Greta denn zwischenzeitlich?
-
Meerschweinchen kenne ich nur als extrem verfressen. Wenn sie nicht futtern wollen - selbst bequem aus der Spritze nichts nehmen wollen oder können, würde ich nicht mit "Gewalt" oder Tricks versuchen, etwas in das Schweinchen zu bekommen.
findest du in ein Handtuch wickeln wirklich "gewalt"? Manch einem Halter hat das schon geholfen und auch dem Schweinchen das Leben gerettet. Egal ob beim päppeln oder Medikamente verabreichen. Meine erste Wahl wäre jedoch hier warscheinlich Tierarzt.
-
Ich kann nicht sicher sagen, ob das Anwendung von Gewalt ist, aber es sollte bei einem Meerschweinchen, das an Menschen gewöhnt ist, nicht nötig sein. Wenn es nicht aus Angst vor dem Menschen sich wehrt oder versteinert, dann zeigt m.E. dass Nichtfressen, dass das Tier ein ernstliches Problem hat. Und das kann durch zwangsweise Fütterung schlimmer werden.
Wenn ich nicht weiß, ob ein Fütterung gegen den Willen des Tieres hilft oder schadet, würde ich es nicht zwingen wollen. Das ist etwas anderes als ein schlecht schmeckendes Medikament zu verabreichen. Da ist klar, warum das Tier sich wehrt und in der Regel geht es dann auch nur um eine kleine Menge, die große Wirkung haben kann zudem.
-
Ich habe immer unterschiedliche Päppelbrei-Mischungen im Haus. Der Herbicare kommt hier sehr gut an, nur Aloy mag den Brei nicht. Ist immer ganz gut die Akzeptanz am gesunden Tier zu testen. Critical care und den Grainless-Brei habe ich noch in kein Schwein bekommen. Rodicare geht manchmal. Ansonsten selber pürieren aus gewohnten Gemüse, ggf. mit Dill und aufgepeppt mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen. Geht fast immer. Futter reinbringen um jeden Preis klappt nicht.
Ich drücke euch die Daumen.
-
Hab jetzt nur die hälfte des ganzen threads gelesen, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.
Ich habe mich immer auf den Boden gekniet und das meerschweinchen vor meine Knie gelegt mit dem Kopf vor mir weg. Mit der einen Hand den Kopf fixiert und mit der anderen die spritze seitlich in den Mund geführt, also an den Schneidezähnen vorbei. Meine TA sagte 2-3cm spritze passen in jedes meerschweinchenmäulchen rein. Mit einer kleinen 1ml spritze, die vorne abgeschnitten war, ging es am besten. Da sagte die TA auch, dass 1ml direkt rein kann ohne dass es zu voll wird. So hat es bei mir wunderbar funktioniert. Vorher hatte ich nämlich auch starke Probleme als Anfängerin.
-
Sie frisst wieder
Wir waren Dienstag nochmal in der Tierklinik und ich hab gesagt, dass es so nicht geht und dann war zum Glück die Meerschweinchen-erfahrene TA da, die sofort auch einen Ultraschall gemacht hat
Greta hat eine Blasenentzündung und vermutlich hat ihr das auch auf den Magen geschlagen. Sie bekommt jetzt Antibiotika und Melosus für die Schmerzen
Päppeln lief tatsächlich besser nach Montag. Als ich die eben rausgeholt habe, hat sie sich auf die Erbsentlocken gestürzt, die ich am Montag noch als Bestechung angeboten hatte. Die hatte sie die ganzen Tage davor nicht angerührt
Daraufhin habe ich ihr Futter hingelegt und jetzt sitzt sie hier auf dem Tisch und futtert munter. Ich will sie nur gerade nicht hochnehmen, weil ich ihr fressen nicht unterbrechen will.
Ich werde natürlich trotzdem morgen mit ihr in die Tierklinik, die Zähne müssen dennoch abgeklärt werden, aber ich bin gerade so erleichtert, nachdem die 3 Tage lang nur im Häuschen lag und nichts anrühren wollte
-
Das liest sich doch wirklich toll
Schön das Greta wieder frisst!!
Ich wünsche alles Gute weiterhin.
-
Das sind doch gute Neuigkeiten, wie schön, dass es ihr besser geht!😄
Weiterhin gute Besserung🍀
-
Gerade ist sie auch das erste Mal wieder aktiv zur Futterschüssel gelaufen und sitzt dort nun seit ein paar Minuten
-
Das freut mich für Euch!
Gerade wenn sie einige Tage kaum gefressen hat, würde ich aber ein paar Tage lang Colosan und Simeticon (z.B. das Flüssige in Klosterfrau Magen Darm Entspannung) geben, damit sie nicht noch eine Aufgasung bekommt.
Nach Antibiotikumgaben habe ich in der Regel eine Kur mit Sobamin und Apfelpektin gemacht, da der Darm ja durch jedes AB geschädigt wird.
Wir hatten erst einmal eine Blasenentzündung. Aber da hat Enrofloxacin (Baytril, Orniflox u.a.) zwar in den ersten Tagen eine Verbesserung gebracht, aber letztlich nicht geholfen. Ein zweites Mittel - in unserem Falle Kotrim E - war dann erfolgreich. Wenn schon eine Blasenentzündung diagnostiziert wurde, würde ich in den nächsten Tagen mehrmals den Urin untersuchen, um zu sehen, ob das AB wirkt. Eine Beschreibung findest Du hier.
Gute Besserung!
-
Liebe Grüße an die tapfere Greta
-
habe den Gewichtsverlust bisher nicht nachlesen können.
Aber ich impfe mein Critical Care oft mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee statt des Wassers.
Aber wenn das Schweinchen wirklich nur noch 400g wiegt… habe ich nirgends herausgelesen, tut mir leid.
-
Sie hat rund 400g abgenommen, aber noch rund 800g gewogen. Darauf hattest Du am Dienstag auch geantwortet.