Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen ausversehen schwanger

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen;)


    Ich habe 5 Meerschweinchen, 2 Damen und drei Jungs. (Klingt ungewöhnlich, funktioniert aber super - niemand wird gebissen oder so:) Lange Zeit hatte ich ein Mädchen und zwei Jungs, beide Kastriert natürlich. Vor acht Wochen kam der dritte Kastrat dazu, da sein Kumpel gestorben ist. Jedenfalls wurde er mir unter dem Vorwand, er sei kastriert, vermittelt. Vor vier Wochen kam zudem noch die zweite Dame dazu, ebenfalls weil ihr Freund starb. Nun ist ganz sicher die eine Dame schwanger, die andere sehr wahrscheinlich auch. Allerdings ist das Problem, dass sie schon 2 und 2.5 Jahre alt sind - und noch nie Babys bekommen haben. Ich habe gelesen, dass dies nicht allzu optimal ist. Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand Erfahrung in diesem Gebiet hat, mit älteren trächtigen Tieren und wie ich mich am besten um die Mamas kümmern kann.


    Danke und liebe Grüsse;)

  • Hey, willkommen hier im Forum!:)


    Ist der potente Bock bereits kastriert, oder ist eine Kastration geplant? Meerschweinchen können nämlich, wenn ich mich nicht täusche, direkt nach der Geburt sofort wieder trächtig werden.8|


    Mir wurde vor langer Zeit einmal eine ältere Schwienedame verkauft, die bereits trächtig war, bei ihr gab es keinerlei Probleme, daher kann ich zu eventuellen Problemen nichts sagen. (Sie brachte genau an meinem Geburtstag zwei gesunde Himalaya Schweinchen zur Welt und wurde noch realtiv alt:)

    Vielleicht hilft es den anderen hier aber zu wissen, wie lange Deine Damen bereits trächtig sind? Bzw. ob ein Fachtierarzt draufgeschaut hat. Möglicherweise würde er bevorstehende Komplikationen erkennen. (Ultraschall -> Anzahl der Jungtiere, Beckengröße etc.)


    Hier habe ich zwei ältere Beiträge gefunden:

    Altes Meerschwein trächtig?! Gefahr?


    Erste Trächtigkeit im Alter



    Die Schweinchen in den Beiträgen sind zwar älter als Deine Damen, doch evtl. hilft das schoneinmal irgendwie und vielleicht melden sich noch User, die mehr Erfahrung haben.


    Liebe Grüße:)

  • Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Aber das Thema mit der Kastration will ich noch ergänzen:


    Wie Fetty007 schon schrieb, können Weibchen ein paar Stunden nach dem Werfen schon wieder aufnehmen. Da man nicht weiß, wann die Jungen kommen, kann es, wenn man sie sieht, schon zu spät sein.


    Außerdem könnte ja anscheinend das eine Weibchen evtl. noch nicht trächtig sein. Das könnte sich aber jederzeit ändern, wenn ein potentes Böckchen dabei ist.


    Nach der Kastration muss ein Böckchen 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleiben, da er so lange noch zeugungsfähig sein kann. Je früher er kastriert wird, desto schneller kann er wieder zu den anderen hoffentlich.


    Ich würde daher erst einmal klären lassen, ob das neue Böckchen kastriert ist oder nicht. Es könnte ja auch das eine Weibchen vielleicht trächtig zu Dir gekommen sein?


    Sollte er nicht kastriert sein, müsste er getrennt von den Weibchen bleiben und möglichst schnell von einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt kastriert werden. Leider gibt es bei Tierärzten, die eher nur Hunde und Katzen behandeln oder nicht so gut arbeiten, deutlich öfter Komplikationen bei der Narkose oder danach in Form von Abzessen o.a. Es wurde hier im Forum in den letzten Jahren leider von einigen Böckchen berichtet, die in Folge der Kastration gestorben sind. Das muss in der Regel nicht sein - wenn man den Tierarzt richtig wählt.

  • Wenn es tröstet: Mir hat mal ein Tierarzt gesagt, dass der Beckendurchgang eines Meerschweinchens im Verhältnis zur Kindgröße ne Flugzeuglandebahn sei, über die ein Kleinwagen fährt. Und: ich habe schon öfters von Spät-Schwangeren gelesen, wo alles gutgegangen ist - trotz „unelastischerer“ Bänder.


    Kann man den Schwanger-geworden-Termin eingrenzen (im Schnitt purzeln die Kiddies zumeist zwischen dem 70. und 82. Tag nach Verpaarungsstart) und hat man einen Tierarzt, der anhand Ultraschall und/oder Röntgen in der Lage ist, festzustellen, dass es zur Geburt nicht mehr lang hin ist, das Becken aber nicht geweitet, so würde wohl (wenn es Menschen wären) ein geplanter Kaiserschnitt erfolgen. Das sind sehr viele „wenns“ und ich glaube unter Abwägung von Vor- und Nachteilen eher, dass die Nachteile überwiegen. Also bleibt nur folgendes:


    Geburtszeitraum feststellen. In der Zeit nicht verreisen, alle 2 Stunden nach dem Tier schauen (aber in Ruhe lassen). Merkt man, dass sie presst, aber über 15min. hinweg kein Kind kommt, ab in die Klinik. 24-Stunden-Klinik mit Facharzt vorher raussuchen, vorher schon mit denen in Kontakt treten. Auto parat halten. 300-900€ für Notfallkaiserschnitt, Voruntersuchungen usw. pro Tier vorher parat legen.

    Schwangerschaft: Kinder können Magenvolumen reduzieren. Deshalb, sobald das Tier „richtig schwanger“ ausschaut, zumindest aber die letzten 2-3 Wochen, zusätzlich „Welpenboost“ füttern. Ist hochkalorisch und enthält viel Calcium. Sonst kann es zu Kalziumanämie und damit einhergehenden Lähmungserscheinungen kommen oder gar zum Entgleiten des gesamten Stoffwechsels, was ziemlich tödlich ist. Ansonsten solltest du auf Päppeln vorbereitet sein bei den Kiddies. Besorg vorher alles, was zur Flaschenernährung nötig ist und treffe Vorsorge, dass du zumindest die ersten 5 Tage alle 2 Stunden (auch nachts!!) dazu in der Lage bist (Arbeitgeber Homeoffice oder Tiere mit ins Büro). Danach verlängern sich die Abstände. Sind 2 quasi gleichzeitig schwanger, besteht Aussicht darauf, dass ne Amme „in Anmarsch“ ist. Immerhin. Fenchel die ersten vier Tage nach Geburt on-top schadet nix. Himbeer- notfalls Brombeerblätter unterstützen die Wehentätigkeit. Gibt man, wenn man meint, es rückt der Geburtszeitpunkt näher.


    Der Bock muss ab zum Tierarzt sofort und Kastra überprüft werden. Vielleicht ist er kastriert, aber die 6-Wochen-Frist wurde nicht eingehalten? Ja, Mädchen werden direkt nach der Geburt bis zu 48h danach aufnahmefähig. Nein, Papa sollte unkastriert nicht dabeisein.


    Meerschweinchen-Jungs werden mit ca. 3-4 Wochen geschlechtsreif. Wenn bei dir keiner Frühkastras anbietet (je ab 120€) müssen die Buben von den Mädels weg und zu einem Erzieher.

  • Also mal ganz blöd gefragt, aber man sieht es doch ob ein Böckchen kastriert ist oder nicht? Oder kann man das manchmal wirklich nicht erkennen?

    Ich kann mir vorstellen das ein kastriertes Tier als Kastrat verkauft wird, ohne den Hinweis: muss seine Frist noch absitzen.
    Aber in allen anderen Fällen müsste es doch deutlich zu sehen sein oder nicht?

  • Aber in allen anderen Fällen müsste es doch deutlich zu sehen sein oder nicht?

    Im Idealfall, ja. Im Spezialfall, nicht unbedingt. In meinem Arbeitszimmer sitzt gerade so ein Fall. Aber der würde das Thema sprengen :S

Ähnliche Themen wie Schweinchen ausversehen schwanger