Dieser Name entstand übrigens, weil sehr viele meinten die Tiere würden im Luxus leben. Den ein oder anderen Luxus bekommen sie vielleicht auch, aber was andere bereits als Luxus betitelt haben, war eigentlich ganz normale Pflege und Haltung.
Das erste Meerschweinchen, das ich vorstelle ist Schoko. Sie ist ein Crested in Schwarz, rot, weiß und ca. 1,5 Jahre alt.
Sie war mein Problemschweinchen. Sie wuchs mit ihrer Schwester gemeinsam auf, ohne Erzieher oder weitere Meerschweinchen. Laut Aussage sehr scheu und bissig. Als ihre Schwester starb, kam Lilly als kleines Meerschweinchen dazu. Zunächst ignorierte Schoko sie komplett und als sie etwas größer wurde, fing sie an sie zu beißen. Also sollten beide abgegeben werden. Man hatte das Interesse verloren. Schoko wollte man eh nicht und Lilly war einfach viel zu ängstlich.
Als die beiden bei mir einzogen, hab ich erstmal angefangen zu lesen. Über Ernährung und Verhalten. Und ganz ehrlich bis zu dem Punkt wusste ich selber nicht mal das sie einen Erzieher brauchen oder im Grunde doch zwei zu wenig sind und das sie zwar in der Gruppe leben wollen, aber es nicht mögen ein Haus zu teilen usw.
In einer Woche habe ich mir sehr viel Wissen angeeignet. Ich hab angefangen Schoko und Lilly zu verstehen und mir überlegt wie es nun am besten weitergeht.
Ein Kastrat sollte her. Und zwar kein Jungtier denn Schoko und Lilly waren nicht sozialisiert. Sie brauchten jemanden der es war. Der in einer Gruppte lebte und aufgewachsen war. Ruhig und nicht ganz so dominant.
Ich hab lang gesucht bis ich einen geeigneten Kastraten fand. Zwar war er was sein Alter betrifft nicht das was man unter Erzieher verstehen würde. Er war noch kein Jahr alt, aber in Rücksprache mit der Züchterin, der ich die Situation erklärte, wollten wir es mit ihm probieren.
Mir war klar, dass das schwer werden würde. Wir haben es so gelegt das ich einpaar Tage frei hatte um sie beobachten zu können und Benni zog ein.
Benni ist ein Crested Solid Silberagouti Weiß und jetzt knapp 9 Monate alt. Charakterlich ein richtig tolles Tier der, obwohl er noch jung ist richtig „erwachsen“ wirkt. Er ist ruhig, lässt sich nicht auf jeden Streit ein aber wenn es sein muss setzt er sich auch durch. Mittlerweile ist er der Chef. Hat er sich lange erarbeitet.
Als er kam, wurde er erst von Schoko ignoriert. Dann angegriffen und dann durfte er nirgendwo liegen oder essen. Irgendwann saß er auf seinem Kuschelkissen und sah aus als würde er drauf warten das man ihn wieder abholt.
Ich habe bei der VG alle Häuser entfernt. Schoko hat es nämlich geschafft ihn trotz drei Ausgängen immer in eine Ecke zu drücken und zu attackieren. Sie hatten dann nur noch Unterstände, die ich mit Tüchern abgehangen habe. Es hat eine Woche gedauert, bis ich die drei allein lassen konnte. Zwei mal war eingreifen nötig, den Rest haben sie selbst ausgetragen und es hat Wochen, Monate gedauert bis man sagen konnte die VG ist geglückt.
Lilly ist ein Crested (Langhaar-Mix) und ca. 6 Monate alt. Ein sehr vorsichtiges Meerschweinchen, Das anfangs ziemlich traumatisiert war von Schoko und sich beim Anblick von Benni Stunden nicht mehr aus dem Haus getraut hatte. Sie blieb einfach in den Haus und später als ich diese alle rausgenommen hatte in der hintersten Ecke vom Stall. Es dauerte ein ganze Weile bis sie sich traute, in Gegenwart von zwei großen hervorzukommen.
Die Gruppe wuchs mehr und mehr zusammen, ich gab ihnen die Zeit und vor kurzem sind Lumi und Luna eingezogen. Ein wenig bedenken hatte ich, aber sie haben die Gruppe bereichert.
Lilly kommt mehr aus sich raus, ist viel mutiger geworden und kommt nicht mehr in geduckter Haltung aus dem Haus.
Schoko ist viel ruhiger und ausgeglichener geworden. Benni ist seitdem der Chef und es ist einfach harmonisch.
Lumi ist nun einen Monat als und ein Glatthaar California.
Sie war von Anfang an aufgeweckt und neugierig. Düst wie ein Wirbelwind durchs Gehege und ist unglaublich neugierig.
Sie hat sich sofort gut in die Gruppe eingefügt. Wenn etwas neues im Stall steht dann wird nicht vorsichtig geguckt sondern gleich versucht drauf zu hüpfen. Ich bin wirklich sehr gespannt wie sie sich noch entwickeln wird.
Sie liegt gern möglichst nah bei Schoko und das wird sogar akzeptiert. Manchmal ist es sogar Schoko selbst die zu ihr geht.
Neben Lilly sitzt Luna. Sie ist so alt wie Lumi und vermutlich ein Rex und vermutlich auch ein California. Mein kurzzeitiges Sorgenkind weil ihr Gewicht, nach zwei Tagen bei uns doch noch ne Ecke unter 250g lag. Erst hatte ich Angst sie nimmt ab, aber nach täglichen Wiegen war klar: Sie hatte noch kein Abgabegewicht gehabt. Sie kam mit eh so klein und leicht vor, aber die Züchterin meinte sie ist Abgabebereit.
Wenn ihr mich fragt, dann wäre sie das genau eine Woche später gewesen.
Die ersten Tage traute sie sich kaum zu essen wenn die großen da waren. Ganz oft saß sie irgendwo und rief nach jemandem. Meist rannte Schoko dann los, schob sie zum Essen oder zum Häuschen und legte sich dazu. Irgendwann begannen auch die anderen Luna zu begleiten, sodass sie nirgends allein war und jetzt ist auch Luna ein kleines, aufgewecktes Schweinchen. Frisst mit den anderen und ist sichtbar angekommen.
Bis vor kurzem hatte ich den Eindruck das Schoko mit mir besser zurecht kam als mit anderen Meerschweinchen. Sie hat trotz ihrer Vorgeschichte sehr schnell vertrauen zu mir aufgebaut und Nähe gesucht. Die anderen Schweinchen von sich ferngehalten. Mittlerweile sieht’s ganz anders aus und sie wirkt richtig glücklich