Hallo ihr Lieben 😄
Es ging ja neulich in einem anderen Thema schon einmal darum, dass einige Meerschweinchen abnehmen und andere eher zunehmen durch die Wiesenfütterung. Bei meinen Meeries ist es so, dass Milla und Pippa echt etwas übergewichtig sind mittlerweile. Milla hat einen echt großen Bauchumfang (hab sie auf Zysten überprüfen lassen, sie hat keine) und Pippa hat schon so leichte Speckansammlungen hinter den Beinchen. Die beiden sind dadurch auch einfach träger und weniger sportlich unterwegs. Es gibt bei mir 2x täglich Frischfutter, davon ca. 70-80% Wiese (größtenteils Gräser) und den Rest Salate und Chinakohl. Knollengemüse gibt es, wenn überhaupt, nur ein kleines Stück pro Schweinchen. Ich füttere so viel, dass es bis zur nächsten Mahlzeit reicht. Heu ist immer vorhanden (erster Schnitt).
Ich habe erst überlegt, die Frischfuttermenge etwas zu reduzieren, aber für Maru und Mo möchte ich das eigentlich nicht (Maru ist Blasengrießpatientin, Mo ist noch etwas zu dünn).
Daher frage ich mich: Kann man je nach Grassorte, Wachstumszustand (jüngeres Gras oder mit Ähren) der Gräser das Futter irgendwie energieärmer machen?
Gibt es dazu Erfahrungen oder kennt jemand Daten zu den Nährstoffgehalten verschiedener Gräser?