Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

9 Jahre und Pilz hinter den Ohren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, meine Amy ist 9 Jahre und hat seit ca. 2 Jahren immer wieder Probleme (hormonelle Probleme mit Haarausfall, Atemprobleme). Vor zwei Wochen hatte sie Nasenbluten. Ich bin umgehend mit ihr zum TA, der nur oberflächlich untersuchte und meinte, dies könnte verschiedene Ursachen haben (Zähne, tumoröses Geschehen, Bluthochdruck etc.). Da Amy zwar nur noch 935g wiegt, aber frisst und Hunger hat, die Atemprobleme seit Jahresanfang verschwunden sind, schloss er Probleme mit der Lunge aus. Sie wurde auch abgehört. Sie bekam dann 6 Tage Baytril. Jetzt hat sie hinter den Ohren einen Pilz bekommen (krustige weiße Stellen).

Zu welchem Mittel würdet ihr mir raten? Die Apotheke hat mir von Lamisil once abegraten. Danke für Antoworten.

Grüße

Gabi2010

• Hallo, schön das Amy 9 jahre alt ist :thumbup:

Ich verwende gegen Pilz immer die Canesten gyno, für Frauen.

Oder du könntes es mit der Omida Hautcrem versuchen die ist Homöopathisch und es dauert meist etwas länger.

beide gibts in der Apotheke.

• Danke für den Tipp. Meinst du das Canesten gyno3, was man drei Tage lang gibt (habe im Internet nachgesehen)? Ist Canesten gyno für mein 9-jähriges Schweinchen geeigneter als das normale Canesten? Ich vermute, dass es schwächer ist, da auf Schleimhäute aufgetragen wird.

Ansonsten werde ich mir die Omida Hautcreme besorgen.

Grüße

Gabi2010

• ich benutze nur das Canesten gyno3 crem weil es auch auf Schleimhaut darf.

Ich gebe nur jeden 2 Tag eine dünne Schicht auf die Pilzstelle, meist muss ich es nur

4-5 mal anwenden.,

Die Omida kannst du auch für andere Haustsachen gebrauchen, ich benutze sie selber auch.

• Bitte Pilz nicht homöopathisch behandeln!

Und generell auf Hygiene achten, man kann sich selbst anstecken.

Wir behandeln aktuell mit clever fungus.

• Hallo, ich möchte nur Feedback geben. Ich habe für Amy Canestan gyn besorgt. Sie hat es bisher 3x jeden zweiten Tag bekommen. Der Pilz war schon nach der zweiten Behandlung weg. Amy hat das Mittel auch sehr gut vertragen.

Danke nochmal für die Tipps.