Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben? Hautpilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    wir haben seit zwei Wochen Meerschweinchen bei uns im Garten wohnen (wird ganzjährige Draußenhaltung).
    Beim jüngsten / kleinsten Meerschweinchen haben wir vor einer Woche diese Stelle am Bauch entdeckt. (Bild 1)

    Habe den Züchter kontaktiert, der meinte evtl Verletzung und daraufhin ein Hautpilz. Ich sollte alle 2-3 Tage Pilzmittel von uns Menschen auftragen :) Hatte Canesten Spray eh da.
    Heute aber festgestellt, dass die Stelle wesentlich größer geworden ist (Haare scheinen aber mittig wieder zu wachsen), es schuppt sich auch anders. (Bild 2)

    Wenn es wirklich ein Pilz ist, sollte ich täglich (mehrmals?) was auftragen und ein anders Mittel?
    Der Tierarzt hat ja leider übermorgen erst wieder offen …


    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Das könnte nach dem Foto schon Pilz sein. Sicher sagen kann man es anhand von Fotos nicht.


    Ich habe Pilz bisher immer nur mit verdünntem Lebermoosextrakt behandelt. Damit ging er jeweils dauerhaft weg. Allerdings habe ich die Stelle und die Umgebung täglich 1-2 mal benetzt. Weniger Aufwand und vielleicht auch Stress ist es etwas wie Lamisil Once zu nutzen. Ich habe damit keine Erfahrung, aber manchen Halter hier berichten von guter Wirksamkeit. Dabei haben es manchen nur einmal eingesetzt, andere nach einiger Zeit (2 Wochen?) noch einmal wiederholt.


    Das Canesten Spray kenne ich persönlich nicht und weiß auch von keinem anderen Halter, der es genutzt hat. Ob man danach noch gleich ein anderes Mittel verwenden sollte oder darf, weiß ich nicht. Ich würde auf einen Termin bei Tierarzt am Dienstag warten.


    Wichtig ist bei Pilz, dass man nicht nur die kahle Stelle, sondern auch ca. 1cm über den Rand hinaus behandelt, da dort vermutlich auch schon Pilzsporen sind, nur eben noch zu keinem Haarausfall geführt haben.


    Pilz ist bei Jungtieren nach der Trennung von der Mutter durch den Stress und das noch nicht voll entwickelte Immunsystem öfters anzutreffen. Auf keinen Fall würde ich in einem solchen Fall ein orales Pilzmittel geben. Das wäre eine unnötig starke Belastung für das Tier.


    Tierärzte haben leider oft nur wenig Ahnung von Meerschweinchen. Es wäre gut, wenn Du einen aussuchen würdest, der sich mit Heimtieren oder Nagern auskennt. "Kleintiere" sind alle, die nicht Großtiere sind, also keine Pferde, Kühe usw. Die meisten Patienten dort sind dann Hunde und Katzen.

  • Auch von mir herzlich willkommen!


    Mein Schweinchen Teddy hatte einmal stressbedingt Pilz auf der Nase, den ich erfolgreich mit Lamisil ONCE behandelt habe. Großzügig aufgetragen ist es in der Regel nach ca 5 Tagen deutlich besser. Bei stärkerem Befall bzw an Stellen wo das Mittel nicht lang drauf bleibt, muss man auch ein zweites oder drittes Mal eincremen.
    Da Teddy sich das Mittel gern direkt wieder vom Näschen geputzt hat, habe ich damals insgesamt 3x gecremt. Nach einer Woche war fast nichts mehr zu sehen und es ist dann auch gut abgeheilt.

Ähnliche Themen wie Milben? Hautpilz?