Hi, da das für uns Neuland ist mit den Dynamiken in so einer Meeri-Gruppe, würde ich gerne hier meine Fragen stellen, die sicher in den nächsten Wochen so auftauchen, wenn das okay ist.
Seit gestern wohnt bei uns eine 4-er-Gruppe, die auch vorher schon zusammen wohnten (mit anderen). Es sind 3 Damen (3 Jahre, 1 Jahr und 6 Monate alt) sowie ein Kastrat (ca. 7 Monate). Die älteste ist auch die Mutigste, traut sich schon ein wenig raus und frisst. Die anderen drei lassen sich freiwillig noch nicht blicken.
Frage 1: Die "Mutige" (ich dachte, sie sei auch die Erzieherin) separiert sich ziemlich und ich bin nicht ganz sicher, ob das nur ist, weil sie eben sich mehr traut als die anderen. Auch, wenn sie ins Haus flüchtet, geht sie nicht zu den anderen. Zweimal hab ich beobachtet, dass sie wie der Blitz wieder rauskam... Woran erkenn ich, wenn sie ausgeschlossen wird? Ist das ein Problem? (Nachts? Sie kommt aus ganzjähriger Außenhaltung.)
Frage 2: Woran erkenne ich, ob ein Meerschweinchen die Erzieher-Rolle übernommen hat? (Es könnte theoretisch wohl auch die Einjährige)