Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln - wie macht ihr das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

ich brauche mal wieder euren Rat. ich war heute mit Greta in der Tierklinik, sie hat stark an Gewicht abgenommen. Am Freitag haben wir einen Termin, wo sich die Zähne nochmal genau angeschaut werden, während sie schläft (was ja dann vermutlich Narkose bedeutet). Ich habe das Gefühl, irgendetwas stimmt mit ihren Zähnen nicht, aber es könnte auch was mit ihrer Verdauung nicht in Ordnung sein. Vielleicht ist es auch beides. Ich überlege auch schon, morgen erneut in die Klinik zu fahren und zu sagen, dass es so einfach nicht funktioniert

Jetzt soll ich päppeln, ich habe RodiCare Zuhause und was soll ich sagen? Es ist ein Drama in 10 Akten. Ich hab nicht das Gefühl, dass auch nur die Hälfte des Breis in Greta landet, sie wehrt sich, dreht den Kopf weg, geht rückwärts und und und. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter ... sie wiegt 810 Gramm (vorher stolze 1,2 Kilo) und ich bekomme nichts in dieses Schweinchen rein. Ab und an beißt sie 2 oder 3 Mal in eine Stück Gurke oder nimmt mal ein Stückchen Salat, aber das wars dann auch schon. Es wird auch mal ein Halm Heu gefressen, aber das ist ja gefühlt auch nichts

Wie päppelt ihr? Greta findet RodiCare anscheinend zum kotzen, zumindest kann sie da dann plötzlich all ihre letzten Lebensgeister wecken und auf dem Handtuch weglaufen - gibt ja anscheinend Schweinchen, die fressen das auch so? Ich will ihr ja nicht wehtun, aber wenn ich ihr Köprchen nicht irgendwie festhalte, landet wirklich alles daneben - eben habe ich für 12ml Nahrung (2x 6ml Spritzen voll) über eine Stunde gebraucht, ich geb ihr wirklich immer nur minimal was und dennoch ist sicher gut die Hälfte wie bereits erwähnt daneben gegangen.

Gibt es noch den ultimativen Tipp? Ich will nicht, dass mir dieses Schweinchen vor der Nase wegstirbt ;(

• Ganz wichtig ist natürlich, dass Ihr schnell herausfindet, was ihr Problem ist. Aber bei dieser Abnahme könnt ihr nicht guten Gewissens bis Freitag warten. Es wäre gut, wenn Ihr früher einen Termin bekämt.

Päppeln darf man nur solange das Tier ausreichend Böhnchen absetzt. Bei Verstopfung kann das extrem gefährlich und schmerzhaft werden. Wie sieht das bei Euch aus?

Das was Du über das Päppeln schreibst, hört sich nicht gut an. 1 Stunde für 12ml ist für das Tier eine Quälerei - und für Dich auch. Natürlich müssen Mensch und Tier das Päppeln lernen, aber so ist es m.E. kein gangbarer Weg. Deshalb fragst Du ja auch nach. Ich mache Dir also keinen Vorwurf, sondern bestätige Deine Bedenken.

Miro hat Anfang diesen Jahres rund 5 Wochen nur von Brei gelebt und danach auch zumindest für immer einige Tage vor und mitunter nach den Zähneabschleifen. Meistens nimmt er den Brei auf meinem Schoß gerne und bereitwillig. Wenn er Schmerzen hat, kann es sein, dass ich ihn motivieren muss, aber richtigen Zwang wende ich nicht an. Er bekommt nach vielen verschiedenen Breiversuchen am Anfang jetzt schon lange nur noch selbstmachten Frischfutterbrei. Der ist dem natürlichen Futter näher, enthält damit auch die benötigten natürlichen Nährstoffe, kann abwechslungsreicher gemacht werden und scheint besser zu schmecken als die angerührten Pulverbreisorten, die ich hatte. Hier habe ich mehr geschrieben: Päppelbrei selbst herstellen?

• Also zum Thema Päppeln/ Nahrungsaufnahme fällt mir folgendes ein:

• Hast du schon versucht, Gemüse in feine Streifen oder geraspelt anzubieten? Falls Greta Zahnprobleme hat, könnte ihr das helfen selbstständig zu fressen.
    • Du könntest den Päppelbrei versuchen schmackhafter machen, indem du Lieblingsgemüse/Kräuter pürierst und mit reinmischst.
    • Bei mir hat das Päppeln immer am Besten geklappt, wenn ich das Meerschweinchen auf den Schoß nehme, mit der linken Hand den Brustkorb und den Kopf umfasse und das Schweinchen leicht anhebe. Dabei beuge ich mich ein bisschen vor, sodass mein Oberkörper den Kopf vom Schweinchen berührt, sodass es den Kopf nicht so nach hinten werfen kann. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich😅
  • Hallo das hört sich schlimm an.

:(

Ich hoffe du bekommst das mit dem Päppeln hin.

Das mit dem Schmackhaft machen ist eine gute Idee.

Ich hatte vor einer Weile das gleiche Problem.

Da hat das mit dem Untermischen gut geklappt.

Wie sie sitzt bzw. Du sie hältst ist sicher wichtig.

In einer Ihr ungemütlichen Lage wird sie nicht gerne fressen.

Ich drücke der lieben Greta fest die Daumen daß sie das übersteht.

Alles Gute

Tim

• Marie-Luise

Sie köttelt so gut wie gar nicht, dass macht mir am meisten Sorgen. ich denke, ich fahre morgen früh wieder in die Klinik mit ihr

Ich habe auch Bedenken, oben was reinzugeben, was unten nicht rauskommt

Mucgini

Zitat

Wurde denn heute in der Tierklinik mal zumindest mit einem Otoskop ins Mäulchen geschaut? Das geht ja auch im Wachzustand und dann würde man eigentlich schon mal einen Anhaltspunkt haben, wenn sie Zahnprobleme hat. Ich finde, in der Situation ist ein Termin am Freitag zu spät. Ich würde an deiner Stelle versuchen, entweder dort oder bei einem anderen heimtierkundigen Tierarzt noch morgen einen Termin zu bekommen.

Von 1200g auf 800g ist ein starker Gewichtsverlust, in was für einem Zeitraum hat sie so viel abgenommen, nur in den letzten Tagen?

Ja, es wurde in Mäulchen geschaut, aber durch Futterreste konnte sie wohl nichts so wirklich sehen, was ja auch darauf hindeutet, dass Greta zumindest so ein bisschen was frisst. Die Tierklinik ist unser Standard-Tierarzt quasi, weil wir schon bei zwei anderen TAs hier im Ort waren und ich war von beiden alles andere als begeistert

Die Gewichtsabnahme kam über 2 Wochen. Vorletzte Woche hatte ich bereits Bedenken, aber da wirkte sie noch viel agiler und fitter, im Laufe der letzten Woche wurde sie unnatürlich ruhig, kommt nicht zur Futterschüssel etc

Sie wurde auch abgetastet, alles fühle sich normal an. Ich habe auch erwähnt, dass ich das Gefühl habe, sie verdaut nicht richtig.

Ich bin halt absolut unsicher, ob ich jetzt nochmal päppeln soll oder ob ich dann morgen früh sofort in die Klinik soll, bevor ich ihr jetzt was reinzwinge, was es nur noch schlimmer macht

• Wenn sie keine Böhnchen macht, würde ich auf keinen Fall ihr Futter aufzwängen. Das kann sehr schmerzhaft werden und im schlimmsten Falle tötlich enden. Dann würde ich morgen vormittag zum Tierarzt fahren.

Hilfreich beim Päppeln mit Verdauungsproblemen kann es auch sein, wenn Du Ihr kurzzeitig 2-4x täglich 0,3ml / kg Körpergewicht Colosan und mehrmals täglich Simeticon (am besten Klosterfrau Magen Darm Entspannung) gibst. Sie kann ja auch aufgegast sein.

Die bisherige Untersuchung hört sich nicht überzeugend an. Dass sie Futterreste im Maul hat, ist völlig normal. Das muss dann ausgespült werden, damit der Tierarzt genug sehen kann. Das sollte er aber von alleine wissen. Zudem müsste ein Tier mit diesen Symptomen geröngt werden - aus mehreren Richtungen der Körper und der Kopf. Nur dadurch kann man eine Aufgasung oder einen Blasenstein oder Zahnprobleme - ggf. auch an den Wurzeln - ausschließen.

Zum Päppeln: Grundsätzlich kenne ich nur 1ml-Spritzen, die dünn genug sind, dass sie angenehm in das Mäulchen zu schieben sind. Ich schneide da die Spitze ab und feile es bei Bedarf glatt. Dann geht der Brei besser durch. Manchmal kann es auch helfen, als erstes eine Spritze voll Fenchel-Tee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder Salbei-Tee zu geben. Dann ist der Mund angefeuchtet und das Schlucken kann leichter gehen. Ich lasse das Tier dabei auf einem Handtuch auf meinen Schoß sitzen, mit dem Po zu mir. Festhalten muss ich dabei kaum oder gar nicht. Die Spritze führe ich leicht seitlich neben den Schneidezähnen ein, wenn das Schweinchen den Mund leicht öffnet. Möglichst gebe ich zwischendurch oder zuletzt besonders beliebte frische Kräuter oder andere Futter in Streifen.

Ich schreibe das allgemein zu Deiner Frage. Aber akut würde ich wie schon gesagt erst die Ursache suchen und ggf. etwas für die Verdauung tun, aber nicht mit Zwang weiterfüttern.

• Tim@Meerschwein sie versucht es schon noch, hört dann aber nach einem Bissen auf

Marie-Luise

Sie bleibt auf dem Handtuch nicht einmal ruhig sitzen, sie ist kein großer Menschenfreund, noch nie gewesen. Eher versucht sie mich zu beißen ... ich habe ihr Sabsimplex gegeben, dass sie das, was ich hier habe gegen Aufgasung

Ich werde auf jeden Fall morgen mit ihr zur Klinik und darauf bestehen, dass sie geröngt wird und von mir aus unter Narkose gelegt wird, um sich die Zähnchen anzugucken. Bei der Tierklinik ist halt immer ein bisschen die Frage, an welche Ärztin/Arzt man genau gerät
    Die hier vor Ort kann man wie gesagt auch vergessen

Ich war ja damals mit Marie bei einer, die weiter weg war, die mir auch nicht weiterhelfen konnte. Ich weiß schon gar nicht, wo hier die angepinnte Tierarzt-Liste war - aber es war auch gefühlt im Umkreis von 50 km keiner in meiner Nähe

• also mal kurz zur Beruhigung. Mein älteres Weibchen wiegt 800 Gramm. Also mach dir keine Sorgen, dein Schweinchen ist gerade noch stabil.

Ich nehme sie auch ab und zu raus zum Päppeln. Lege sie in meinen Schoß. Das Päppelfutter mische ich bei mir immer mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee an. Also ein paar Tropfen davon. Warm ist es besser bekömmlich.

Man braucht enorm Geduld. Vermutlich hast du das Päppeln nie machen müssen an dem Schweinchen. Nimm dir Zeit und zeig Geduld.
    welche Spritze benutzt du? Manche geben das Päppelfutter auch auf einem kleinen Teelöffel.

• Ich finde nicht die 800g bedenklich, die sie jetzt hat, sondern die 400g, die sie verloren hat Andi214 .

Mein Schwein hatte über Weihnachten eine Aufgasung im Magen. Das war schwer zu diagnostizieren, der Bauch war schließlich weich (war ja auch nix drin...). Letztendlich klar gesehen hat man das mit einem Röntgenbild. Das ist aus meiner Sicht absolut unumgänglich und sehr dringend bei dir.

Sie hat dann MCP bekommen plus alles was Marie-Luise schon erwähnt hat. Außerdem natürlich Schmerzmittel! So was tut übel weh. Alles Gute deinem Schweinchen. Du musst heute beim Arzt auf jeden Fall auf Aufklärung bestehen, Bildgebung etc.

• So eine Situation ist furchtbar! Peanut hat auch nur einen bestimmen Brei mit Anisgeruch gefressen und sich komplett geweigert einen anderen Brei (ob selsbstgemacht oder gekauft) zu fressen, obwohl er total hungrig war. Diese kleinen Dickköpfe machen es einem wirklich nicht leicht. Allerdings scheint bei dir ja mehr als durch Sturheit dahinterzustecken und es ist super, dass du das abklären lässt!

Mein Rat ist deshalb unter der Prämisse, dass du wieder bedenkenlos päppeln kannst:

ich denke das Wichtigste wäre herauszufinden, ob sie sich dem Päppelvorgang an sich verwehrt oder dem Brei. Dafür könntest du ihr - abgetrennt von den Anderen - zwei flache Schälchen mit zwei Breisorten im Gehege anbieten. Ich habe den Brei dort immer etwas dicker gemacht als in der Spritze, damit er nicht geschlabbert sondern gefressen werden kann. Da kannst auch etwas rumprobieren. Sollte es am Päppelvorgang liegen, könntest du die Pimpetten ausprobieren, die beim JR Farm-Brei dabei sind. Die sind weicher als eine abgeschnittene Spritze. Der Nachteil ist allerdings, dass du dann weniger gut nachvollziehen kannst, wieviel du gegeben hast (wie auch beim Brei im Gehege).

Und noch eine Sache: Du kennst es doch bestimmt, dass Meerschweinchen selten ruhig liegen bleiben, wenn sie andere fressen sehen oder hören. Gizmo und Peanut waren immer am motiviertesten Brei zu fressen, während die Anderen ihr Futter gefressen haben. Ob ich jetzt neben der fressenden Gruppe saß und mit der Hand gepäppelt habe oder ein Schälchen zum Fressen neben das normale Futter gestellt habe. Letzteres ist allerdings nur möglich, wenn das zu päppelnde Schweinchen dabei nicht "beklaut" wird.

Erstmal drücke ich dir aber die Daumen, dass Gretas Problem gefunden wird!

• Bei mir wurde der Päppelbrei "Critical Care" sehr gerne genommen, andere Breisorten nicht.

Wenn das Schwein jedoch so schlecht drauf war, dass es sogar diesen Brei aus dem Maul hat laufen lassen, habe ich den Brei sehr dünn angerührt und mit einer 1ml Spritze (weiches Ende) hinter/neben den Schneidezähnen ein wenig tiefer ins Mäulchen gegeben (langsam), sodass das Schwein nichts mehr ausspucken konnte.

So hat das Schweinchen den Brei fast immer genommen und das Päppeln ging kurz und relativ stressfrei von der Hand. Dabei ist allerdings etwas Fingerspitzengefühl gefragt, ich kann mir vorstellen, dass man beim falschen oder groben Päppeln nämlich den Rachen des Schweinchen verletzen kann.

Hast Du Gerta schoneinmal frischen Dill hingelegt? Das war bei meinem kranken Schwein manchmal das einzige, was genommen wurde.:/

Ich drücke Dir / Euch ebenfalls die Daumen, dass das Problem bald gefunden wird und es Greta hoffentlich bald besser geht!