Meerschweinchen Verhalten

Einzug Meeri-Gruppe - gesammelte Fragen zum Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi, ich wollte mal kurz ein Update geben, weil die Meeris mich heut echt überrascht haben.. 😄... sie leben jetzt 2 Monate bei uns.. sind immer noch schreckhaft, aber seit wir viel Möglichkeiten für "Fressen mit überdachtem Popo" geschaffen haben, lässt sich niemand ne Frischzufuhr entgehen.


    Weil es viel geregnet hatte die Tage, hab ich HEUTE ne Stunde ausgenutzt, dass die Sonne rauskam und alles Inventar vom Auslauf rausgeholt, Dreck geharkt und den Boden bisschen durchtrocknen lassen. Ich dachte, die warten das eh in der Hütte ab.


    Und plötzlich kommt die erste raus, in das komplett leere Gehege, um zu gucken, was los ist 🧐- ich hab schnell die Schüssel wieder reingestellt und schwupps waren 3 Fressmaschinen am Start... völlig "nackt", ohne Unterschlupf und einen gefährlichen Meter vom Höhleneingang entfernt.. 😆😁 ihr könnt mich für bekloppt halten, das hat mich so gefreut! 🥰 (die vierte kam später auch noch dazu).

  • So süß die kleinen selbstbewussten Schweinchen 😍

    Du bist definitiv nicht bekloppt. Ich hätte fast ein Freudentanz aufgeführt, als einer meiner Jungs das erste Mal über mein Fuß gelaufen ist 🤭 zum Glück nicht sonst wäre jetzt einer platt. Aber ein fröhliches quietschen von mir ist immer zu hören wenn die so etwas süßes machen oder irgendetwas zum ersten Mal machen 😄

    Das gehört dazu!



    Total süß deine Schweinchen. Das "fusselige" schwarze rechts auf dem Bild finde ich besonders hinreißend 😍 ist das ein Kastrat? Vielleicht muss ich den klauen kommen 🧐

  • Gut meine sind zu acht und ein frecher wilder Haufen, die kennen dann gar nichts.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es da um einiges wilder zugeht und manche Ideen sind bestimmt ansteckend.. ^^


    Gibt es eigentlich immer einen klaren Chef/Chefin? Ich kann das irgendwie gar nicht erkennen... ok, wir haben die Mutigste, die als einzige auch oft alleine herumspaziert... aber wenn es um Futter, Häuser usw. geht, seh ich gar keine Hierarchie.. jeder schnappt jedem mal was weg oder belegt den besten Platz -und ich hab noch nie richtigen Streit gesehen.. :/

  • So süß die kleinen selbstbewussten Schweinchen 😍

    Du bist definitiv nicht bekloppt. Ich hätte fast ein Freudentanz aufgeführt, als einer meiner Jungs das erste Mal über mein Fuß gelaufen ist 🤭 zum Glück nicht sonst wäre jetzt einer platt.


    :D


    Zitat



    Total süß deine Schweinchen. Das "fusselige" schwarze rechts auf dem Bild finde ich besonders hinreißend 😍 ist das ein Kastrat? Vielleicht muss ich den klauen kommen 🧐

    Ja, das ist Bommel... :love: , aber da kommst du sicher nicht an den Mädels vorbei..


    Ich hab jetzt immer öfter gelesen, dass viele die Langhaarmeeris stutzen oder bürsten... also bürsten kommt für mich nicht in Frage, da weiß ich jetzt schon, dass ihn das super stresst... ich hätte jetzt ehrlich gesagt erst geschnitten, falls mir Knötchen o.ä. auffallen..? (Hitze haben wir auch nicht, es regnet täglich..)

  • Regelmäßiges Bürsten ist tatsächlich überflüssig bei Langhaar-Trägern. Wir hatten schon einige Langhaar-Rassen, aber es gibt immer nur einen Haarschnitt. Eine VolaHiku (vorne lang, hinten kurz) hat sich bei uns bewährt, die Seiten so kurz das man die Füßchen sehen kann und am Hintern richtig kurz. Damit sie sich besser sauber halten können. Bei Bedarf gibt es auch mal den kompletten Kahlschlag, das aber eher im Sommer.


    Rasse von dem dunklen Schweinchen ist übrigens Coronet, die langfellige Version eines Crested.

  • Ich habe meinem Langhaar einmal das Fell gekürzt (so dass alles mind. 1cm über dem Boden hing) und seit dem war es ständig am verfilzen. Und da der Kleine das Schneiden/ Entheddern so sehr hasst dass er wie ein Wilder herumhüpft sobald ich eine Strähne nehme werden jetzt nur noch verfilzte Strähnen raus geschnitten und das wars. :rolleyes: Mittlerweile ist das Fell wieder gut nachgewachsen und beim letzten TüV konnte ich das erste mal seit langem keinen Knoten finden. Kennt das Problem jemand?

    Also selbst mit zwei Personen ist er kaum ruhig zu halten. Dabei bin ich so vorsichtig :huh:. Vielleicht wurde er früher viel gebürstet oder so, ich weiß es nicht.

  • Ich habe mittlerweile 3 Shelties und 2 Langhaarmixe gehabt, bei keinem ist das Fell verfilzt. Ich schere allerdings ungefähr alle 3 Monate alles auf Glatthaarlänge und zwischendurch auch mit der Schermaschine rund um die Geschlechtsteile alles kurz.
    Mit Bürsten darf ich gar nicht ankommen, dann würde ich wohl zerfleischt werden :D

  • RedRabbit:

    Kenne ich so nicht, aber wenn ein Schweinchen das so ganz bäh findet. Guck mal wie stumpf die Schere eventuell ist, meine Cinna hat es lange recht gut mitgemacht. Irgendwann nicht mehr, bis ich mir ne neue Fellschere gekauft hatte. Von da an war wieder alles beim alten gewesen. Die Stumpfe Schere war dann da der Auslöser.


    Wahlweise hätten wir hier inzwischen auch eine gute Schermaschine, eigentlich für Hunde. Kabellos, seeehr leise und vibrationsarm. Ich kann das Gerät wenn es läuft neben meine Schweinchen legen und die bockt es nicht.


    Mit meiner Jüngsten, einer Peruaner-Dame, übe ich gerade wer am längeren Hebel sitzt ;) Der erste Haarschnitt war kürzlich fällig, dafür hat sie erstaunlich lange mitgemacht. Je öfter man sowas macht desto besser geht das eigentlich. Und mit täglich Bürsten würde mich Trudi auch sehr hassen :S

  • Plurb Das nächste Mal nicht die Schere wegwerfen, sondern zum Messer- und Scherenschleifer bringen. Das ist billiger. Sind nur ein paar Euro.

    Messer- und Scherenschleifer sind meistens on Tour in Haushaltswarenheschäften oder Supermärkten zu bestimmten Terminen.

    Auch gut für Küchenmesser oder Haarscheren.

  • Weiss ich Frieda ;)

    Mein Mann hatte die alte Schere schon öfter nachgeschliffen, nur anno 2018 war dem guten Stück nicht mehr zu helfen. War schon eindeutig zu alt, ursprünglich eine Frisörschere für unsereins die ein Erbstück meiner Mutter war.